Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Gesperrt

Wer hatte schonmal ne Leisten(bruch) OP?

Diagnose kleiner LBruch heut bekommen (siehe Threath weiter unten).
    Ebend beim Krankenhaus nachgefragt wg. OP etc. - die sagen:
    + 1Woche Aufenthalt
    + 6Monate kein Gewicht über 25KG heben
    Guter Scherz , da der OP Termin erst in den nächsten monate(n) möglich wäre, ist die Ausfallzeit ja dann fast so lang wie meine bisherige Trainingszeit & kann gleich die Hanteln verkaufen.
    Ist das etwa normall das man ein halbes Jahr kein Gewicht bewegen darf oder haben die ne OP Methode nach der Steinzeit noch ???

Bin ja noch nicht so lang am Eisen die 15KG die ich in den 11Monaten zugenommen hab, verliert man doch bestimmt fast alles wenn man über en halbes Jahr pausiert, oder?

Haben hier schonmal welche so ne OP gehabt und können was dazu sagen?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Olaf-Peter
    Bin ja noch nicht so lang am Eisen die 15KG die ich in den 11Monaten zugenommen hab, verliert man doch bestimmt fast alles wenn man über en halbes Jahr pausiert, oder?
    Zu der OP kann ich nichts sagen, aber das Gewicht, welches zu verlierst, nimmst du danach eigentlich auch relativ schnell wieder zu!

Klar, ist ka.cke, aber lass dich davon nicht unterkriegen.

Neuer Benutzer
    Hallo ich habe auf beiden seiten leistenbruch op hinter mir. Habe auf beiden seiten Netze drin. Und ich war 4tage im Krankenhaus, danach eine woche langsam gemacht, und dann wieder langsam angefangen. Halt keine Beine oder Bauch, das ist klar. Aber du merkst doch als erster wenn es dir weh tut. Gruß

Discopumper/in
    Ich kann mir gut vorstellen wie es dir gerade geht.
    Bin ja selbst im Moment Para-Athlet

Was das verlorene Gewicht angeht...die Muskelmasse,die du dir bereits erarbeitet hast, lässt sich später leichter wieder aubauen, als zu Beginn.Wieso genau das so ist ,kann ich dir nicht sagen,aber das weiss ich noch aussem Sport LK.
    Komplett musste doch eh nicht auf's Training verzichten.Curls im Sitzen,Seitheben auf der Hantelbank liegend ect wären ja noch möglich.

Discopumper/in Avatar von HaXxXoR
    Hatte selber im März 2009 ne Leistenbruch OP links und Rechts, wurde mit einem Netzbehoben weil dies besser für Sportler sei und schneller verheilt. Naja komischerweise bin ich dann 2tage später nach der OP auf der Intensiv aufgewacht, aber anderes Thema. Ja ich hab 1mon. danach garnix gemacht, weder gehoben noch irgendwas. Dann langsam drangewöhnt, Fahrrad fahren, leichte Gewichte etc.
    Gewicht hat man nur leicht verloren, naja aufjednfall hat ich 9mon. später wieder nen Leistenbruch, jetzt ist es mir egal und ich trainiere schon seit 4 Monaten mit dem Leistenbruch.
    gruß

Gesperrt
    danach eine woche langsam gemacht, und dann wieder langsam angefangen.
    Ja ich hab 1mon. danach garnix gemacht, weder gehoben noch irgendwas. ...... 9mon. später wieder nen Leistenbruch
    Eigenartig, trotz längerer Pause wieder ein Bruch?
    Hätte eher damit gerechnet das derjenige der früher mit dem Sport anfängt das höhere Risiko hätte?

Bin total verunsichert, auf der einen Seite liest man jeder Bruch sollte operiert werden - woanders das Gegenteil. Mein Chirug sagt nicht operieren & einfach abwarten, denn lt. ihm kann es wenn man Schwein hat bei dem kleinen Riß bleiben. Nur auf der einen Seite hab ich keine Lust zu warten, ob das schlimmer wird. Falls es aber Jahre dauern würde bis ein kleiner Riß groß wird, wäre es vielleicht unklug jetzt schon operieren da ja anscheinend manche schon binnen eines Jahres nach Leisten OP neue Probleme haben?

