Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

16 Jähriger will mit Krafttraining beginnen

Hallo,
    ich bin vor ein paar Tagen 16 geworden, und wollte nun endlich mit Krafttraining anfangen. Ich bin ungefähr 168cm groß und wiege 56kg. Ich bin sehr dünn und nehme nicht sehr vielzu obwohl ich viel esse. Das liegt wahrscheinlich an meiner Schilddrüse, da ich dort Probleme habe.

Jetzt zu meinen fragen:
    Ich habe gehört, dass Krafttraining im jungen alter schädlich für Knochen sind und den Wachstum verringern bzw stoppen. Ich würde aber noch gerne mindestens 175cm werden und bin mir deswegen nicht sicher ob ich schon mit krafttraining beginnen kann.

Ich würde mit meinen zwei Kurzhanteln trainieren, hab an bizeps, trizeps brust schulter nacken gedacht und für einen breiteren rücken klimmzüge.
    gibt es da von den oben genannten etwas was ich nich mit hanteln trainieren soll, da es den wachstum sicherlich stopt?

ich hab an ungefähr 8 wiederholungen a 3 sätze gedacht.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, entweder warten bis ich 17 oder gar 18 bin oder jetzt schon anfangen nur mehr wiederholungen bei den sätzen.

bitte liest noch den kleinen link vorm posten: http://www.hotsport.ch/1/index-fit&w...ugendliche.htm

danke im vorraus liebe grüße

Discopumper/in Avatar von huge45
    also ich bin auch scho 16 und trainier seit ich 14 bin und probleme hab ich nicht aber gewachsen bin ich seit dem nicht mehr sehr viel also ...wart mal lieber auf ne antwort von experten.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Mach 15-20 Wiederholungen, 3 Sätze gehn in Ordnung.

Mach mit deinen Kurzhanteln nicht mehr als folgende Übungen:

Tag 1:
    Kurzhantel(schrägbank)drücken
    Ausfallschritte
    Einarmiges Rudern, vorgebeugt

Tag 2:
    Klimmzüge weit OG
    Klimmzüge eng UG
    Schulterdrücken
    (wenn die Möglichkeit besteht) Hyperextensions

Da Kreuzheben so nicht möglich ist, kannst du für den Nacken 1-2 Sätze Shrugs machen. Selbiges gilt für vernünftige Kniebeugen, mach für den Bauch evtl. noch Crunches dazu. Mit Gewicht, versteht sich.

Und wenn ich jetzt "also Beine wollte ich eigentlich nicht so trainieren..." "ich hab kräftige Beine vom Fußball..." "ich gehe regelmäßig Nordic Walken..." lese: stirb für die Zeit, die du mir gestohlen hast

Eisenbeißer/in
    kein ding, allerdings würd ich die nächsten 1-2 Jahre etwas acht geben da du noch im wachstum bist bzw. deine Wachstumsfugen etc noch nicht geschlossen sind...

es sollt mit höheren wh zahlen und weniger gewicht gearbeitet werden, mit 20-25 wh kannst du auch viel erreichen...

sieh zu das du dich halt n bisschen gesund und ew reich ernährst aber lass dir nicht die Partylaune vom BB verderben, dafür ist es echt zu früh...

also ich persönlich wäre eher für einen Ganzkörperpan? (ohne zu heftige gü´s wie KB und KH)

Eisenbeißer/in Avatar von hakan213
    hab auch angefangen als ich gerade erst 14 geworden bin... mit 15 hab ich dann schwere grundübungen gemacht (noch kein KH aber den rest eben)...
    bin jetz ende 16 und bin etwas 9 cm und 25 kg "gewachsen" in der zeit ..
    Also ich weiß nicht was dich aufhalten sollte

75-kg-Experte/in
    ich glaube, dass du direkt loslegen kannst, auch mit mehr Gewicht. Bin auch ers 15 und trainiere mit einem gewicht, was ich 10 mal schaffe. Allerdings bin ich auch ein bisschen größer.

Sportstudent/in Avatar von poow
    hab ich dich nicht vorhin im 3board gesehn ?

75-kg-Experte/in Avatar von CopaX
    Ab 15 Jahren kann man volle Kanne trainieren!, glaubs mir einfach, habs schon in zig Artikeln gelesen, google die Problematik einfach mal .

Sportstudent/in Avatar von boete
    Zitat Zitat von CopaX
    Ab 15 Jahren kann man volle Kanne trainieren!, glaubs mir einfach, habs schon in zig Artikeln gelesen, google die Problematik einfach mal .
    So ein Quatsch

Poste doch mal deine Artikel bzw. die Quelle, besonders der Absatz "volle Kanne" wuerde ich gerne sehen.

Eisenbeißer/in Avatar von hakan213
    Muss Copax zustimmen... alles was man als "ausgewachsener" bbler beachten soll, sollte er auch beachten und sonst seh ich keine probleme.. meine meinung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte