-
Eisenbeißer/in
Warum lispeln alle in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" von Pro7
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" auf Pro7 aufgenommen, konnte aber die Aufnahme nicht bis zum Ende sehen, da ab der "Wiederkehr" von Obi-Wahn alle anfingen zu lispeln, was zwar irgendwie komisch war, aber nicht zur Dramaturgie des Films passte.
Jetzt lief der am 9.10. wieder und auf der Aufnahme lispeln die wieder alle.
Ist irgendjemanden ähnliches aufgefallen, oder ist mein Aufnahmegerät für starwars filme geblockt?
-
BBszene-Experte/in
Die sind alle von Katja Burkhard synchronisiert worden.
 Hallo Werner! 
-
Eisenbeißer/in
genau das ist mir auch aufgefallen! vor einigen jahren das erste mal, als diese überarbeiteten versionen im tv kamen. davor viel mir sowas nicht auf (damals war ich allerdings auch nur ein kleiner *******er und wusste nichtmal was lispeln ist).
das versaut einem fast den film und das ist bei star wars (meiner meinung nach das beste was es bisher gab) schon eine kunst!
-
Sehr stark war das lispeln in der Szene, als Obi Wahn als Geist erschien.
"Ich habe dir altho die Wahrheit gethagt von einem gewithem Thandpunkt auth"
Was mir noch aufgefallen ist, war, dass um die T-Fighter so ein Quadrat war als ob sie nachträglich eingefügt worden sind
-
Eisenbeißer/in
genau ab dieser szene geht das lispeln los, und es wirkt einfach lächerlich. aber woran liegt das??? (achso, einmal über astra und einmal über dvb-t aufgenommen)
also bin ich nicht der einzige!
das mit den t-fightern wird wie bei anderen szenen sein, wo man zu der digitalen überarbeitung noch ein paar zusatzteile in die szenen kopiert hat, die man damals noch nicht machen konnte bzw. die so besser einen zusammenhang zu den neugedrehten "ersten" drei teilen bilden.
-
das liegt an der Tonspur! Kann man nichts verändern denke ich mal?!
-
 Zitat von Mission Control
Sehr stark war das lispeln in der Szene, als Obi Wahn als Geist erschien.
"Ich habe dir altho die Wahrheit gethagt von einem gewithem Thandpunkt auth"
Gerade gefunden:
Die ursprünglichen deutschen Synchron-Spuren sind bei einem Brand in einem Film-Archiv leider zerstört worden. Als nun im Jahre 1997 die Special Edition produziert wurde, bei der die Bildqualität verbessert und einige (nun erst mögliche) digitale Sequenzen hinzugefügt wurden, wollte man den Sound natürlich auch von Stereo nach 5.1 Surround aufpeppen. Da nun aber nur noch die fertig abgemischte deutsche Tonspur (Sprecher + Geräusche + Musik) zur Verfügung stand, musste man die Sprachsequenzen mühsam herausfiltern und dann mit den Surround-Effekten neu abmischen. Wie man sich denken kann ist dieses Filtern nicht gerade trivial.
Seitdem lispeln Leia, Luke und Han.
Auch im Kino und auf DVD.
-
Men`s Health Abonnent
Die Synchronstimme von Tom Hanks in "Illuminati" klingt, als hätte sie kurz vor Aufnahmebeginn den Kiefer gebrochen bekommen. So!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Asgard
Die sind alle von Katja Burkhard synchronisiert worden.
sehr gut!!!!
-
Men`s Health Abonnent
Ich dachte, das sei die Version für Legastheniker und Logopäden.