Ergebnis 1 bis 10 von 28

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in

Bassgitarre vs. Bodybuilding

Hallo!
    Hab mal eine Frage, von der ich mir sicher bin, dass sich nur wenige Personen diese Frage stellen werden.
    Ich bin Bodybuilding - Anfänger, und trainiere jetzt nach Plan.
    Nun gut.
    Jetzt kommt bei mir folgende Frage auf:
    Beim Kreuzheben, wo ja ziemlich viel Masse draufgeht, bringe ich teilweise auch meine Unterarme an ihre Grenzen. Dieser Muskel muss bekanntlich auch regenerieren.
    Da ich aber täglich Bassgitarre spiele, und meine Unterarmmuskulator auch jeden Tag durch Bassgitarrespielen belaste (Nur linke Hand), stelle ich mir die Frage, ob das jetzt schlecht für die Regeneration ist!

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.#popcorn

Pivo

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Ich hab zwar noch nie Bassgitarre gespielt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies einen Einfluss hat auf die Regeneration. Was ist denn daran so schwer was deine Unterarme so fordert beim spielen ? Das kann man niemals mit einer schweren Kraftübung ala Kreuzheben vergleichen.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von ag1m
    Ich hab zwar noch nie Bassgitarre gespielt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies einen Einfluss hat auf die Regeneration. Was ist denn daran so schwer was deine Unterarme so fordert beim spielen ? Das kann man niemals mit einer schweren Kraftübung ala Kreuzheben vergleichen.
    Mit Kreuzheben kann man das nicht vergleichen.
    Aber bei der Bassgitarre muss man schon ordentlich zudrücken, überhaupt wenn ich z.B. über mehrere Stunden hinweg spiele.
    Anfänger auf der Bassgitarre haben so gut wie immer einen Muskelkater im Unterarm, wenn jemand vor allem nicht gewohnt ist seinen Unterarm so zu betätigen.
    Aber ums auf den Punkt zu bringen, danke für die Antwort

Discopumper/in Avatar von IndianaJones
    das bassen hat mal garantiert keinen einfluss auf deine regeneration. umgekehrt: bass spielen nachdem du trainiert hast, sieht wiederum anders aus. mit ausgepowerten unterarmen spielt es sich schlecht!

Gesperrt
    nein und für die nächste frage: Wixxen wird auch nicht deinen bizeps beeinträchtigen darfst du ruhig weite rmachen.

Und zähne putzen auch nicht.

Um disbalancen auszugleichen kannst du aber natürlich mit rechts wixxen und mit links die zähne putzen.

man man es gibt auch ein leben....

Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Der Unterarmmuskulatur wird nachgesagt, dass sie relativ schnell regeneriert.
    Einige Griffkraftathleten trainieren auch jeden Tag mit den CoC.
    Worum ich mir mehr sorgen machen würde sind die Sehnen - ein Bekannter spielt auch Bass und hat öfters Sehnenscheidenentzündungen davon.
    Wenn du mit gereizten Sehnen dann noch hebst, ist das natürlich nicht so gut.
    Würde an deiner Stelle einfach mal schauen, wie es klappt, wenn du merkst das es zuviel wird, dann würde ich Zughilfen fürs Kreuzheben nehmen.

Flex Leser Avatar von dennis2
    -NEIN!!!-

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Zitat Zitat von Pivo_Pallerino
    Hallo!
    Hab mal eine Frage, von der ich mir sicher bin, dass sich nur wenige Personen diese Frage stellen werden.
    Ich bin Bodybuilding - Anfänger, und trainiere jetzt nach Plan.
    Nun gut.
    Jetzt kommt bei mir folgende Frage auf:
    Beim Kreuzheben, wo ja ziemlich viel Masse draufgeht, bringe ich teilweise auch meine Unterarme an ihre Grenzen. Dieser Muskel muss bekanntlich auch regenerieren.
    Da ich aber täglich Bassgitarre spiele, und meine Unterarmmuskulator auch jeden Tag durch Bassgitarrespielen belaste (Nur linke Hand), stelle ich mir die Frage, ob das jetzt schlecht für die Regeneration ist!

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.#popcorn

Pivo
    Moin,

ich spiele auch Bass und mache auch Kreuzheben, also die Grundvoraussetzungen sind schonmal ähnlich. Bezüglich der Regeneration hab ich noch nie irgendwelche Nachteile durch das Bassspielen gehabt. Allerdings hatte ich bisher auch weder durch Kreuzheben noch durch das Spielen Muskelkater im Unterarm

Seitdem ich trainiere ist mein Spiel aber schlechter geworden. Entweder, weil die Muskeln durch das Training irgendwie unvorteilhaft beeinflusst werden (unwahrscheinliche Erklärungsvariante), oder weil ich mehr Zeit fürs Training als fürs Bassspielen aufwende (wahrscheinliche Erkläungsvariante).

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine Sehnenscheidenentzündung (rechte Hand, bedingt durch die Spieltechnik) was durch das Training natürlich auch nicht besser wurde.

Gibt ja auch einige Musiker, die gut sind und trainieren, z.B. John Petrucci ( ist zwar Gitarrist, aber egal).
    Ich will damit nur sagen, dass sich ernsthaftes Training und ernsthaftes spielen eines Instrumentes nicht zwangsläufig ausschließen.