Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

4er splitt so ok?

Guten tag, bin neu hier und wollte einfach mal eure meinung zu meinem 4er splitt haben. im mom trainiere ich so bei jeder übung ausser dem bauch:
    1 satz 12 wh 2 satz 10 wh 3 satz 8 wh und direkt im anschluss die hälfte des gewichts, mind 15wh bis muskelversagen.Mein ziel ist es masse aufzubauen und an einen ernährungsplan halte ich mich auch

Mo: Brust/ Bizeps

Bankdrücken, Schrägbankdrücken , fliegende und die letzen beiden übungen
    werden wöchentlich durch flachbankdrücken und butterfly oder dips ersetzt

sz stange , hammercurls, bizeps am seilzug im und gewechstelt werden die letzen beiden wöchentlich mit eindrehehn anstatt hammercurls und konzentrationscurls anstatt dem seilzug

Di : Beine/ waden

Kniebeugen (meistens leider an der maschine), beinpresse
    beinbeugen und beinstrecken (die waden wöchentlich im wechsel sitzend und stehend

Do: Schulter/Nacken

Schulterdrücken an der mutlipresse, seitheben, frontheben und im wöchentlichen wechsel kimmziehen und eine ruder übung für die schultern

Fr: Rücken/ trizeps

Latzug in nacken, t-bar rudern, und rudern am seil im wechsel mit
    klimzügen rudern vorgebugt im stehen und ruderzug maschine

dips oder arnoldips, frensh press, kabelziehen einarmig

der bauch wird 2 mal die woche 10 min mit 3 übungen kurz aber intensiv trainiert.

ist dieser plan sinnvoll?
    ps kreuzheben ist nicht drinne da ich keinerlei erfahrungen damit habe wollte es im nächsten plan mit rein hauen danke vorab und sorry für den langen text

Discopumper/in
    aufteilung ist ok.

über 12, 10, 8 wiederholungen + muskelversagen gibt es unterschiedliche meinungen.

Neuer Benutzer
    was sind den die vor/nachteile von 12wh 10wh 8wh + muskelversagen?
    beziehungsweise die meinungen? was wäre denn eurer meinung besser?

Flex Leser Avatar von Sasin
    also den split mag ich jetz nicht so... die wdh zahlen sind eben auch recht monoton , ich würde zu innereinheitlichen periodisierung raten

wenn du dennoch so splitten möchtest würde ich prinzipiell

- weniger bizepsübungen / isos
    - kreuzheben rein , sämtliche latzüge raus ( zumind nicht als hauptübung ) - vorallem die in den nacken - typische rücken TE sollte sein [ kreuzheben , klimmzugvariante , rudervariante ]
    - du hast keine übuing für die hintere schulter , vorgebeugtes seitheben oder reverse butterfly in die schulter TE ( ich würde schulter trizeps splitten ) ausserdem als 1. übung bitte keine geführte sondern freie military press
    - auich hier mmn zu viele trizepsisos 2 übungen sollten dicke reichen

prinzipiell halte ich die 4er aufteilung für sinnvoller , falls du dich anders entscheiden sollten kannst du meine genannten punkte ja einfach übernehmen

beine
    brust
    rücken bizeps
    schultern trizeps

ein wdh bereich von nur 8-12 beansprucht nicht die gesamte muskulatur , für maximalkraft und ausdauer sind noch weitere wichtige fasern verantwortlich
    muskelversagen ist kein muss und als anfänger eigentlich eher zu vermeiden , hier wird leider oftmals einfach nur abgefälscht , es kommt zum übertraining und / oder zu schlechter technik

Neuer Benutzer
    ok danke alles klar,
    stimmt die hintere hatte ich vergessen aufzuschreiben, eine form von butterfly reverse hab ich immer drin, danke für den hinweis.

also um es nicht so monoton zu halten sollte ich am besten einfach anstatt immer nur 12, 10, 8, einfach mal vll 6, 4, 2, ?
    und bei iso übungen auf die 15wh?

military press ist das die übung mit der langhantel hinterm nacken drücken? also das selbe nur mit freihantel?

dann schonmal danke für die mühe und mit dem splitt komm ich am besten klar
    und ich versuchs mal mit 2 übungen für die arme

DANKE=)