-
Men`s Health Abonnent
ketose taugliche nahrungsmittel und rezept - thread
ich merke oft das die keto ernährung hier oft einseitig ist (fisch,käse,nüsse punkt), es jedoch viele lebensmittel gibt mit denen man verdammt viel machen kann und die keto tauglich sind! hier mal meine favoriten
mohn 472 kcal ; 4,2 g Kh ; Fett 42g ; Ew 20g *
soja-mehl 366kcal ; 3,1g KH ; Fett 20,5g ; Ew 42,5g *
mandel-mehl 283 kcal ; 7,2g KH ; Fett 12g ; Ew 36,5g **
mandeln **
soja granulat
paranüsse
käse aller art
mascarpone (!) 460 kcal; 3,6g KH ; Fett 47,5g ; Ew 4g
kokosflocken
eier
ungezuckerter soja drink
ew-pulver
süßstoff
meeresfrüchte (garnelen, tintenfisch, muscheln)
fisch
fleisch
schmetterlinge
harzer roller
erdnussmus
*nährwerte können von produkt zu produkt schwanken
** starke schwankungen je nach produkt
ich editiere neue lebensmittel dazu falls jemanden noch was gutes einfällt
mit soja mandel mehl eiern kann man sich sogar fladen machen bis hin zum pseudo kaiserschmarn. mit kokosflocken (die 70g fett auf 100g haben) und mohn, kombiniert mit süßstoff kann man viele leckereien und auch kuchen zaubern
ich werde mich demnächst an einer keto pizza versuchen und das rezept posten bzw berichten. fladen aus den mehlen und eiern machen (mit pizza gewürzen), dazu pastorisiertes tomatenmark (hat 2,3g auf 100g), käse und fleisch drauf . fertig - so der plan.. mal schauen
-
Naja Soja und gemahlene Nüsse sind nicht gerade der Hit.
Wenn Soja dann möglichst fermentierte Produkte, unfermentierte Produkte enthalten hohe Mengen an problematischen Stoffen; und bei den gemahlenen Nüssen sind die ungesättigten Fettsäuren bereits in hohem Maß oxidiert (weil längere Zeit Sauerstoff, Wärme und Licht ausgesetzt). Auch können sie Schimmel enthalten. Weiters sollten Nüsse vor dem Verzehr besser entsprechend eingeweicht werden und evtl ohne Schale verzehrt werden (wg Problemstoffen).
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von brooklynzoo
Naja Soja und gemahlene Nüsse sind nicht gerade der Hit.
Wenn Soja dann möglichst fermentierte Produkte, unfermentierte Produkte enthalten hohe Mengen an problematischen Stoffen; und bei den gemahlenen Nüssen sind die ungesättigten Fettsäuren bereits in hohem Maß oxidiert (weil längere Zeit Sauerstoff, Wärme und Licht ausgesetzt). Auch können sie Schimmel enthalten. Weiters sollten Nüsse vor dem Verzehr besser entsprechend eingeweicht werden und evtl ohne Schale verzehrt werden (wg Problemstoffen).
ja rein ernährungstechnisch kann man dennoch soja mehl und co essen.. eine ad zu machen die ausschlieslich aus guten fetten besteht ist recht einseitig (geschmacklich). und mit 40g mehl lässt sich viel machen und umbringen wirds einen nicht. in ketose bleibt man dennoch. schimmel und co haben diese produkte in den seltensten fällen. frisch verpackt im vakum kann man in den supermärkten gedankenlos zugreifen. zumindest bei den qualitätsprodukten
-
@süßstoffer:
mandelmehl taugt aber leider nur sehr bedingt zum backen. hab mich da schon ein paarmal an brötchen/brot versucht, aber da das mandelmehl einen zu hohen fettanteil hat gehen die teile nicht richtig auf.
was ich aber mit mandelmehl empfehlen kann ist putenschnitzel
-
Eine Frage zum Mandelmehl, wie fein ist das vermahlen, womit vergleichbar?
-
Men`s Health Abonnent
sehr gute idee mit dem thread !!!!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von H_D
@süßstoffer:
mandelmehl taugt aber leider nur sehr bedingt zum backen. hab mich da schon ein paarmal an brötchen/brot versucht, aber da das mandelmehl einen zu hohen fettanteil hat gehen die teile nicht richtig auf.
was ich aber mit mandelmehl empfehlen kann ist putenschnitzel 
einfach mal ein paar gramm backpulver reinschmeisen. das macht carbs mäßig kaum was aus
ja stimmt putenschnitzel. hab ich auch schon gemacht! aber mit soja mehl und soja granulat!
@brook
unterschiedlich.. gibt das ganze sehr fein und etwas gröber
und zu dem "fetten" mandelmehl. es gibt auch mandelmehl das weniger fett hat
was haltet ihr von gluten/weizenkleber . schonmal jemand ausprobiert? soll sehr gut zum kochen sein. verträgt aber nicht jeder
-
ich habs mit backpulver, trockenhefe und frischer hefe versucht. hat aber alles nicht funktioniert. bei dir gehen die teile auf?
was für mandelmehl hast du?
die nährwerte von meinem: 293kcal 12g fett 3,5g kh 40g e