Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Welche Trainingsmethode bewirkt den effektivsten Fettabbau?

Hey Leute,

also ich hab mich hier ein bischen durchgelesen, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden (falls es eine gibt )
    Also was ist die beste Trainingsmöglichkeit um Fett abzubauen??

- Ich hab gelesen, dass die Lypolyse bei lang andauernder, körperlicher Arbeit einsetzt - das heißt für mich also Cardio-Training bei nicht zu hoher Herzarbeit?

- Dann habe ich aber auch gelesen, dass ab ca. 30 Sekunden Muskelarbeit die aerobe Glycolyse einsetzt und wenn ich Glucose im Blut habe die Lypolyse gehemmt wird .. zusätzlich dazu baut der Körper für die Energiegewinnung noch Muskelproteine zu Pyruvat ab, was dazu führt dass ich Mukeln und kein Fett abbaue

- Und der Artikel über Energieumsatz-Steigerung sagt dass Cardio nicht das richtige ist, sondern dass man lieber für Laktatproduktion durch hartes Krafttraining, und damit Stoffwechselerhöhung sorgen sollte

ich hab echt nicht die geringste Ahnung wie ich am besten Trainieren soll.. vielleicht erst das harte Krafttraining für 30-40 Minuten und dann ruhiges Cardio??

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Grüße

Gesperrt
    Habe gerade mit folgendem angefangen:
    3 Sätze a 12-15 Wiederholungen
    Supersätze aus zwei bis drei Übungen
    Zwischen den 'Supersätzen' höchstens 90 Sekunden Pause
    Lediglich bis 2 Wiederholungen vor Muskelversagen (Beispiel: 14 Wdh. möglich, nur 12 ausführen)

Denke, dass Ganze entspricht soziemlich dem 'German Body Composition'-Programm. Ziel ist eben die Muskeln nicht zu vernachlässigen, sodass sie mindestens erhalten bleiben, parallel aber eine möglichst große Laktatkonzentration zu erreichen, welche wiederrum einen größeren Nachbrenneffekt und eine größere Ausschüttung von HGH bedeutet, nebenbei verbrennt man auch mehr Kalorien, da denke ich die verrichtete Arbeit eine größere Dichte bekommt.

Wo ich normalerweise 1 Satz Bankdrücken gemacht habe, habe ich jetzt 1 Satz Bankdrücken, Beinpresse und Kurzhantelrudern. Schwitze bei fast selber dauer auch wesentlich mehr, als früher.

Bezüglich deiner Fragen:
    1. Ab ca. 20 Minuten setzt die direkte Lipolyse ein. Das heißt, es werden Fettsäuren frei und direkt zur Energiegewinnung umgesetzt bei der dauernden Belastung. Das ist aber nicht notwendig für den Fettabbau generell, sonst würde man ja nur da abbauen, wo man über 20 Minuten konstanter Belastung ausgesetzt ist. Wichtig ist nur, den Kreislauf möglichst lange, möglichst hoch auf Trap zu halten. (Erreichst du auch durch bspw. 8 Minuten Tabata Protokoll, 10 Minuten HIIT, ect.)

2. Unrelevant. Was beim Training in dem Maßstab passiert hat relativ geringen Einfluss darauf, wie sich deine Körperzusammensetzung ändert. Wichtiger ist, dass was du über den Tag tust und das auch für eine entsprechende Zeit!

Als 'Cardioersatz', also quasi die generelle Erhöhung des Gesamtumsatzes würde ich 'NEPA' (= Non-Exercise Physical Activity) heranziehen. Gehe etwas schneller als normal. Plane extra lange Wege, statt extra kurze. Gehe spontan, wenn du freie Zeit hast. Nimm' die Treppen, statt den Aufzug. Bewege dich einfach gezielt mehr!

Ansonsten, für das laktazide Training: Über 10 Wiederholungen, unter 20 Wiederholungen, kein Muskelversagen, Supersätze, kurze Pausen.

Grüße

Neuer Benutzer
    Das hilft mir schonmal sehr gut weiter. Du meinst also es wäre besser sich an das Krafttraining zu halten und auf Fitness-Center Cardio zu verzichten?##

Danke schonmal

60-kg-Experte/in Avatar von wavelength
    Beste Methode ist genug Eiweiss, intensives Krafttraining, Kalorienreduktion. Cardio ist optional.

Neuer Benutzer
    Wäre es gut zusätzlich - bei Ernährungsumstellungen und weniger KH-Aufnahme - Vitamine zu nehmen? Also ganz simpel in Form von Brausetabletten??
    Ich bin nämlich mal während einer versuchten Diät (die damals total schlecht geplant war) ziemlich schwach und krank geworden.

Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Zitat Zitat von cee_nova
    Wäre es gut zusätzlich - bei Ernährungsumstellungen und weniger KH-Aufnahme - Vitamine zu nehmen? Also ganz simpel in Form von Brausetabletten??
    Ich bin nämlich mal während einer versuchten Diät (die damals total schlecht geplant war) ziemlich schwach und krank geworden.
    Mach doch einfach.

Neuer Benutzer
    Hey cee_nova.
    Dein Beitrag hat mir aus der Seele gesprochen.
    Ich lebe der zeit in den USA und habe hier mir nen professionellen Trainer für ein paar Stunden genommen, der auch Dr. in Ernährungswisschenschaften (also Hamburgerbrater bei MC...SPASS) ist und selbst um einiges abgenommen hat.

Ich bin mit 1.75 und 104kg ein richtiges dickes Teil und versuche verzweifelt da halt wegzukommen.

Auf jeden Fall haben wir auch ca. 40 minuten sehr intensives Krafttraining gemacht. Er meinte aber auch, dass ich auch 4x in der Woche für je 40 minuten Cardio machen soll, mit Fettverbrennungspuls, bei mir max. 140. Allerdings nach dem Training, was mich manchmal richtig fertig macht.
    Trainiere seit 5 Jahren, ist also nicht alles fett bei mir.

Vielleicht könnten wir uns hier gegenseitig etwas Tipps geben...

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    @shimnu

Und wie sehen bisher deine Erfolge aus ?

Der TP & EP der dir von deinem Trainer auferlegt wurde, würde mich brennend interessieren.

Es soll ja Leute geben, die mit Schei$$e Geld verdienen ^^