-
seltene frage wegen heben
ich hab schon öfter gehört, dass beim kh im kreuzgriff und untergriff der bizeps reißen kann. wie groß ist die gefahr denn wirklich? ich zb trainiere bei kh nach pitt. also weit,weit vom maxgewicht weg. da dürfte doch selbst im untergriff nichts reißen oder?
heben macht technisch zwar keinerlei probleme. aber es fühlt sich aufgrund meiner nach innenrotierender schultern um ug am "besten" an.
zweite frage: überall liest man ja die selbe kh technik für kh mit gestreckten beinen.( krusch lee machts schön vor)
heute im studio behaupteten doch glatt zwei ältere herren( einer ein ziemlicher brechet, ehemaliger wettkämpfer, der andere auch gut dabei) kieser würde in seinem buch gestrecktes kh MIT starkem buckel, also rundrücken propagieren und das wäre super.
das widerspricht allem, was ich über anatomie weiß bzw zu wissen glaube.
propagiert kieser das wirklich oder können beide nicht lesen?
-
-
[QUOTE]Werner Kieser, also der Mann, der maßgeblich an der Entwicklung des Ein-Satz-Trainings beteiligt war (und ist), empfiehlt Kreuzheben nochmal auf eine ganz andere Art zu machen. Dabei betont er, dass es wichtig sei, keine sehr schweren Gewichte zu heben und die Übung nicht bis zur Erschöpfung zu praktizieren.
Belade die Stange mit (wenig) Gewicht und rolle sie bis zu deinen Schienbeinen
Lass die Beine nur sehr leicht gebeugt
Beuge Dich nun mit krummen Rücken nach vorne und greife die Stange im Obergriff
Richte Dich nun langsam, Wirbel für Wirbel nach oben aufgerichtet
Sobald Du oben bist, leitest Du die Abwärtsbewegung ein.[\QUOTE]
Mit wenig Gewicht!
Nicht geeignet für PITT oder sonstiges BB!
-
Sportstudent/in
Das ist der alte Kieser-Kunden-Trick.
Erst propagiert er ungesunde Übungsausführungen, dann verletzen sich die Leute in der Wirbelsäule und dann bietet er ihnen einen Studiovertrag bei Kieser an.
Das der Bizeps reissen kann, kann schon mal passieren, ich würd bei KH im Untergriff eh nicht über 50kg gehen. Alles andere ist Angeberei und absolut wahnsinnig.
Es sei denn, Du hörst nicht auf jeden Blödsinn, dann kannst du auch auf 300kg hochgehen und wenn Du Dich langsam und sukzessive steigerst, wird Deinen Bizepssehen auch nichts passieren (außer viel. Wachstum).
-
 Zitat von lupus
Das ist der alte Kieser-Kunden-Trick.
Erst propagiert er ungesunde Übungsausführungen, dann verletzen sich die Leute in der Wirbelsäule und dann bietet er ihnen einen Studiovertrag bei Kieser an.
Das der Bizeps reissen kann, kann schon mal passieren, ich würd bei KH im Untergriff eh nicht über 50kg gehen. Alles andere ist Angeberei und absolut wahnsinnig.
Es sei denn, Du hörst nicht auf jeden Blödsinn, dann kannst du auch auf 300kg hochgehen und wenn Du Dich langsam und sukzessive steigerst, wird Deinen Bizepssehen auch nichts passieren (außer viel. Wachstum).
sowas dachte ich auch. dann macht man nämlich genau, was grundsätzlich vermieden werden soll: die gelenke nicht als "schaniere" verwenden sondern direkt "drüber" gehn.
danke für die antwort. ich war mir beim untergriff nicht so sicher, da einige hier sogar mittlerweile panische angst vorm kreuzgriff haben und daher sofort enpfehlen den obergriff zu nehmen und dann mit zughilfen zu arbeiten.
mir kam die argumentation eh komisch vor, da bei kz im ug mit zusatzgewicht niemand auf die idee kommt das zu lassen.
-
also wie muss ich eine langhantel beim kreuzheben halten dass ich keinen bizepsriss riskiere?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Matze9292
also wie muss ich eine langhantel beim kreuzheben halten dass ich keinen bizepsriss riskiere?
Ich halte sie meist in den Händen, wüsste nicht was man da groß variieren kann. Entweder Hand über der Stange, oder Hand unter der Stange.
Ist natürlich verdammt kompliziert das auszuprobieren und ggf. eine Hand über und eine Hand unter der Stange zu halten... Da weiß ich leider auch nicht weiter. ******* Sport.
-
 Zitat von Daninjo
Ich halte sie meist in den Händen, wüsste nicht was man da groß variieren kann. Entweder Hand über der Stange, oder Hand unter der Stange.
Ist natürlich verdammt kompliziert das auszuprobieren und ggf. eine Hand über und eine Hand unter der Stange zu halten... Da weiß ich leider auch nicht weiter. ******* Sport.
anstatt sone dumme antwort zu geben und dann auch noch schwachsinn zu schreiben hättest du einfach die finger bei dir behalten sollen. über und unter sind schlichtweg falsche wörter. die diskussion gabs aber schon einmal.
zur frage: obergriff: daumen nach innen. handknöchel zeigen von dir weg
untergriff. daumen außen, handknöchel zu dir
kreuzgriff: eine hand ober- eine untergriff.
lupus ist der meinung, dass es egal ist solange man die gewichte langsam und stetig steigert.
einige andere hier im forum haben panische angst vor dem untergriff( logischerweise dann auch kreuzgriff)
ich machs jetzt einfach im untergriff. find ich angenehmer. maxversuche mache ich eh nicht und bei pitt steigt das gewicht eh nur langsam und ist im rahmen.
-
BBszene Kenner
 Zitat von campi88
einige andere hier im forum haben panische angst vor dem untergriff( logischerweise dann auch kreuzgriff)
hab ich was verpasst?