Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

Hilfe zum Buch

Hi habe mir das Buch Synergetisches Muskeltraining von Klaus Arndt geholt.Finde die Übungen auch gut beschrieben.Nur hätte ich da mal ein paar fragen.

1)Es wird nichts gesagt über das Aufwärmen vor jeder neuen Übung.Sollte ich vorher bei jeder immer einen Aufwärmsatz machen?

2)Was haltet ihr von den Trainingsplänen.Sind diese Sinnvol?Wenn nicht kann mir einer helfen und mir sagen, welche Übunngen noch rein müssten?

3)Ich bezweifle so ein bisschen die Intensität.Bei vielen Programmen wird fast nichts für den Rcüken gemacht.Oder täusch ich mich da??

So hoffe das Buch haben ein paar gelesen und können mir helfen.Danke schon mal

Neuer Benutzer
    zu 1. also ich mach aufwärmsätze vor den Hauptübungen (bei mir gründubungen)
    danach sollte der rest ja auch warm sein, also für isos oder nachfolgende übungen für selbe muskelgruppen wärm ich net mehr ein.

2 und 3 stell doch mal ein Trainingsplan rein, dann können dir vll auch die helfen, die das Buch nicht kennen (ist sicher die Mehrzahl hier..)

Sportbild Leser/in
    Ok maisli.Erstmal danke für die schnelle antwort.

hab mir den $ Tage Plan für die ersten Wochen ausgesucht:

Tag1:
    Schrägbankdrücken
    Fliegende
    Trizepsdrücken
    Beinheben
    Crunches

Tag2:
    Kniebeugen
    Wadenheben
    (Quadrizeps Machine)Hab ich eingebaut für ne andere.
    Klimmzug mit Schulterweitem Untergriff
    Langhantelcurl

Tag3:
    Rudern vorgebeugt
    Langhantelcurl
    Rudern aufrecht
    Beinheben
    Crunches

Tag4:
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Schrägbank mit Kurzhanteln
    Frenchpress

Sportbild Leser/in
    4 Tage*ausversehen umstellen gedrückt

Gesperrt
    Zitat Zitat von LupeF
    Hi habe mir das Buch Synergetisches Muskeltraining von Klaus Arndt geholt.Finde die Übungen auch gut beschrieben.Nur hätte ich da mal ein paar fragen.

1)Es wird nichts gesagt über das Aufwärmen vor jeder neuen Übung.Sollte ich vorher bei jeder immer einen Aufwärmsatz machen?

2)Was haltet ihr von den Trainingsplänen.Sind diese Sinnvol?Wenn nicht kann mir einer helfen und mir sagen, welche Übunngen noch rein müssten?

3)Ich bezweifle so ein bisschen die Intensität.Bei vielen Programmen wird fast nichts für den Rcüken gemacht.Oder täusch ich mich da??

So hoffe das Buch haben ein paar gelesen und können mir helfen.Danke schon mal

grundsätzlich handelt es sich nicht um aufwärmsätze, sondern um eine "gewöhnung" an die jeweilige übung und um an ein "heranführen" an das trainingsgewicht.
    in der regel reicht dafür auch nicht ein satz, jedenfalls nicht wenn man etwas ernsthafter trainieren möchte.

wenn du nichts über rückentraining liest, dann mach eben rücken.

nicht immer alles sklavisch nachmachen wollen.

Sportbild Leser/in
    Ja hast recht.Vielleicht werd ich mir ma selber einen machen nach dem Prinzip GRUNDÜBUNG FIRST!!Ist ja im Buch beschrieben welche übungen am meisten muskeln beteiligen und welche am effektivsten sind.Durch die GÜs sollte ich ja auch arme und schultern gut abdecken können und bei bedarf die isos richtig platzieren.Nun ne frage.Beine gesondert oder ruhig mit zu den anderen Muskelgruppen??Beine mchen ja 50% aus!!

Sportbild Leser/in
    Soooo hab mal nen Plan zusammen gestellt.Bitte um Bewertung.

Plan ist Push/Pull, da ich glaube bei denen ne gute Intensität zu fahren.

Tag1:Push:
    Beine:Kniebeugen
    Quadrizeps Machine

Brust:Bankdrücken
    Fliegende

Trizepsips

Schultern:Military Press

Tag2:Pull:
    Rücken:Kreuzheben
    Klimmzüge mit schulterweitem Untergriff
    LH-Rudern vorgebeugt

Beine:Beincurls

Bizeps: Langhantelcurls/alternierend Kurzhantel
    (Wadenheben)

Meine Fragen dazu wären zum einen, ob die Schultern eventuell zu viel abbekommen, da ich 3-4 mal die woche trainieren gehe.Eventuell Military Press auslassen?Außerdem frag ich mich ob ich lieber Frenchpress anstatt Dips für Trizeps nehmen sollte, da brust bei dips trotzdem beteiligt ist, auch wenn man sich nach hinten lehnt.

Hoffe auf konstruktive Kritik

Sportbild Leser/in
    jetzt post ich schon wieder

der Smile in der Mitte soll eigentlich net da sein.*Trizeps: Dips

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Zitat Zitat von LupeF
    Wenn Du die Intensität bezweifelst, dann zweifelst Du nur an Dir?

Und ja, Du täuscht Dich da! Kann es sein, dass Du das Buch überhaupt nicht gelesen hast? Und wenn Du es doch gelesen haben solltest, hast Du es nicht verstanden.

Schau Dir nochmal das Kapitel über den Rücken an. Was steht da?
    Wichtigste Übungen für den Rücken:
    1. Kreuzheben
    2. Klimmzüge
    3. vorg. Rudern

und alle diese Übungen sind in jedem seiner Pläne drinnen, wie kannst Du da nur fragen, ob der Rücken ausreichend trainiert wird?

Latzug oder rev. Butterfly kannst Du getrost in die Tonne kloppen, es sind eh nicht genug Gewichte auf den Zugtürmen, um den Rücken ausreichend zu formen.

Mach diese drei Übungen für den Rücken, steiger sukzessive die Gewichte und Du wirst stärker und wachsen. Fertig.

Das Buch ist mit das Beste, was es zum Thema BB gibt. (Ich muss es wissen) Es ist nämlich realistisch! Die Pläne sind auch top.
    Alles was man später noch braucht ist Umsetzen und Drücken, der Rest ist schon sehr adäquat.