-
Muskelaufbau Kohlenhydrate > Eiweiß ?
Hallo,
ich bin noch am Anfang meiner Karriere und ich frage mich/euch was für den Muskelaufbau wichtiger ist, sprich wovon man mehr nehmen sollt. Kohlenhydrate oder Eiweiß.
Ich habe mir letztens einen Mass Gainer gekauft (Magnum 8000), der pro 100g 77g KH und nur 13g Eiweiß enthält. Der Verkäufer im Laden meinte, dass diese Kombination von KH, Protein etc. ideal für Muskelaufbau wäre.
Nun lese ich vieles verschiedenes wie z.B. das Whey optimal für Muskelaufbau seie, und Whey hat viel mehr Eiweiß als KH.
Also was ist besser bzw. wovon braucht man mehr für guten Muskelaufbau.
MfG
-
Ohne Eiweiß = keine Muskeln
Kohlenhydrate sind auch wichtig, sie dienen als Kraftlieferant.
Aber ohne Eiweiß gibt es auch keine Muskeln, denn Muskeln bestehen zu einem großen Teil aus Eiweiss!
-
Wichtig ist doch angeblich nach dem Training möglichst schnell Eiweiß und Traubenzucker im Muskel zu haben. Deshalb finden viele Whey geeigneter.
Was genau für ein Eiweiß enthält denn Dein Mass Gainer, bestimmt ein langsameres. Es ist also eher als Zusatznahrung gedacht. Wer sich aber regelmäßig ernährt, hat meist ausreichend Eiweiß und Kohlenhydrate in der Nahrung. Man braucht etwa 1.5-2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag. Durch Ernährung erhält man aber oft mehr. 5-8 mal am Tag essen, das ist besser als so ein Fertigprodukt. 60 % der Gesamtkalorieenzahl sollten Kohlenhydrate sein, der Rest der dann noch bleibt Fett.
Frank
-
Flex Leser
weightgainer sind einfach meist nur billige kurzkettige zuckerkombinationen mit etwas eiweiß , denke da wird whey genommen weil es mit das günstieste ist
du redest hier aber etwas am geschehen vorbei , supplements sind sowieso nur als ergänzung zu sehen und spielen eine MINIMALE rolle , lass die finger von gainern... sowas kann man sich VIEL gesünder selbst machen
eiweiß ist der grundbaustein , kohlehydrathe haben wohl vielerlei aufgaben , primär der der energieversorgung , fett übrigens auch
um ungefähr abwiegen zu können wovon du wieviel brauchst nimm einfach 2g ew pro kg körpergewicht 0,5-1g fett ( überwiegend ungesättigt ) pro kg zu dir und fülle den rest mit komplexen kohlehydrathen , nach dem training darf es auch mal was kurzkettiges wie zb dextrose sein
-
Discopumper/in
Der EW-Anteil von ~16% im Gainer reicht aus. Ist aber total Sinnlos, den Gainer zu nehmen, da du hier 80% Zuckerpampe hast wofür du ne Menge Kohle zahlst. Dann lieber n Schnitzel essen oder zum Mac Donalds gehen, normale Lebensmittel eben. Da ist auch Eiweiss drin (wohl sogar mehr als beim Gainer) und zusätzlich noch KHs und vor allem Fette (was gut ist). Ach ja: Orientier dich mal an 1,0-2,0 gramm Eiweiss / kg Körpergewicht, wenn du das pro Tag zu dir nimmst hast du deinen Bedarf vollkommen gedeckt. Manche sagen, 1,0-1,5 gramm reichen, andere sind für ein wenig mehr, musst du also für dich entscheiden. Komm aber nicht auf die Idee, 3 gramm oder noch mehr EW zu dir zu nehmen. Du hast davon (mMn, manche hier sehen das anders) absolut nichts, außer, dass du nicht mehr das essen kannst, was dir schmeckt und wonach dir ist.
-
Flex Leser
Hm, wieviel hast du gezahlt für die Dose?
13 g ist ein bisschen wenig.
Ein guter Gainer sollte schon eher so an die 30 haben und Malto und wenig Dextrose, dann ist das Produkt schon ok, solange der Preis stimmt.
Hab jetzt ma gegoogelt.
Bei ebay gibts da 4 kg für 60 Euro. Das ist schon ziemlich überteuert, da gäbe es einige hochwertigere Produkte.
Aber da du diese Dose schonmal hast, würd ich das Pulver entweder vor dem Training, oder am morgen nehmen. Aber nicht einfach so dazwischen oder gar vor dem schlafengehen.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--