Eine Beule oder sonstige sichtbare Veränderung habe ich nicht,
    war bei 3 Ärzten 2 davon hatten beim Abtasten den Bruch nichtmal gefunden.

später wieder nen Leistenbruch, jetzt ist es mir egal und ich trainiere schon seit 4 Monaten mit dem Leistenbruch.
    Wie groß ist der Bruch bei dir, hast du da so ne dicke Beule schon oder nix zu sehen?

Gesperrt
    .Curls im Sitzen,Seitheben auf der Hantelbank liegend ect wären ja noch möglich.
    joa, die Übungen wären ja mal besser als nix.
    Vielleicht ging auch was leichtes Schulterdrücken, kickbacks oder so?

Gesperrt
    Der schriftliche Befund liegt mir seit heut vor:

Befund:
    Durch den äußeren Leistenring beim Husten kleine Vorwölbung palpabel, Hoden palpatorisch unauffällig

Sono:
    Leiste li. unauffällig

Diagnose:
    Beginnende Leistenhernie li

Therapie:
    Derzeit keine OP-Indikation, Wiedervorstellung bei zunehmenden Beschwerden
    -----------------------------------------------

Kann das irgendeiner deuten (Arzt ist erst nächste Wo wieder da )?
    Soweit ich das verstehe ist im Sono/Ultraschall nix auffälliges gewesen und nur beim Tasten eine kleine Vorwölbung. Im Internet finde ich zu dem Begriff "beginnende Hernie" nur widersprüchige Angaben; lt. manchen Websites wäre das ein Leistenbruch, lt. anderen Websites eine "Sportlerleiste/weiche Leiste".
    Sollte man das denn überhaupt entgegen des ärtzlichen Rats schon operieren lassen?

Neuer Benutzer
    Hallo Olaf-Peter,

also eine Leistenhernie ist ein Leistenbruch.
    Bei einer weichen Leiste ist das Leistenband schwächer als normal und die Chance besteht, dass auch nach einer Operation die Leiste erneut aufbricht. Daher wird bei einer weichen Leiste meist ein Netz zur Behebung des Leistenbruchs eingesetzt.

Ich selbst hatte einen beidseitigen Leistenbruch wobei auf der linken Seite der Bruch noch im Anfangsstadium war (also auch eher eine "Beginnende Leistenhernie").

Also meiner Meinung nach sollte das schnellstmöglich operiert werden.
    Ich hab beide Brüche etwa gleichzeitig operieren lassen und war auf der linken Seite nach 5 Monaten vollständig regeneriert und auf der rechten Seite, wo der Bruch schon stark fortgeschritten war, hat es gut 1,5 Jahre gedauert bis ich wieder schmerzfrei voll belasten konnte.

Gesperrt
    Weiß auch nicht, eine beginnende Hernie (Hernia incipiens) ist demnach erstmal eine Sportlerleiste, die man wohl bevor operiert erstmal konvervativ versuchen sollte zu behandeln. Deckt sich auch mit dem was im Hernienzentrum München (anscheinend recht bekannt) auf der Page steht, das man nicht zwangsläufig OP machen muß. So gesehen, scheint mein Doc das ja nicht ganz "untypisch" zu sehen mit dem abwarten.

Guckt man in so Ärzteforen (wo Patienten fragen & der doc antwortet):
    .... eine 'weiche Leiste' kann zu Dehnungen am Samenstrang führen, die Sie als Schmerzen wahrnehmen.
    Oft läßt sich durch eine OP eine Besserung erzielen. Leider nicht immer. Und: Nach einer Leistenbruchoperation sehen wir immer wieder Patienten mit Hodenschmerzen/-Problemen, die vor der OP nicht da waren.
    Fazit: Ich kann keine pauschale Antwort geben.
    Mit freundlichen Grüssen
    Dr. xxxxx

Wenn ich das so lese - das ne OP nicht immer was bringt - frage ich mich schon, ob ich es dann nicht doch erstmal versuchen sollte "das auszusitzen"? Ein Risiko das sich ne Darmschlinge verhädern könnte besteht bei dem derzeiten Zustand meiner Leiste wohl nicht. (hatte das beim Arztbesuch noch extra gefragt)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte