Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Neuer Benutzer

eine wichtige Frage

Hallo,
    Ich habe da mal ne Frage
    unszwar wenn ich trainiere und mein Training dem Ende zuneigt also wenn ich die letzen Sätze des Musekls noch absolvieren muss, dann merke ich das mein Muskel z.b. bei Trizeps nur die ersten 4 Sätze immer schön brennt während den Wiederholungen und bei der Pause auch, aber bei den letzen 2 Sätzen mein Muskel nach einigen wiederholungen nur noch ermüdet aber nicht mehr brennt.
    Das ist bei jedem Muskel bei mir so was heißt das? gutes oder schlechtes zeichen?

Danke im Vorras für eure Antworten
    Lg, Jaypee21

Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13
    zu hohe volumen? sprich zu viele sätze?

lass mich raten, du bist 3 monate am eisen und machst nen 4er split und dsshalb kannst du einen muskel nur alle 8 tage trainieren. stimmts?

Neuer Benutzer
    nein ich trainiere schon länger und mein volumen ist nicht hoch kleine muskel 6-7 sätze und große muskeln 9 sätze
    mein arbeitsgewicht ist immer so ,dass ich je nach Übung 6-12 saubere Wiederholungen schaffe. Der Pump ist immer perfekt nur das Brennen in den letzen Sätzen ist nicht vorhanden

Domnl
    Gast
    Dann mach halt weniger Sätze. Wenn er Muskel am Ende des Trainings total fertig ist, kannst du sowieso keine effektiven Wachstumsimpulse mehr setzen. "Pump" ist ja nicht unbedingt ein Zeichen von Muskelwachstum. Pump ist einzig und allein Flüssigkeit, die sich aus dem Blutplasma in die Zwischenräume der Muskelnfasern zieht. Wenn ich jetzt 30 Curls mache, habe ich auch nen Hammerpump. Wachsen dadurch aber meine Arme?

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Zitat Zitat von JayPee21
    nein ich trainiere schon länger und mein volumen ist nicht hoch kleine muskel 6-7 sätze und große muskeln 9 sätze
    Dir ist schon klar, dass Du für das Training der großen Muskeln auch die kleinen Muskeln benötigst und Du deswegen für die großen Muskeln zwar neun Sätze aber für die Kleinen dann insgesamt bis zu 16 Sätzen machst?

Es sei denn Du stoffst, dann passt das wieder, ansonsten ist es ziemlicher Blödsinn...

Neuer Benutzer
    ja ich weiß das es für den kleinen muskel dann zu viele wären, deshalb mach ich auch bei brust bizeps trainieren und bei rücken trizeps und meine arme machen bei mir die besten fortschritte.
    also gibt es einen grund weshalb die muskeln nicht mehr brennen sondern nur noch ermüden?

Sportstudent/in Avatar von lupus
    dir ist schon klar, dass Du gerade bei der Aufteilung die Arme an beiden Tagen trainierst?

- Bizeps am Rückentag und am Brusttag
    - Trizeps am Rückentag und am Brusttag

Neuer Benutzer
    jaa , deswegen ist mein training auch so aufgeteilt , dass z.b. sonntag Brust und Mittwoch Rücken.

Naja ich glaub jetzt nicht das es jez an mien trainingsplan liegt, weil es ja bei JEDEM MUSKEL so ist nicht nur bei den Armen.
    deshalb wundert das mich auch,dass die ersetn Sätzen so ziehen und die letzen gar nichts.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Schreib mal detailliert deinen Trainingsplan rein (Übung, Anzahl der Sätze, Anzahl der Wiederholungen, Pausenlänge), sonst kommen wir nicht weiter.

Domnl
    Gast
    Es gibt vier Gründe weshalb ein Muskel müde wird und nicht mehr die Leistung erbringen kann:

- das Energiesystem in dem er sich bewegt ist aufgebraucht (ATP, Glycolyse, Oxidation)
    - Es haben sich metabolische Abbauprodukte angesammelt (Übersäuerung)
    - Das Nervensystem macht dicht
    - Die Muskelzellen können auf neuronaler Ebene nicht mehr aktiviert werden

Du sagst jetzt, dass deine Muskeln nur in den ersten 4 Sätzen brennen. Also dieses "brennen" ist die Übersäuerung. Es bildet sich Lactat, welche nicht abgeführt werden kann, weil deine Muskeln unter Spannung stehen.
    Wenn du jetzt immer weiter trainierst, schaltet der Muskel irgend wann ab, da er ab einem bestimmten Ph Wert (6.4 intrazellulär) kein ATP mehr produziert. Das ist, wenn der Muskel dicht macht und nichts mehr geht.

Wenn du jetzt noch einen Satz dazu machst, wird natürlich deine Leistungsfähigkeit stark sinken, da der pH Wert im Muskel einige Zeit braucht, um sich zu erholen. Außerdem sind deine Motorneuronen, die für die Kontraktion des Muskels zuständig sind, ebenfalls ermüdet. Der Muskel kann also weniger Muskelstränge rekrutieren, als zu Beginn des Trainings.
    Daher fühlt sich der Muskel nachher auch einfach nur noch müde an, weil er erstens übersäuert ist und zweitens nicht mehr genügend Muskelstränge aktivieren kann, um effektiv zu funktionieren.

Darum sollte man auch einfach aufhören, wenn man merkt, dass nicht mehr geht. Wenn man in 2-3 Sätzen den Muskel in den letzten Wiederholungen so gereizt hat, dass er übersäuert und es zu einem "Muskelversagen" kommt, bringen weitere Sätze einfach nichts außer eine verlängerte Regenerationszeit in den Folgetagen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte