-
Wie gut ist mein Trainingsplan?
Hallo Leute,
bin neu hier 
Und wollte mal kurz fragen, wie gut mein Trainingsplan ist? Früher wie ich angefangen habe, da habe ich jeden Monat ne Steigerung gesehen und war für das 1 Jahr Fitness sehr zufrieden, konnte dann aber wegen Abi, Verletzung und Ausbildung nicht mehr richtig trainieren, d. h. mehr als 6 Monate Pause...
Nun, da ich umgezogen bin und alleine trainiere und nicht so wie früher mit erfahreren Freunden, bin ich mir zz. nicht mehr so sicher ob der Plan gut ist, weil ich kaum Steigerungen habe.
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie alle Übungen heißen ^^ habe ich auch noch nie, sry, hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine...
Montag:
Bizeps:
- 4x Hammercurl, 8 - 10 WDH
- 8x Hantel heben (immer nach 2 Sätzen Gewichtserhöhung), 8 - 10 WDH
- 4x Stange heben, (jedesmal Gewichtserhöhung), 8 - 10 WDH
- 4x Gerät , ähnlich wie Hantel heben, 8 - 10 WDH
- 4x Gerät gestreckter Arm, 8 - 10 WDH
Brust:
- 4x Bankdrücken, (jedesmal Gewichtserhöhung), 8 - 10 WDH
- 4x Bank schräg Hantel, (jedesmal Gewichtserhöhung), 8 - 10 WDH
- 4x Butterfly, wenns die Schulter mitmacht, 8 - 10 WDH
- 4x Seilziehen?!? (links und rechts ein "Turm"), 8 - 10 WDH
Bauch:
- 4x Gerät ähnlich wie situps 12 - 15 WDH
- 4x Gerät Seitwärtsdrehen, 12 - 15 WDH, (jedesmal Gewichtserhöhung)
und dann nochmal 15 Minuten Fahrradfahren
Dienstag:
Schulter:
- 4x Stange hinter Kopf heben, 8 - 10 WDH
- 4x seitlich seilziehen, 8 - 10 WDH
- 4x seilziehen seitlich von unten nach oben, Hallo Leute,
- 4x Gerät wie seitheben
Trizeps:
- 4x Seilziehen von oben nach unten Handfläche nach oben, 8 - 10 WDH (jedesmal Gewichtserhöhung)
- 4x Seilziehen von oben nach unten Handfläche nach unten, 8 - 10 WDH (jedesmal Gewichtserhöhung)
- 4x Trizeps Gerät, nach unten drücken, 8 - 10 WDH (jedesmal Gewichtserhöhung)
- 4x Liegestütze für Trizeps, max. wiederholungen
Bauch:
und dann nochmal 15 Minuten Fahrradfahren
Mittwoch:
Beine:
- 6x Gerät Beinpresse, 8 - 10 WDH, (jedesmal Gewichtserhöhung)
- 4x Gerät Beinstrecker, 8 - 10 WDH, (jedesmal Gewichtserhöhung)
Rücken:
- 4x Gerät Gewichte nach unten ziehen, Hände horizontal, 8 - 10 WDH
- 4x Gerät Rudern Hände horizontal, 8 - 10 WDH (2x mal Gewichtserhöhung)
- 4x Gerät Rudern Hände waagrecht, 8 - 10 WDH (2x mal Gewichtserhöhung)
- 4x Gerät Gewichte nach unten ziehen, Hände waagrecht, 8 - 10 WDH
- 4x Gerät wie Rudern, nur nach vorne geneigt sitzend und Handfläche nach oben, 8 - 10 WDH
- 4x Gerät Latissimus-Ziehen hinter Kopf, 8 - 10 WDH
- 4x Gerät Latissimus-Ziehen zur Brust, nach hinten geneigt sitzend
- 4x Gerät nach hinten drücken, 8 - 10 WDH (2x mal Gewichtserhöhung)
Nacken:
- 4x Hanteln rollen (von vorne nach hinten)
- 4x das gleiche mit Stange
Bauch:
- 4x situps max WDH
und dann noch 15 Minuten Fahrradfahren.
So das war alles glaube ich ^^ gehe 4 mal die Woche ins Fitnesscenter. Beim vierten Mal fange ich wieder von vorne an. Aber ich möchte nun am Montag und Donnerstag Rücken machen, Dienstag das von oben "Montag" und Mittwoch das von oben "Dienstag".
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen und helfen ob der Trainingsplan gut ist bzw. was ich verbessern muss.
Bedanke mich schonmal im Voraus.
-
Sportstudent/in
Ist das alles nicht viel zu viel?
Klingt irgendwie nach einem Fitnessstudio- Trainingsplan.
Lies dich mal hier bisschen ein und schau dir mal den WKM- Plan an.
20 Sätze für den Bizeps aber nur 10 für die Beine?
-
naja, Training für ca. 1 1/4 Std bis 1,5 Std., je nachdem wie lange ich dazwischen Pause mache...
So ähnlich hat mein Plan immer ausgesehen, nur dass es früher besser war ^^ bzw. mehr gebracht hat.
Den Plan habe ich mir selbst erstellt und ab und an paar Übungen von nem kumpel übernommen.
Ja, Beine trainiere ich nicht so viel, das stimmt, da müsste ich mir nochmal was überlegen, mal für Oberschenkel, glaube, das nehme ich noch mit auf, äußere und innere Oberschenkel...
Aber sonst? Wie passt er denn sonst?
-
Men`s Health Abonnent
Finde den Plan total beknackt.
Du trainierst an einem Tag 80% deines Körpers und an den anderen 20%.
Hallo ?
Plan GANZ neu machen.
Kannst mir nicht erzählen, nach 4 Sätzen richtig harten Konzentrationscurls noch die Kraft zu haben 3 weiter Bizepsübungen zu machen
Da stimmt die Intensität nicht.
Seit wasweissich wie vielen Jahren wird nun eigentlich von jedem Bodybuilder gesagt dass Latzug zum Nacken keine gute Übung ist ??
-
Keine Ahnung?!? Bei uns machen es die Bodybuilder trotzdem den Latzug zum Nacken, die sind auch bei Meisterschaften dabei...
Habe noch 2 Übungen vergessen, habe sie nun editiert..
-
75-kg-Experte/in
Und wollte mal kurz fragen, wie gut mein Trainingsplan ist?
Schulnote 6
Begründung: Falsche Aufteilungen bzw. zu viel bei der jeweiligen TE.
Grundübungen fehlen teilw. bzw. werden "falsche Geräte " für bestimmte Muskelgruppen genommen, wie zb. Rückenstrecker....geh da zum KH
Nackentrain find ich auchmerkwürdig.
Dann zu viele Sachen bei Schulter, Trizeps, Bizeps, Rücken....der Plan is Mist, kurz gesagt....Lies dich hier mal, wenn du einen 3er Splitt machen willst ein.
Nicht die Satz bzw. Übungsanzahl, sondern die Itensität sind der ausschlaggebene Punkt. Wenn ich z.b. richtig Hardcore Lat hämmer, gehen nicht mehr als 8 Sätze...und du machst da 20 oder so....also hast du denke ich so gut wie keine Itensität da drinne....
-
75-kg-Experte/in
Achja und was man auch andauernd liest bei dir im TP
GERÄT.....
-
 Zitat von Sven1000
Und wollte mal kurz fragen, wie gut mein Trainingsplan ist?
Schulnote 6
Begründung: Falsche Aufteilungen bzw. zu viel bei der jeweiligen TE.
Grundübungen fehlen teilw. bzw. werden "falsche Geräte " für bestimmte Muskelgruppen genommen, wie zb. Rückenstrecker....geh da zum KH
Nackentrain find ich auchmerkwürdig.
Dann zu viele Sachen bei Schulter, Trizeps, Bizeps, Rücken....der Plan is Mist, kurz gesagt....Lies dich hier mal, wenn du einen 3er Splitt machen willst ein.
Nicht die Satz bzw. Übungsanzahl, sondern die Itensität sind der ausschlaggebene Punkt. Wenn ich z.b. richtig Hardcore Lat hämmer, gehen nicht mehr als 8 Sätze...und du machst da 20 oder so....also hast du denke ich so gut wie keine Itensität da drinne....
kurze Frage... warum zu viele Sachen??? Also hatte auch mal nen Trainer gefragt, der vor paar Jahren ka welcher Meister war, der meinte, wäre auch OK und Nackentrain wäre auch ganz OK...
macht mal Vorschläge wie man das z. B. aufteilen könnte, was da zu viel ist, was da "mist" ist etc... Und zu viel verstehe ich wirklich nicht warum... 4 Übungen sind doch OK oder nicht?
-
Men`s Health Abonnent
Man liest Gerät weil er nicht weiss wie die Übungen heissen, hat er ja gesagt.
Es gibt genug Internet Seiten wo die Übungen MIT NAMEN beschrieben sind. Aber denke auch ohne dass sieht jeder dass der Plan Mist ist.
Lächerlich ist, dass du keinen Rat annimmst....
-
 Zitat von Unregistered
Man liest Gerät weil er nicht weiss wie die Übungen heissen, hat er ja gesagt.
Es gibt genug Internet Seiten wo die Übungen MIT NAMEN beschrieben sind. Aber denke auch ohne dass sieht jeder dass der Plan Mist ist.
Lächerlich ist, dass du keinen Rat annimmst....
Dankeschön. Würde gerne Rat annehmen, aber was soll ich ändern? Sagt es einer, NEIN! Warum zu viel? Warum mist? Jeder labert nur, aber was genau mist ist, sagt niemand... ich sage nur das, was mir andere empfohlen haben!
Habe mir ein paar Pläne angeschaut, werde da vllt. mal was neues zusammen stellen.
Nach meinem Plan bin ich nachm Training fix und foxy. Und bei Plänen hier, wie lange trainiert man da? Wie lange trainiert ihr? Sehe manche mehr als 2 std. und länger im Fitness, ist doch sicher nicht gut oder? Oder welche, die sehr lange Pause machen. Ein Trainer meinte, max. 1 Minute Pause, weil sonst erholen sich die Muskeln...
Was gibts dazu zu sagen?
Und bitte mal nicht nur "Mist" sagen, sondern auch sagen, was da so mist, zu viel, warum keine Intensität? DANKE!
Edit: Kann sein, dass es da unmengen von Seiten gibt, wo die Übungen mit Namen stehen, da mir grad einige nicht eingefallen sind, habe ich es umformuliert, tut mir leid, dass ich mir nicht alle Namen einpräge...