Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    75-kg-Experte/in Avatar von M3lony

Proteinverarbeitung

Hab schon seit ewigkeiten diesen Gedanken im Kopf.
    Hab zwar alle Stickys durchgelesen aber konnte mir auch nicht großartig weiter helfen.

Was passiert mit dem Protein das man an "nicht-trainingstagen" einnimmt?
    Ich hatte immer die vorstellung dass sich die Eiweise dann in Fett umwandeln.
    Oder speichert die der Körper?
    Ich geh 3x die Woche trainieren.Wenn ich jetz zb in 2 nicht-trainingstagen gut Protein nehme,speichert der Körper die Eiweise und verarbeitet sie dann nach dem späteren Training?
    Ansonsten würde dieser Ernährungswusel ja keinen Sinn machen,aber ich will es jetzt doch genau hören.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    An den trainingsfreien Tagen erholt sich der Muskel und baut auf , dafür braucht er dann Eiweiss.

Umwandlung in Fett erfolgt nur wenn du insgesamt zuviel Kalorien zu dir nimmst

Neuer Benutzer
    Ich hab Bio zwar in der Oberstufe nur als GK, dennoch denke ich dass ich hier nicht kompletten Bullshit schreibe!

Durch das Training und die Belastung der Muskeln werden die Zellen zum Wachstum angeregt durch die Ausschüttung der verschiedentsen Stoffe in unserem Körper. Wenn Du sagen wir mal Montags trainieren gehst, dann werden diese Enzyme auch am Dienstag freigesetzt und das Wachstum somit angeregt. Damit aber nun was wächst muss auch genügend Protein vorhanden sein, denn sonst ist die Zelle nicht so versorgt wie wir das gerne hätten! Und das ist der Grund wieso Du nicht nur an Trainingstagen Proteine zu Dir nehmen solltest!

Ich hoffe ich konnte helfen, sollte ich was vertauscht haben...bitte korrigiert mich.

Gruß,
    Julian

75-kg-Experte/in Avatar von M3lony
    @Chulian

Ich hab Bio LK und kann mir nicht selbst helfen .

Mhh ok,das macht mir jetz dann doch sorgen.
    Werd ich wohl nicht drumrum kommen das ich mir jeden Tag nen Eiweisshake reinhau,da ich ansonsten bei 1g/pro kg am Tag hängenbleib und gerade wo ich doch Masse ansetzen will .

Und kommt mir jetz nicht mit "iss doch einfach was",das ist eben nich so einfach wenn man den halben Tag in der Schule hängt und zuhause dann kaum was da ist.Ich schaff ja nicht mal 3 Mahlzeiten am Tag,aber das is wieder ne andre Sache.

60-kg-Experte/in Avatar von j00ooop
    Na dann ham wir hier ja jetz 2 Spezialisten für die Szene

...^^

Discopumper/in Avatar von Speyer
    Es ist definitiv nichts schlimmes dabei Eiweiss zu essen, bin mir nciht ganz sicher ob das in Fett umgewandelt wird, falls zu viel vorhanden, glaube aber eher nicht.

Eiweiße sind immer wichtig, weil diese nicht ersetzt werden können. Bei KH und Fett siehts anders aus, die können sich gegenseitig aushelfen aber Eiweiß eben nicht und deswegen solltest du schon für eine gute und regelmäßige Zufuhr sorgen.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Speyer
    Es ist definitiv nichts schlimmes dabei Eiweiss zu essen, bin mir nciht ganz sicher ob das in Fett umgewandelt wird, falls zu viel vorhanden, glaube aber eher nicht.

Eiweiße sind immer wichtig, weil diese nicht ersetzt werden können. Bei KH und Fett siehts anders aus, die können sich gegenseitig aushelfen aber Eiweiß eben nicht und deswegen solltest du schon für eine gute und regelmäßige Zufuhr sorgen.

