
-
Neuer Benutzer
Krummer Rücken
Also ich habe eine Wirbelsäulenverkrümmung, daraus folge ich mein Rückenproblem:
Mein linker mittlerer Rückenmuskel ist wesentlich dicker als der rechte, und andererseits ist mein rechter Latissimus größer als der linke. Also der eine ist rechts dicker, der andere muskel ist links dicker.
Bisher habe ich immer Lat.ziehen, Rudern gemacht. Mittlerweile Klimmzüge statt latzug. Denkt ihr das gleicht sich irgendwann automatisch aus? Ich befürchte das es nur immer stärker wird wie es bisher auch der fall war.
Kann mir jemand helfen???
-
Ganz wichtig, bei einer nachgewiesenen WS-Verkrümmung (anhand Röntgenbild) unbedingt Übungen wie Planks, Side-Planks, Bridge usw. machen, sonst hast du früher oder später immense Probleme (so wie ich zum Beispiel, Hexenschüsse bis zur Bewegungsunfähigkeit mit Schmerzen die jede Folter blass aussehen lassen)
Unterm Strich gibts es keine Patentlösung, die Disbalance hängt mit der Verkrümmung zusammen und die wiederum kannst du nur mit jahrelangen Übungen zum Teil wieder richten. Wenn die WS arg krumm ist empfehle ich Akupunktur und Physiotherapie....
Und lass die Finger vom Kreuzheben, auch wenns schwer fällt, mit ner WS-Verkrümmung ist überhaupt nicht zu spaßen!
Sry wenn ich so klugshceissere aber ich wär in deinem Alter froh gewesen wenn mir des jemand gesagt hätte, heute renn ich alle 2 Wochen zum Arzt deswegen...
-
Neuer Benutzer
Mein schwiegervater (ehem. bbler) prädigt mir andauern ich soll kh weglassen. dann mach ich das auch. mein rücken ist allgemein gut bis stark ausgeprägt im gegensatz zu anderen muskelgruppen deswegen würde das kh für mich nich so schwer fallen. nunja die WS verkrümmung ist nicht sehr stark aber deutlich sichtbar im röntgenbild. bin als kind nicht zur krankengymnastik gegangen, aber seitdem ich mit dem kraftsport angefangen habe sind die schmerzen anfangs sehr stark gewesen, und jetzt habe ich GAR KEINE schmerzen mehr. werde mich mal über die von dir geschriebenen übungen erkundigen. danke für deinen rat
-
die 3 Übungen sind Stabilisationsübungen für die WS, sie beanspruchen primär die 2 Rückenstrecker Muskeln die entlang der WS verlaufen, die sonst mehr oder weniger nur bei den Hyper Extensions beansprucht werden. Diese wiederum verhindern auf Dauer u.a. das einklemmen eines Nerves zwischen den Lendenwirbeln (sog. Hexenschuss)

Erector Spinae - von denen spreche ich. Wenn du im Studio trainierst achte auf diese 2 parallel verlaufenden Muskelstränge auf den Abbildungen, es sollte 2-3 Maschinen geben die zur Stärkung dieser beitragen.
Kleiner Tip: Anstatt den Hyper Extensions bei der höhen verstellbaren Bank (im Gym z.B.) empfehle ich aus eigener Erfahrung die Back Extensions mit einem Gummiball, die sind nicht weniger anstrengend jedoch um vieles schonender!
Mein letzter Hexenschuss war vor 3 Wochen nach dem ich 1 Jahr beschwerdefrei war, und zwar während dem Kreuzheben, danach lag ich 1 Woche auf der Couch wie eine Schildkröte auf dem Rücken!
Ich will dich echt nich bequatschen, aber je früher du diese 3 Übungen (oder lass es im Studio die Maschinen sein) ins Training einbindest umso besser. So kannst du ernsthafte Schäden vermeiden! (Arbeitsunfähigkeit/Rollstuhl usw. - wenn auch Exrembeispiele) [Videos zu diesen Übungen en masse auf Youtube]
Im übrigen bin ich derzeit in Behandlung beim Mannschaftsarzt des EHC München (Ice-Hockey), ich geb also nur weiter was mir angeraten wird.
So oder so, geb dich nie mit Orthopäden ab die um die Ecke praktizieren und wo du 1 Stunde im Wartezimmer sitzt, da wird dir nicht geholfen, die stellen eine Diagnose und dann bist du auf dich selbst gestellt, das ging bei mir 4 Jahre in die Hose! Gib dich nur mit Spezialisten zufrieden, vorallem wenn es um eine veerbte krumme Wirbelsäule geht, die wird nämlich von allein nicht besser, im Gegenteil!
Übrigens hab ich auch 3 Jahre trainiert ohne irgendwas zu spüren, und dann gings los, aber wie...
2x die Woche ne halbe Stunde (diese 3 Übungen) und du kannst alles machen was andere auch machen (z.B. Kreuzheben).
Jetzt is aber gut....
-
Neuer Benutzer
danke
Ähnliche Themen
-
Von Pushdown im Forum Anfängerforum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 27.07.2013, 10:24
-
Von AdrenalinPumper im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:42
-
Von Jojo Jackson im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 07.08.2008, 23:20
-
Von fabii im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 10.09.2005, 20:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen