
-
Dicker Speditionskaufmann und nicht BBler sucht Rat zum Abnehmen
Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin eigentlich eher durch Zufall auf Euer super Forum gestossen, da ich mich in meinem Koerper nicht mehr wohl fuehle. Ich lese fast ausschliesslich das Abspeckforum. Ich bin jetzt einfach mal ganz ehrlich und beschreibe meine Situation:
Ich bin 34 Jahre alt, 186 cm gross und wiege momentan so um die 110 kg. Ich habe leider keine so guten Muskeln wie Ihr, weil ich nicht trainiere.
Ich habe einen ziemlich dicken Bauch bekommen.
Warum ich keinen Sport treibe? Weil ich Charter-Disponent in einer Spedition bin und ich von 7 Uhr Morgens bis 19 Uhr Abends auf meinem fetten Ar*** im Buerostuhl sitze. Habe Frau und Kind. Ich wuesste gar nicht, wann ich das machen soll. Zu Hause noch schnell Abends ne Tiefkuehlpizza und ein Bier, Tagsueber immer dieses Fast-Food-Dreck aus der Kantine. Morgens ne Tasse Kaffee und ein Wurstbroetchen.
Ich komme Abends aus der Arbeit heim und bin fertig mit der Welt. Den ganzen Tag das verdammte Telefon um die Ohren, staendig die LKWs disponieren, staendig Sonderaufgaben etc. Mein Kollege hatte vor 14 Tagen einen Herzinfarkt, was in meiner Branche leider ueberproportional haeufig vorkommt. Und ich bin auf dem besten Wege dahin. Bluthochdruck (Hypertonie) habe ich schon, Medikamente dagegen nehme ich keine, obwohl ich lt. Arzt eigentlich sollte.
Ich finde zwar nicht, dass ich viel Esse, aber was ich esse, ist durch die Bank nur Dreck. Ich bin mir 100% darueber im Klaren, dass es bei mir an der Ernaehrung und der wenigen Bewegung liegt. Rauchen tue ich nicht, aber zu viel Kaffee.
Ich habe unlaengst ein Buch ueber die sog. "Markert Diaet" gelesen und weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. So eine Art Crash-Diaet.
Ich wuerde mich ueber einen Erfahrungsaustausch freuen mit Leuten, die auch den ganzen Tag nur am arbeiten sind und es dennoch trotz sitzendem Buerojob geschafft haben, abzunehmen. Ich wuerde gerne wissen, wie. Welches Essen sie sich mit in die Arbeit nehmen, was sie am Morgen und Abend essen, ohne dabei zu hungern.
Ich weiss, dass hierueber zig Diaetbuecher existieren, z.B. bei Amazon. Aber wann soll ich das alles lesen? Mit Weight-Watchers habe ich mich noch nie beschaeftigt.
Ich weiss nur, dass sich was aendern muss, sonst gehe ich vor die Hunde und bin Euch fuer jeden Tip dankbar. Vielleicht laesst mir mal jemand von Euch einen Diaet/Ernaehrungsplan zukommen, der bei ihr/ihm auch wirklich(!) trotz Full-Time-Job funktioniert hat. An so utopische Ziele wie in manchen Zeitschriften stehen, von wegen 30 kg in 4 Wochen - daran glaube ich nicht.
Bitte nur ernst gemeinte Ratschlaege, ich will wirklich an mir was aendern - ich weiss nur nicht, wie und wo ich anfangen soll.
Danke
Chris
-
Hallo,
da ich auch einen Job mit sehr hohem Stressfaktor habe, möchte ich dir gerne meine Erfahrungen zu gesunder Ernährung mitteilen.
--Ernähre dich gesund. Nicht dein Job macht dich fertig, sondern den Dreck, wie du dein Essen so nett beschreibst, zieht dich runter. Versuche erstmal genügend zu trinken. Für einen Otto-Normalverbraucher ist es oft schon schwierig 4-5 Liter zu trinken. Es wird dir gut tun.
Ich merke oft selbst, wenn ich wenig trinke (bei Seminarpräsentationen wo ich den ganzen tag vortrage oder auf Dienstreisen), wie ausgelaugt ich am Abend bin.
--Meide Süßigkeiten (oder Zucker generell). Versuche viele Vollkornprodukte zu essen (Vollkornnudeln, Vollkornbrot usw.). Wenn du gerne Wurst isst, würde ich dir mageren Schinken, Putenbrust oder Hühnerbrust empfehlen...gibts an der Wursttheke oder schon abgepackt. Dazu noch ein paar Scheiben Käse (Gouda) und schon hast du das so fade Vollkornbrot zu einem echt leckeren Frühstück umgewandelt
--Ein Apfel oder generell Obst als Zwischenmahlzeit, füllt den Magen und lässt dich die Zeit bis zum Mittagessen überstehen. Nüsse sind auch eine tolle Zwischenmahlzeit und können bequem am Schreibtisch gegessen werden.
--Ein tolles Mittagessen, dass ganz leicht im Büro zubereitet werden kann ist Thunfisch aus der Dose mit Fetakäse, Cherry-Tomaten, Salz und Pfeffer ein bisschen Balsamico und Leinöl.
-Puten/Hühnerbrust mit Vollkornreis und Tomatensugo ist auch ganz leicht zubereitet und schmeckt.
-Magerquark mit einem Joghurt deiner Wahl ist auch eine tolle Sache
Wie du siehst es gibt so viele Möglichkeiten, gesund zu essen mit wenig Aufwand.
Du kannst dich auch noch hier einlesen:
http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=61
Iss mehrmals am Tag. Zu beginn wirst du merken, dass du schon abnimmst, rein durch deinen Lebenswandel...tja und dann musst du auf deinen Körper hören.
Und noch ein Tipp....mach Sport ! Muss ja nicht gleich Bodybuilding sein. Walken, Tennis, Rollerbladen, laufen, schwimmen, Beachvolleyball, Basketball.....
Einfach etwas um abschalten zu können.
Viele meiner Kollegen sind auch schon mit Burnout usw...ausgefallen, ich "pumpe" meinen Stress/Wut einfach weg und du fühlst dich einfach super.
Sport kann dein Ventil zum Stressabbau werden.
Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben
Hau rein...es wird zeit sich zu verändern
-
Merci
Hallo Carni,
danke fuer Deine aufmunternden Worte.
Es ist richtig, ich trinke viel zu wenig, das muss ich aendern. Der viele Kaffee killt mich noch irgendwann. "Speditionskrankheit." Ich werde bzgl. Nahrungsumstellung Deinen Rat befolgen. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie richtig Gedanken drum gemacht.
Hast Du zufaellig so ne Art Wochenplan, wann ich was essen soll? Oder gerne auch einen Buchtip, was man locker zwischendurch lesen kann, ohne grossartiges medizinisches Fachchinesisch?
Danke vorab
Chris
-
Men`s Health Abonnent
hallo und willkommen!
ganz ehrlich? hier sind viele unterwegs, die viel arbeiten und trotzdem sich gut ernähren und sport treiben...
ich bin auch täglich 12 std auf arbeit... ernährungstechnisch ist es praktisch sich was mitzunehmen / vorzubereiten usw..
abends muss ich immer ein kleines nickerchen machen und dann wird trainiert...
muss ja nicht gleich wettkampfniveau sein... ein satz kurzhanteln und du kannst schon deinen stoffwechsel ankurbeln und deine muckis spürbar verändern..
also keine ausreden suchen... anfangen!
auch die längste reise beginnt mit dem ersten schritt... !!
-
Hallo,
leider ich jetzt keinen Buchtipp für dich....sorry
Alles was du wissen muss, ist hier im Forum unter Ernährung zu finden.
Ich esse mehrmals am Tag kleinere Portionen...z.B:
Frühstück
Zwischenmahlzeit
Mittagsmahlzeit
Zwischenmahlzeit
Abendsmahlzeit
Zwischenmahlzeit
Das ist wichtig für deinen Körper, da er den ganzen Tag immer mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird.
Ich schreibe dir einige Lebensmittel zusammen die gut für dich sind:
Magere Milchprodukte(Käse, Quark, Milch, Joghurt...)
Fisch und Meeresfrüchte
Rinderfleisch (am besten ohne Haut)
Putenfleich (dito)
Hühnerfleisch (dito)
Nüsse (ungesalzen)
Leinsamen-Raps-Olivenöl
Tofu
Schinken
Vollkornprodukte in allen Variationen (Brot, Nudeln)
Obst
Gemüse
Reis
......
Carni
-
Ich kann zb nachmittags oder abends gar nicht Trainieren, da bin ich zu Müd
Ich gehen lieber morgens vor der Arbeit Sport machen, danke an die 24h Studios
Obst, Gemüse oder Quark mit Diätmarmelade oder Whey-Pulver + Süßstoff und Waser sind meine Malzeiten die ich mitnehme.
-
In der Früh:
- Vollkornbrot mit magerem Käse, Putenaufschnitt, Cottagecheese oder fettarmem Schinken, dazu Gemüse wie Paprika oder Tomaten
- Müsli mit fettarmer Milch und einer beliebigen Frucht (Banane, Traube, Apfel, etc...)
- 2-3 Spiegeleier oder Omlette
zum Mitnehmen:
- belegte Vollkornbrote (Belag siehe oben), dazu Gemüse, 1-2 gekochte Eier
- Magertopfen mit Früchten oder mit Kräutern und Gewürzen als Dip zum Gemüse
- vorgekochte Mahlzeiten, zB.: Puten- oder Hühnerbrust mit Gemüse und Naturreis
- Shake (aus Topfen, Wasser, Früchten, Milch, Haferflocken, etc...)
Abends:
- Mozarella light mit Tomaten
- Hühner- oder Putenbrust mit Gemüse und Naturreis
- Feta light mit Zwiebeln und etwas Olivenöl
OHNE Training geht nichts! Am besten du machst 2-3 mal die Woche ein GK-Krafttraining und zusätzlich 2-3 mal Cardio. Falls du nach der Arbeit nicht kannst musst du eben früher aufstehen. Die Arbeit ist keine Ausrede um den Sport zu vernachlässigen! Du solltest pro Woche etwa 0,5 - 1 kg abnehmen. Falls dies nicht klappt musst du mit dem Kcal zählen beginnen.
Also..... ran an den Speck!
-
Sportstudent/in
erstmal hallo hier im Forum!
Was ich an deiner Stelle am Anfang machen würde ist über ein paar Tage mal penibel aufschreiben, was du alles in Form von Essen und trinken zu dir nimmst. (nach Möglickeit mit Gewichtsangaben).
Lies dir auch in Ruhe das mal durch http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=146972 da hättest du einen "Leidensgenossen" der ca. die selben Ausgangsdaten wie du jetzt hast hatte und die ersten Schritte in die richtige Richtung schon gemacht hat!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Dreamer001
Was ich an deiner Stelle am Anfang machen würde ist über ein paar Tage mal penibel aufschreiben, was du alles in Form von Essen und trinken zu dir nimmst. (nach Möglickeit mit Gewichtsangaben).
Würde ich genauso machen, bzw. mache ich genauso. 
Dazu solltest du dich aber auf jeden Fall ein wenig mit Grund,-und Leistungsumsatz beschäftigen.
 Zitat von Dreamer001
Danke dir. 
@Dicker_Mann
evtl. stehen hier wirklich ein paar Tipps für dich drin.
Zum Thema selbst kann ich mich sehr gut reinversetzen. Ich weiß, Arbeit ist oder sollte keine Ausrede sein für No Sports und falsche Ernährung. Aber bei mir war es leider oft auch so. Streß in der Arbeit. als Streßkiller einen Schokoriegel(denn rauchen tue ich ja nicht mehr) oder sonstiges Knabberzeugs.
Und bei einem 12 Stunden Tag, ich weiß nicht ob ich da noch richtig trainieren könnte. Kommt wohl auch auf die Gegebenheiten an.
Als Single hat mich das auch nicht groß gejuckt. Aber jetzt als verheirateter Mann mit zwei Kleinkindern siehts doch etwas anders aus.
Hatte auch öfters einen 10-12 Stunden Tag.
Dann noch eine berufsbegleitende Schulung von 2 Jahren. Ich kam oft am Zahnfleisch daher.
Oft am Tag kaum was gegessen, und am Abend reingeschaufelt. So sollte man nicht mit seinem Körper umgehen
Ich kann mir nicht vorstellen daß das jede Frau mitmacht. Oft ist hier der Krach vorprogrammiert und der Kreisel der die Nerven strapaziert dreht sich immer weiter
Ich weiß nicht wie es bei dir privat aussieht. Aber kannst du deine Stunden etwas runterfahren, oder geht da definitiv nichts??
Wie sieht es daheim aus. Würde deine Frau hinter deinem Vorhaben stehen, nach einem 12 Stunden Job noch Training durchzuziehen??
Plane deine Diät oder Ernährungsumstellung mit deiner Frau um. So habe ich es gemacht und bin nicht gefrustet weil meine z.b. mal wieder was viel zu fettes gekocht hat. Deine Familie sollte etwas mitziehen und dich unterstützen.
Hilft dir auch auf jeden Fall moralisch weiter.
Wenn diese Grundfragen geklärt sind, dann sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Aber einen Rückhalt solltest du schon haben.
So, habe schon lange nicht mehr so viel geschrieben Aber irgendwie erinnert mich das an meinen eigenen Leidensweg wie es Dreamer001 so treffend geschrieben hat.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Gelingen
-
Sportstudent/in
@nessie:
es gab schon viele hier im Forum vorher, die die allergrößten Ziele hatten, auch ein paar Tage auf dieses Ziel hingearbeitet haben, allerdings dann spurlos verschwunden sind aus dem Forum.
Von daher finde ich es Klasse von dir, dass du es weiterhin durchziehst und du die Allgemeinheit an deinen Erfolgen, Erfahrungen,.... teilhaben lässt!
Ähnliche Themen
-
Von farmed im Forum Abspeckforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 30.04.2012, 11:16
-
Von farmed im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 14.02.2012, 12:27
-
Von Bullz im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 07.10.2011, 08:29
-
Von MixxedUp im Forum Klassisches Training
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:11
-
Von affe19 im Forum Anfängerforum
Antworten: 53
Letzter Beitrag: 07.05.2007, 11:13
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen