-
75-kg-Experte/in
An einigen Tagen Schmerzen im unteren Rücken
Hi Leute, mir passiert folgendes: Ich haben an einigen Tagen leichte Schmerzen im unteren Rücken. Manchmal sogar wie ein kurzer Stromschlag wenn ich mir nach vorne bücke oder wenn ich im Auto sitze und was vom Handschuhfach nehmen will. Aber, ich habe diese Beschwerungen nie bei KH oder KB. Passiert euch das auch manchmal? Danke.
-
Hrm passiert mir auch manchmal - würd mich interessieren was das is...
-
edit: mehrfach wegen seltsamer technik
-
-
Falls es noch wen interessiert....
...ich habe auch manchmal das Problem. Bei mir ist es hauptsächlich vom Klettern, wenn ich um mein Gewicht auszubalanzieren ins Hohlkreuz falle, statt ordentlich Spannung auf die Rückenmuskulatur zu bringen. Es ist auch ein Problem, das viele Anfänger haben, weil die aktivere Muskulatur der Arme udn des oberen Rückens schneller wächs als die stützende am unteren Rücken.
Im Kraftsport/BB sind es ähnliche Ursachen. Falsche Haltung: Gebuckelt bei den KB, nach hinten gelehnt beim Ruderm am Seilzug ums ja noch zu schaffen, Hohlkreuz/Brücke beim BD.
Ursache ist, das der Druck auf die Bandscheiben der Kreuzwirbelsäule sehr sehr hoch ist. Die verformen sich und brauchen eine Weile bis sie wieder ihre normale Form und Größe zurückerlangt haben. Bei ungünstigen Bewegungen drücken sie dann auf umliegende Nerven.
Fazit: Nicht so viel Gewicht, das die Technik flöten geht!
-
ich habe auch oft schmerzen im unteren rücken. aber bei mir kommt das wohl eher von der arbeit, denn seit ich 16 bin arbeite ich bei einer spedition, zwar nur aufshilfsweise, aber trotzdem fast täglich, und muss dort immer schwer heben...
ob es dann muskelkater ist wenn ich mich nach vorne-beuge um etwas zu tun, oder ob es schmerzen auf grund von falscher haltung oder ähnlichem sind weiß ich leider auch nicht!