
-
Kommt Whey-Protein ohne Traubenzucker überhaupt im Muskel an????
Hallo Leute, 'habe vor kurzem mal aufgeschnappt, dass nach dem Training Whey(50gr.) UND schnell verwertbare Kohlenhydrate(Traubenzucker/Fructose, ca 80 gr.) genommen werden sollen.
80 gr. Traubenzucker, damit es überhaupt zu einer Insulinausschüttung kommen kann, 50 gr. wären zu wenig.(wiege ´106 kg, KF ca.10%).
Was haltet Ihr von der Menge 80 gr?
Ist Traubenzucker generell notwendig(wegen der Insulinausschüttung) damit der Transport des Wheys überhaupt in die Muskelzellen funktioniert????
Morgens futtere ich immer 220 gr. Haferflocken mit 40 Gr. Whey OHNE Traubenzucker/Fruktose. Heißt das im Klartext, daß das Whey gar nicht in den Muskeln ankommt?? und nur sinnlos verpufft???
Würde mich über Antworten sehr freuen, thx.
-
Nein das Whey kommt auch so an besonders nach dem Training da so mancher Ahlet da seit gut 3std nix mehr gegessen hat.und 80gr Dextro sind zuviel auch zuviel um ein Insu Stoss auszulösen.da reichen 50gr schon locker aus
-
Sportstudent/in
 Zitat von M.T Iron
...und 80gr Dextro sind zuviel auch zuviel um ein Insu Stoss auszulösen...
Kannst du das auch belegen ? Ich nehm 1g pro KG Körpergewicht (aktuell 82g Maltodextrin) seit Jahren und mein KFA ist gerade mal um 1-2% in den letzen Jahr gestiegen bei konstanter Gewichtszunahme...
-
Jep hab mich mal hingesetzt und mir son Blutmessstreifen aus der apo wo man in finger pixt dan hab ich auf halbwegs nüchternen magen also 2std nix gegessen mein Insu gemessen da war er bei 80mg/dl nach 50gr dextro mit wasser ausm Rewe war er 5min später bei 130mg/dl
wir reden hier auch nicht von einer kfa erhöhung oder gewichttszunahme mit Dextro sonder allein von wieviel dextro nötig ist um den insu spiegel nach oben steigen zu lassen.
hab des öfteren hier mal ein post gemacht wieviel dextro ausreicht,keiner konnte ne ordentliche antwort geben.da hab ich mir gedacht ******* drauf ich regel das selber nun weiss ich wieviel dextro bei mir reicht.
-
Sportstudent/in
Ok aber trotzdem kannst du ja nicht einfach sagen das z.B. 80g bei Ihm (oder jemand anders) zuviel wären, die Frage hast du leider nicht beantwortet
-
 Zitat von ag1m
Ok aber trotzdem kannst du ja nicht einfach sagen das z.B. 80g bei Ihm (oder jemand anders) zuviel wären, die Frage hast du leider nicht beantwortet 
Nun da geb ich dir recht,meine meinung besser bissl weniger als zuviel. Besonders wenns um den Insulinausstoß geht. Bin da vielleicht noch von der alten schule,Bauchspeicheldrüse Diabetes usw.. bin da vorsichtig
-
Moderator
 Zitat von ag1m
Kannst du das auch belegen  ? Ich nehm 1g pro KG Körpergewicht (aktuell 82g Maltodextrin) seit Jahren und mein KFA ist gerade mal um 1-2% in den letzen Jahr gestiegen bei konstanter Gewichtszunahme...
Solange deine mahlzeit nach dem PWO nicht allzuviele carbs haben, sollte 1g kein problem sein.
Meiner meinung nach ist der einfachzucker nach dem training eher noch für die stoppung des katabolismus gedacht.
Manchmal gehe ich z.B. nach dem beintraining oder auch rücken auf 1,5g hoch, dies aber hauptsächlich um die leichte übelkeit zu stoppen.
-
hungrig
 Zitat von M.T Iron
wir reden hier auch nicht von einer kfa erhöhung oder gewichttszunahme mit Dextro sonder allein von wieviel dextro nötig ist um den insu spiegel nach oben steigen zu lassen.
Ich hab's im Creatin-Thread mal vorgerechnet und bin aufgerundet auf 10 g gekommen - auch bei 100+ kg Athleten. 
Bei den schnellen Kohlenhydraten in der PWN geht es aber weniger um einen möglichst starken Insulinausstoß, sondern um das Füllen der Glykogenspeicher.
-
 Zitat von Hendrik burre
Ist Traubenzucker generell notwendig(wegen der Insulinausschüttung) damit der Transport des Wheys überhaupt in die Muskelzellen funktioniert?
Nö, der Sinn des Zuckers ist allein, die Glycogenspeicher wieder zu füllen.
Er verbessert nicht die Proteinsynthese.
Ausserdem muß man verstehen, dass die Muskeln nicht unendlich viel Glycogen in kürzester Zeit synthetisieren können.. das Enzymsystem dafür hat seine Grenzen.
So heißt es, dass ca 50g Zucker auf einmal diese Kapazität aufbrauchen.. der Rest wandert folglich in die Fettdepots. Einen Teil nimmt auch die Leber auf, ihre Kapazität ist aber insgesamt nur ca 90g.
Ich würde sagen, dass man mit 50g bestens bedient ist.
Noch eine Sache: je größer die Traubenzuckerportion, desto länger die verweildauer im Magen; und Magen heißt nicht Muskelzellen..
Weiters sollte die Proteinportion - Whey - auch nicht zu groß geraten;
Whey wird aufgrund seiner Geschwindigkeit, mit der es durch das Verdauungssystem wandert nur in geringer Menge aufgenommen (Netto ca 20g sind ausreichend).
Ähnliche Themen
-
Von the_maniac im Forum Supplements
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 18.11.2011, 20:17
-
Von fly166 im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.04.2007, 22:43
-
Von Power3000 im Forum Ernährung
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 05.11.2005, 12:09
-
Von gonzor im Forum Supplements
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 10.08.2005, 19:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen