-
Discopumper/in
Waden Training
Schönen Abend,
hab ne Frage zur Gestaltung des Wadentrainings.
Im Studio hatten wir ne Wadenmaschine, die konnte man bis 100kg belasten. Schön und gut, ich trainiere nun aber aus verschiedenen Gründen wieder seit mehreren Monaten zuhause. Ausstattung ist okay (Bank, LH, 2 KH, Einrichtung für Klimmzüge, Ablage für Kniebeuge, Gewichte bis 90kg)
Ich lege viel Wert auf anständiges Beintraining, allerdings stellen mich die Waden jedesmal wieder vor ein Problem. Bisher habe ich immer die Gewichte an den Gürtel (hier ausm Forum, selbst gebaut) gehängt. Wunderbar, aber höher als 50kg werd ich damit wohl nicht gehen können.
1. Kettenlänge
2. Druck auf Körper
3. Gang zur Treppe und wieder zurück
Ich trainiere nach Wkm + stehendem Wadenheben am Ende (beides im PITT-Force-Stil), allerdings mach ich beim Wadenheben die 20 Wdh fast durchgehend.
Würde da wie gesagt auch gerne mehr Gewicht nehmen, dass ich auch hier Pitten kann, nur sind da die vorher genannten Probleme und meine Frage ist nun, wie trainiert ihr zuhause eure Waden anständig?
hungrig
Vielleicht einbeinig auf der untersten Treppenstufe?! 
Wadenheben mit 100 kg, viel wert auf Beintraining legen, aber nur 90 kg an Gewichten?
-
Discopumper/in
Wadenheben mit 100 kg, viel wert auf Beintraining legen, aber nur 90 kg an Gewichten?
Bin haltn rechtes Fliegengewicht 
Einbeinig ist natürlich ne gute Möglichkeit, danke.
Trainieren doch sicherlich hier viele auch noch zuhause und machen was für ihre Waden, wie macht ihr das?
Würde gerne ein paar Ideen sammeln.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Speyer
Würde da wie gesagt auch gerne mehr Gewicht nehmen, dass ich auch hier Pitten kann, nur sind da die vorher genannten Probleme und meine Frage ist nun, wie trainiert ihr zuhause eure Waden anständig?
Hi ich trainiere auch Zuhause,
mach folgende 3 Übungen:
Wadenheben im Stehen - entweder Langhantel auf den Rücken wie bei Kiebeugen, oder mit Hilfe deines Dipgürtels die Langhantel an dem Dipgürtel festmachen, beides geht gut. Füße auf ein Stück Kantholz setzen.
Dann Wadenheben im sitzen, einfach die Langhantel mit Gewicht auf die Beine legen und loslegen, Füße auf ein Stück Kantholz setzen.
Als dritte Variante mach ich noch gebeugtes Wadenheben (Donkey Wadenheben) mit dem Dipgürtel + Gewicht. Einfach mit Hilfe deines LH Ständers auf der LH auflehnen und Wadenheben machen. Das natürlich auch mit einem kleinen Kantholz, oder ähnliches damit man das Wadenheben auch machen kann 
Btw. Einfach die Bilder anklicken (sing Gif's), das erste ist gebeugtes Wadenheben (Donkey Wadenheben), anstatt der Person mit dem Dipgürtel machen. Das zweite ist Wadenheben im stehen und das dritte ist Wadenheben im sitzen
-
Discopumper/in
Das sind doch mal super Ideen.
Wirklich gut umsetzbar scheint mir das sitzende Wadenheben mit der LH auf den Beinen. Muss ich mir nochn kleines Polsterchen überlegen aber ansonsten ist die Idee sicherlich klasse.
Mich interessiert aber wie kannst du das Gleichgewicht halten beim stehenden Wadenheben mit der LH auf dem Rücken?
Das hab ich nämlich auch schonmal in Betrachtung gezogen, da das wirklich praktisch ist, aber konnte die Balance nicht halten.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Speyer
Das sind doch mal super Ideen.
Wirklich gut umsetzbar scheint mir das sitzende Wadenheben mit der LH auf den Beinen. Muss ich mir nochn kleines Polsterchen überlegen aber ansonsten ist die Idee sicherlich klasse.
Jepp mach das im PITT Stil 20-25 Wdh's, geht super.
Mich interessiert aber wie kannst du das Gleichgewicht halten beim stehenden Wadenheben mit der LH auf dem Rücken?
Geht nur mach ich das nicht m PITT Stil sondern nur max. 6-8 Wdh's ohne Pause, aber mit langsamer negativer Kadenz.
Das hab ich nämlich auch schonmal in Betrachtung gezogen, da das wirklich praktisch ist, aber konnte die Balance nicht halten.
Alternativ kannst du wie ich es schon oben gesagt habe, Wadenheben im stehen machen, indem du deine Langhantel an deinen Dipgrütel festmachst und dann kannst du du dich z.B. am LH Ständer festhalten und trotzdem das schwere Gewicht verwenden 
10 Zeichen.
-
Der Titel des Freds ist k.acke.
-
Discopumper/in
Im Sitzen klappts super mit der LH auf dem Oberschenkel, dankeschön.
Der Titel des Freds ist k.acke.
Hab oben geschrieben, dass das Forum meinen Titel nicht annehmen wollte, dann hab ich mal Hallo eingegeben und dann gings. Kann man leider selbst nicht mehr umbenennen.
Is aber egtl egal, weil ich weiß jetzt, was ich machn kann
-
Wie oben schon beschrieben: einbeinig, aber mit einer Kurzhantel auf der Seite, die belastet wird (in der Hand halten). Mit der anderen Hand kann man sich dann irgendwo festhalten, um das Gleichgewicht beizubehalten.