-
bb-gerechte weihnachtsbäckerei
ich plane, mich morgen mal wieder ans backen zu machen. diesmal sollen es bb-gerechte weihnachtsplätzchen werden. hab' da schon bei *hust*hust*andro*hust* paar interessante rezepte gefunden, aber bin immer offen für mehr. also her mit euren ideen! #popcorn
-
Sportstudent/in
Was hast Du denn schon ? Wollte Sonntag backen. Poste doch mal was leckeres 
Also generell ersetze ich das Mehl in, sämtlichen Plätzchen zu 50% durch Eiweißpulver, nehme Stevia zum süßen und ersetze Sahne durch Milch
-
momentan stehen folgende plätzchen auf meinem plan:
 Zitat von Vollkorn-Schwarz-Weiss-Gebäck
200 gr Weizenvollkornmehl
50 gr entfettes Sojamehl
80 gr Leichtfett -Margarine
1 Ei
100 gr Fruchtzucker oder Süßstoff-Äquivalent
Mark von einer Vanillschote
etwas Rum als Aroma als auch als Backtriebmittel
ansonsten 1 Teel Weinstein
100 gr. Schokoladen-Whey-Konzentrat
100 gr. Vanille-Whey-Konzentrat
200 gr. Diät -Vanille Joghurt 0,1 % Fett am besten von Bauer oder den 0,2 % Vanille-Quark von Exquisa
1 Eiweiß.
Bis auf das Whey die Zutaten miteinander verkneten dann den Teig teilen und unter die eine Hälfte mit dem Schoko-Whey verkneten wer kein Schoko-Whey hat kann auch entölten Kakao nehmen die andere Hälfte mit den Vanille- Whey verkneten.
Es sollte ein fester geschmeidiger Mürbeteig entstehen wenn er zu bröselig ist evtl etwas Milch dazugeben wenn er zu klebrig ist etwas mehr Mehl drunter kneten.
Nun jeweils ein Teil des dunklen und des hellen Teigs in Quadraten ausrollen. Mit Eiweiß bestreichen und aufeinanderlegen, dann 5 mm dicke Stränge schneiden und wieder aufeinanderlegen. So das ein Streifenmuster entsteht. Dann in Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Für die Schnecken den hellen und den dunklen Teig ebenfalls als Quadrate ausrollen, dann mit Eiweiß bestreichen und aufeinanderlegen. Dann zusammenrollen etwas andrücken und in Stücke schneiden. Diese etwas flachdrücken und dann ebenfalls auf das Backblech legen.
Ca 15-20 min bei 180 im Heißluftbackofen backen bis die Kekse goldgelb sind. Wer sie knuspriger mag etwas länger backen aber dann bitte vorher abdecken.
 Zitat von Quark-Lebkuchen
- 1000gr Magerquark
- 80gr Glutenpulver
- 50gr Proteinpulver Schoko
- 20gr Weizenkleie
- 8 Eiklar
- 10gr Lebkuchengewürz
- Priese Zimt
- Süßstoff
- Spritzer Bittermandel und Rumaroma
Alles gut vermischen, dann in eine Silikonbackform geben und bei 175°C 45 min backen lassen. Danach aushärten lassen, nach ein paar Stunden aus der Form stürzen und am besten wegen der Feuchtigkeit in Küchenpapier rollen und zeitweise ein wenig Druck ausüben, ggf. das Papier wechseln.
Tipp: Die Backform kann man gut mit Zimt, Leinsamen und Weizenkleie besträuen, damit der Kuchen ne schönere Haut bekommt
 Zitat von Haferflocken-Quark-Kekse
Grundteig:
150 gr Leichtfettmargarine
250 gr Süßstoff-Äquivalent
2 Eier
150gr Magerquark
125 gr Weizenvollkornmehl
250 gr. Haferflocken
150 gr. Vollkornflakes
1 Päckchen Backpulver oder Weinstein
1 Rum-Aroma
1 Bittermandelöl.
+Schoko-Whey
hab' ich alle von *hust*hust*andro*hust*
-
kurzer zwischenbericht:
das vollkorn-schwarz-weiss-gebäck ist optisch ziemlich in die hose gegangen, hab's zuerst verpeilt, das schoko-whey erst später zuzugeben, wodurch der ganze teig dunkel ist und dann war der teig zu pampig, um ihn gescheit auszurollen und zu schneiden, weswegen ich ihn komplett auf'n backblech hab' und so gebacken. schmecken tut das, was dabei rausgekommen ist, aber gut.
-
als nächstes hab' ich jetzt mal den quark-lebkuchen gemacht. der teig schmeckt sehr gut und richtig nach lebkuchen. hab' rosinen und leinsamen rein und obendrauf gemahlene mandeln. bin mal gespannt, wie's nach dem backen aussieht.
-
die quark-lebkuchen sind jetzt fertig und richtig geil geworden.
-
-
bin momentan leider nicht im besitz einer cam.
-
Sportrevue Leser
Kannst dir nicht irgendwo eine ausleihen? 
Bilder würden mich auch mal interessieren.
-
werd's versuchen. aber optisch machen die ersten beiden nicht sonderlich viel her.