Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gesperrt

Einwirkungen des Rauchens auf den Stoffwechsel

Zu diesem Thema habe ich schon etliche Beiträge in anderen Foren druchgelesen, jedoch keine Verlässlichen Informationen gefunden. Die einen sagen: Durchs Rauchen verbrennt man 100 bis 200 Kalorien mehr am Tag, die anderen sagen, durchs Rauchen wird nur der Hunger gehemmt. Auf dem Team Andro stehen ein paar Informationen, dass Rauchen die Magensäureproduktion kurzfristig hochfährt.

Andererseits ist es bewiesen, dass Rauchen die Körpertemeratur herunterfährt. Hängt die Körpertememperatur im Ruhezusta nd nicht unweigerlich mit der Stoffwechselaktivität zusammen??? Würde bedeuten, dass Rauchen den Stoffwechsel herunterfährt! Was ist denn nun richtig? Oder ist der Einfluss komplett neutral, was ich mir nicht vorstellen kann!

Zusätzlich: Rauchen, ungeachtet der gesundheitlichen Folgen als Diätunterstützung heranziehen? Oder nur ein Ausweg um den inneren Schweine hund zu umgehen? Bitte um Antworten!

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    dadurch dass der körper die giftstoffe verarbeiten muss braucht der körper mehr kcal

Discopumper/in
    Hallo,

Also ich würde definitv das rauchen niemals empfehlen. Auch nicht zur Diät-unterstützung.

Was ich über Rauchen im bezug auf unserem Körper weiss ist das Rauchern schneller Kalt wird. Aber ob das mit herunterfahren der K-temp zutuhn hat weiss ich nicht , ich glaube eher wegen den gefässverengungen.

Und man sollte Alkohol in Kombination mit Rauchen meiden da Alkohol die gefässe erweitert und das nikotin noch tiefer im Körper geht.

Desweiteren verengt das rauchen auch die gefässe da der Rauch niemals vollständig aus dem Körper verschwinden oder abgebaut werden kann. Zumindestens solange man Raucht.

Hört man nach einigen Jahren wieder auf zu Rauchen dan kann sich die Lunge nach 7 Jahren wieder generieren also wieder sauber werden.

Und es fällt mir noch ein das Fusballtrainer immer abraten eine stunde vor und nach dem traning zu rauchen Das wird wahrscheinlich mit dem erhötem Luftvolumen zusammen liegen da man viell tiefer einatmet.

hoffe das ich nicht so falsch liege den ich bin auch kein artz.

mfg

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Rivi
    Hallo,

Desweiteren verengt das rauchen auch die gefässe da der Rauch niemals vollständig aus dem Körper verschwinden oder abgebaut werden kann. Zumindestens solange man Raucht.

mfg
    Ich überlege gerade wie sich Rauch im Körper hält???

Also ich rauche derzeit in meiner Diät-Phase auch (auch vorher), werde es auch extra nicht einstellen. Ich zähle einfach mal auf die Grundumsatz-steigernde Wirkung (Blutdruck, Puls....verbessert mich wenn ich falsch liege) und natürlich auf die Appetit-hemmende Wirkung. Bei mir jedenfalls.

Übrigens war ich mal bei einem Handballspiel Eisenach-Lemgo, als Eisenach noch 1.Liga spielt, nach dem Spiel in den Kabinengängen. Da standen etliche die 2m-Nationalspieler an der Wand gelehnt und haben gequalmt. War ein, nunja, überraschendes Bild

Discopumper/in
    Grüss dich Pentax,

Also ich sag mal so, nur weil die trainer wie ich geschrieben habe meinten das man eine stunde vor und nach dem T nicht rauchen soll , heisst das nicht das die spieler oder sportler sich daran gehalten haben. Aber definitv einige aufjedenfall.

Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das Rauchen positiv wirkt.

Ich bin leider kein artz. Aber die sache ist auch das SAuerstoff das wichitgse ist um überhaupt was zu verbrennen, und der Rauche einer zigarette macht das Lungenvolumen kleiner und man nimmmt auch weniger Sauerstoff auf.

Aber nun gut, ich kann mich damit auch irren.

mfg

Men`s Health Abonnent
    Rauchen ist mitunter das dümmste, was ein Mensch machen kann und wenns 1000 Kalorien verbrennen würde.

Rechtschaff'nes Mädchen Avatar von *Schneewittchen*
    Nikotin kann in Verbindung mit Koffein den Stoffwechsel erhöhen. Es gibt 2 Artikel bei Team Andro dazu.

Klick mich

Klick mich
    It evokes such pain and significance
    What was once, is reduced to remembrance
    And the generations pass without recompense
    What pretension! Everlasting peace...

Everything must cease

Neuer Benutzer
    Ursachen der Gewichtszunahme nach Tabakentwöhnung

Nikotin ist ein Gift, eine Droge. Um es abzubauen, verbraucht ein durchschnittlicher Raucher zwischen 200 - 300 Kalorien am Tag.Bei einer Nikotinentwöhnung bleibt dieser Effekt nach ca.24 Stunden aus, weshalb sich ein Rauchstopp ziemlich schnell auf das Körpergewicht auswirken kann.
    Da Nikotin das Belohnungszentrum des Gehirns bedient, besteht die Gefahr, dass eine Suchtverlagerung stattfindet. Durch vermehrte Nahrungsaufnahme - besonders Süßigkeiten - wird versucht, das Anregen dieser Belohnungszentren zu ersetzen.
    Es stellt sich also die Frage, ob nur die Wahl zwischen dem Gesundheitsrisiko Rauchen und dem Gesundheitsrisiko Gewichtszunahme bleibt. Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass die Gefahr besteht, einige Kilos zuzulegen - dies aber gesundheitlich in keinem Verhältnis zum Risiko des Weiterrauchens steht ! Im Vergleich zum Übergewicht ist Rauchen das weitaus größere Gesundheitsrisiko. Die gesundheitlichen Vorteile des Rauchstopps überwiegen das Risiko, das mit einer Gewichtszunahme bei Tabakentwöhnung verbunden ist.

Discopumper/in
    Hallo Nobody,

ich glaube das wenn das tatsächlich stimmen sollte nicht auf einem Sportler zutriff der 3-4 mal die woche Trainiert. Der stoffwechsel ist immer ganz gut am arbeiten.

Und wenn man eh nach einem EP sich ernährt sprich kalorien zählt und nicht mit dem rauchen auch noch den sport aufhört , dan denke ich trifft das nur bei einem raucher zu der weder sport betreibt noch sich einen ep gestellt bzw kalorien Zählt.

Das man als raucher nach dem aufhören etwas mehr zum essen greift ist allgemein bekannt. Aber wie gesagt ich denke das das nicht bei sportlern (die das rauchen aufhören) zutrifft die auch noch einen EP Haben.

Ich zb machen min 5 mal kickboxen. Das gleicht einem Intervall training. Da ist der Stoffwechsel nach einigen wochen eh immer voll gut drauf. ...Falls man das überhaupt so sagen kann.

Ich finde es sehr gut das du die risiken gegenübergestellt hast und auch zu der richtigen schlussfolgerung gekommen bist.

mfg