-
Kreuzheben, hohles Kreuz
Hi zusammen
Also ich trainiere mittlerweile 3 Wochen nach dem WKM Plan. Alle Übungen sind inzwischen gut ausgeführt (BD,KB,KZ,Dips,Wadenheben etc.) die einzigen Probleme die ich habe, sind beim Kreuzheben und noch einwenig beim vorgebeugten Rudern (obwohl dieses momentan noch abgestützt ist).
Und zwar habe ich beim Kreuzheben folgendes Problem: Ich krieg irgendwie einfach keine richtige spannung in den Rücken, also ich sollte ja im hohlen Kreuz sein, und Rücken halt gerade halten. Rücken gerade, das geht, nur hohles Kreuz krieg ich einfach nicht wirklich hin... Und wenn ich es hinkriege schmerzt es so, das ich nach ca. 10 sekunden wieder aufhören muss.
Nun meine Frage: gibt es irgendeinen bestimmten trick um das hohle Kreuz besser zu machen, bzw. um mehr Spannung in den Rücken zu bekommen?
Oder soll ich Kreuzheben durch ne andere Übung ersetzen?
Zur Info: Kreuzheben mache ich bis jetzt ohne Gewicht, nur mit der Stange (20Kg)
-
75-kg-Experte/in
Wenn du ein Hohlkreuz versuchst,den Kopf leicht nach oben neigen,das hat bei mir nen großen Unterschied bewirkt.
Und wo tut es denn genau weh?
-
Sportstudent/in
Richtig einatmen Bauch anspannen, Rücken anspannen und Rücken gerade halten. Aber wie macht man Kreuzheben nur mit der Langhantel? Mach doch wenigstens zwei 5er oder zwei 10er Scheiben drauf, damit du überhaupt von Boden wegkommst, du musst ja arg tief heben? Du wiegst doch 90 Kg da sind für dich doch 30-40 Kg kein Problem? Wie setzt du die Langhantel ab, da sind ja deine Finger zwischen dem Boden ?
-
Weh tut es im hohlen Kreuz, also so als ob da zwei Knochen auf einander treffen... und einwenig in den Schultern, weil ich diese zurück ziehe da ich sonst nen Buckel mache. Kopf ist nach oben geneigt.
Mein trainer lässt mich noch keine Gewicht dran machen, da ich die Übung noch nicht richtig beherrsche.
Und naja er hat damit ja auch recht finde ich. Die Hantel setze ich in nem Gestell ab, welches ca. 20 cm über dem Boden ist.
-
Sportstudent/in
Ich würde es dir ja gerne zeigen, aber dafür müsste ich vor Ort sein... Aber trotzdem schau dir das mal an und hör auf die Tipps: http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA Btw. sehr schwach vom Trainer es dir nicht ordentlich zu zeigen vor Ort ist es leichter als per Text zu erklären was du machen sollst.
-
Eisenbeißer/in
Mach mal ein Video, dann lässt sich das auch vernünftig beurteilen.
-
 Zitat von ag1m
Ich würde es dir ja gerne zeigen, aber dafür müsste ich vor Ort sein... Aber trotzdem schau dir das mal an und hör auf die Tipps: http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA Btw. sehr schwach vom Trainer es dir nicht ordentlich zu zeigen vor Ort ist es leichter als per Text zu erklären was du machen sollst.
also damit ihr euch das Vorstellen könnt: Ich sehe genau gleich aus, wie der Typ bei 1:50 also so sieht dann mein Rücken aus
-
Sportstudent/in
Na dann Hintern runter, machs so wie im Video.