Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MV?

Eisenbeißer/in Avatar von xX-CreATinE-Xx

MV?

Hallo,
    beim Bizepstraining nach der Rückeneinheit, Curls auf der Scott Bank:

Hab bei der 5ten Whd nicht mehr die Kraft die Hantel nach oben zu heben.
    Ab einem gewissen Punkt, kann ich nicht mehr weiter, verspüre aber kein ziehen im Muskel.
    Hab dann immer das Gefühl, ich trainiere nicht richtig weil ich nicht richtig das ziehen spüre. oder ist das normal? LG

Domnl
    Gast
    Bei Curls verhält es sich so: Der Bizeps kann am meisten Kraft produzieren bei einem Winkel von 100° (zwischen Unterarm und Oberarm). Außerdem kann er beim Strecken (Bewegung nach unten) mehr Kraft aufbringen, als bei der Kontraktion (Bewegung nach oben).
    Wenn du jetzt also trainierst und irgend wann "fest hängst", dann kommst du nicht bis zu dem Winkel von 100°, sondern bleibst bei 120° oder 110° hängen, obwohl du noch "Kraft" im Muskel hast. Darum kommst du nicht weiter hoch.
    Eine Lösung wäre jetzt hierbei das Gewicht so zu wählen, dass es dir nicht so schwer fällt diesen Punkt zu erreichen. Natürlich wird es auch hier irgend wann nicht mehr weitergehen. Allerdings sollte das wohl eher bei Wiederholung 10 geschehen und nicht schon bei 5. Scottcurls ist eben keine Übung, die man im niedrigen Wiederholungsbereich ausführt.
    Alternativ kannst dir auch ein Trainingspartner unterstützen, um diesen Punkt mit etwas Hilfe zu überbrücken.

Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Einfach zu hohes Gewicht gewählt...?

Eisenbeißer/in Avatar von xX-CreATinE-Xx
    bei geringerem Gewicht passiert mir das dann bei Whd 7,8.

Liegt vlt auch daran dass es eine meiner letzten Übungen ist.
    Wieviel WHDs sind bei Scot Curls optimal?

@Dolobra: Ja is komisch, fühle keinen Schmerz aber kann einfach nicht mehr, ist nicht so wie normales MV bei zu hohem gewicht. Aber Domnl hats ja schon gut erklärt.

Discopumper/in Avatar von hofnarr
    Was ich weis, muss nicht immer sehr schwer gut sein, so geht es manchen besser bei sauberen 12 langsamen wiederholungen oder sogar die 21er sätze.

Lesezeichen