-
omega fettsäuren!!!! Leinsamen vs Leinöl , Lachskapseln vs Lachsöl
hallo,
meine frage ist ob es wirklich etwas bringt die Leinöl flaschen aus den supermärkten dunkel verschlossen normal gelagert zu kaufen.
die mehrfach ungesättigten fettsäuren sind ja auch wärme empfindlich reagieren nicht nur bei luftkontakt die omega 3 fettsäuren also.....
wäre es nicht besser leinsamen oder ähnliches zu konsumieren und wenn ja dann wie müsst man die verarbeiten dass sie vom verdauungssystem aufgenommen werden?
Leinöl ist frisch gepresst einige wochen haltbar und im supermarkt stehen diese monate und sogar abgelaufene und niemand tut sie raus.
hat irgendjemand ne idee wie ich das problem mit den essentiellen fettsäuren lösen könnte?
und wie sieht es mit omega 6 fettsäure aus? wieso ist die solange "angeblich" haltbar gegenüber der omega3 fettsäure hmmm....
ich hab mir den fett sticky auch schon durchgelesen also auf meine frage immer noch keine richtige antwort gefunden...
gesucht auch schon aber halt suche eine gute alternative um dieses problem zu lösen.
danke für antworten...
und was meint wikipedia mit :
Leinsamen enthält cyanogene Glycoside (Linustatin und Neolinustatin). Diese Blausäure-Vorstufen entsprechen nach ihrer Umwandlung einer Menge von rund 50 mg Blausäure auf 100 g Leinsamen. Der geringe Wassergehalt der Samen, der zu saure pH-Wert im Magen und der Abbau durch Rhodanasen verhindert jedoch Vergiftungen bei Aufnahme normaler Mengen. Jede vorherige Erhitzung durch Backen, Kochen oder Braten zerstört die Glykoside darüber hinaus[3]. [4]
Ist es also giftig Leinsamen zu essen ???
Unbehandelter Leinsamen (auch nach Quellung) verlässt weitestgehend unverändert das Verdauungssystem des Menschen, weshalb es zu keiner nennenswerten Aufnahme der Inhaltsstoffe (z. B. Linustatin, Cadmium, Linolsäure und Linolensäure) kommt.
Kann man Leinsamen also garnicht verdauen????