Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991

Kreuzband & Meniskusabriss: Erfahrungsberichte/Tipps/Folgen

hi,
    ich wurde kürzlich (5.Januar 2010) am knie operiert. die verletztung liegt schon 4-5monate zurück, gründe warum ich erst jetzt operiert wurde sind nicht thema dieses freds.
    Genaue Diagnose: Kreuzbandriss sowie Korbhenkelriss im Innenmeniskus

Das Kreuzband wurde ersetzt, dass abgerisse Stück des Meniskus wurde wieder angenäht. Sorgen macht mir erst einmal der Meniskus. Auf grund der späten OP sowie der schlechten Durchblutung des Meniskus sehen die Ärzte die wahrscheinlichkeit das dieser anwächst nicht so hoch.

Was sind sportlich gesehen die folgen eines Kreuzbandrisses sowie eines eines Korbhenkelabrisses?

Wie sehen da die Heilungschancen, v.a. in sachen anwachsen dens meniskus aus?Kann man das prozentual sagen?

Falls sie ein Stück des Meniskus heraus nehmen, wie belastbar ist das Knie noch? die ärzte empfohlen mir schwimmen und radfahren, was für mich aber eher weniger in frage kommt, ich will beugen, heben..am liebsten schweres krafttraining machen! das die athrosewahrscheinlichkeit ansteigt ist logisch, dass risko würde ich aber in kauf nehmen, ich will kraftsport machen und zwar für den ganzen körper und nicht nur das verhasste discopumping machen!

Wird normales training irgendwann wieder möglich sein und wie lange wird es dauern? Worauf sollte ich mit einem "vorbeschädigten" knie achten) (Bandagen, Beugetiefe, kein schweres Bein bzw. Hebe training etc., was sind die Kniekiller sprich welche übungen sollte ich vermeiden)

danke an alle, die mir helfen wollen!

Flex Leser Avatar von Sasin
    kommt ganz drauf an ob ein teil entfernt wird oder gleich ganz , umso höher ist dann nat. die arthrosewahrsch , dass du nurnoch schwimmen und radfahren sollst... natürlcih sagen die sowas , die wollen ja meistens nur dein bestes aber sooo tragisch ist das wahrsch oftmals nicht

ich habe auch im linken knie außenmensikus entfernt bnekommen und jetzt mit 21 schon ordentliche probleme , bekomme jetz noch am rechten knie den außenmeniskus teilentfernt , typische handballerprobleme darum spiel ich auch nichtmehr , es gibt aber wahrsch soooooooo viele leute die mit teilmeniskus noch sehr hart sport treiben und garkeine probleme haben , das ist bei jedem unterschiedlich , muskulatur schützt im allgemeinen vor arthrose , du solltest wirklich an deiner technik feilen und auch nicht unbedingt im maximalkraftbereich trainieren

kreuzband sehr vorsichtig sein , verheilt nur sehr langsam , und wenn mensiken genäht werden muss man auch saumäßig aufpassen dass der nochmal zuwächst , also lieber mal etwas mit dem beintraining pausieren

ich kenn dein problem nur zugut , ich will auch net auf hartes beintraining verzichten , habe aber wohl glück dass ich von natur aus schon immer recht muskulöse beine hatte und das bei meiner größe noch mehr muskulatur einfach nichtmehr ästhetisch aussieht

viel erfolg auf jedenfall

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    ich hampel ja schon monate mit den problemen rum! meine beine sehen aus wie zahnstocher (habe vor dem unfall auch nur mit 70kg gebeugt), dass lädierte bein ist nochmals 3-4cm dünner als das "heile", es sieht einfach ******* aus!

im ärztebrief steht leichte sportarten nach ca. 3monaten, schwere belastungen nach 6monaten! ich denke, ich werde nach 3-4monaten mal schauen,ob ich mein knie bei übungen wie Millitary Press oder leichtes vorg. rudern passiv belasten kann, ich werde schon vorsichtig sein!

mit "schwer" beugen, was meinst du da? wdh.-bereiche von 3-6wdh. sind eher weniger drin? hyperthrophiebereich sollte aber machbar sein, solange keine schmerzen da sind?

stop and go sportarten werden ich aller voraussicht nach so oder so nicht mehr machen, auf grund von rückenprobleme (v.a. beim joggen)! kraftsport tut meinem körper lauf meinem eigenen empfinden gut, mir macht es ebenfalls riesen spaß..

wer noch was zum thema weiß, darf gerne antworten!

danke sasin, dass du mir nicht allen mut nimmst, ich hoffe das wird was