Natürlich wird überschüssiges Eiweiß in Fett umgewandelt. Wenn dies nicht Fall wäre, könnte man ja soviel Eiweiß essen, wie man wollte, ohne dick zu werden. Der große Unterschied zwischen der Umwandlung von Eiweiß und KHs in Körperfett ist, dass KHs energieffizienter umgewandelt werden, als Eiweiß. Das heisst allerdings nicht, dass der Körper darauf verzichtet EW in Körperfett umzuwandeln.

Um jetzt mal wieder den Experten vorzugreifen, die hier so gerne verlauten lassen, dass Proteine durch die Nieren ausgeschieden werden....

1. Die aufgenommenen Aminosäuren (AS) werden dem Aminosäurepool zugeführt und zum Teil für den Neuaufbau körpereigener Proteine verwendet. Ein Teil der AS im AS-Pool stammt aus dem katabolen Stoffwechsel der Gewebeproteine, auch diese AS können für die Proteinneusynthese verwendet werden.
    2. Ein Teil der AS im AS-Pool unterliegt dem katabolen Stoffwechsel. Nach Desaminierung wird das Kohlenstoff (C)-Gerüst letztendlich zu CO2 und H2O unter Freisetzung von Energie oxidiert oder durch Umwandlung als Glykogen oder Fett gespeichert.
    Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

75-kg-Experte/in Avatar von fiestaracer07
    Und kommt mir jetz nicht mit "iss doch einfach was",das ist eben nich so einfach wenn man den halben Tag in der Schule hängt und zuhause dann kaum was da ist.Ich schaff ja nicht mal 3 Mahlzeiten am Tag,aber das is wieder ne andre Sache.
    ich hab die woche zb berufsschule. da bekomm ich trotzdem keine probleme.
    ich nehm mir 3 packungen magerquark mit und löffel die in den pausen.
    haferflocken mit milch in ein gefäs geschmissen und so kannste die auch mitnehmen.

ich hätte da aber auch mal ne frage, würde die gleich hier stellen, brauch ich nicht nen extra thread aufmachen.
    letztens meinte jemand zu mir, dass der körper nur max 40gr eiweis auf einmal aufnehmen könnte. kann mir das zwar nicht vorstellen, aber würd das gern nochmal von jemanden mit ahnung bestätigt haben.
    danke im vorraus

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von fiestaracer07
    letztens meinte jemand zu mir, dass der körper nur max 40gr eiweis auf einmal aufnehmen könnte. kann mir das zwar nicht vorstellen, aber würd das gern nochmal von jemanden mit ahnung bestätigt haben.
    danke im vorraus
    Ja, das ist auch mal wieder solch eine Fitnessmythe. Wieso sollte der Körper nur 40gr EW aufnehmen können? Die Hauptverarbeitung von EW findet im Magen und im Dünndarm statt und dieser kann 24h arbeiten, solange etwas drin ist. Danach kommt das EW in die Leber und von dort in den Blutkreislauf. Das dauert idR ca. 3 Stunden. Das heisst allerdings nicht, dass du nach 3 Stunden keine Aminosäuren mehr im Blut hättest, um Muskeln aufzubauen.
    Wenn du mehr EW zu dir nimmst, als dein Körper in einer bestimmten Zeitperiode aufnehmen kann, wird das EW als Fett gelagert. Das gilt für alle Nährstoffe. Niemand würde je behaupten, dass der Körper nur xg KH oder xg Fett "auf einmal aufnehmen könnte". Es ist schlichtweg Quatsch!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von fiestaracer07
    ich hab die woche zb berufsschule. da bekomm ich trotzdem keine probleme.
    ich nehm mir 3 packungen magerquark mit und löffel die in den pausen.
    haferflocken mit milch in ein gefäs geschmissen und so kannste die auch mitnehmen.

ich hätte da aber auch mal ne frage, würde die gleich hier stellen, brauch ich nicht nen extra thread aufmachen.
    danke im vorraus

Die Sache dahinter ist das der Dünndarm nur 30g Eiweiss pro Stunde aufnehmen kann. Das restliche Eiweiss wartet im Magen bis es an der Reihe ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen