Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Eisenbeißer/in Avatar von oODaveOo

Mein 3er Spilt, bitte um Bewertung!

Hallo,
    Habe mich nach langem Suchen für dieses BB-Forum entschieden, da es mir sehr gefallen hat
    Nun gut, zur eigentlichen Frage ...:
    Gehe nun seit Ende Oktober(2009) ins Fitnessstudio. Die Trainerin, hat mir auch gleich am ersten Tag einen Trainingsplan erstellt(3er Split), der mir aber überhaupt nicht zugesagt hat, meiner Meinung nach hat die Trainerin auch keine Ahnung vom BB... aber egal. Daraufhin habe ich mir meinen eigenen TP erstellt, nach studenlangem schmökern auf diversen Seiten und Foren. Es ist ein 3er Split, ja ich weiß viele werden nun sagen "Nimm als anfänger erstmal den WKM bzw einen Gk etc etc ...", doch ich habs gewagt mir einen eigenen zu erstellen. Bitte um Bewertung u.o. Kritik, danke! :

1.Split:
    Brust: BD, Kurzhantel "Fliegende", Butterfly
    Bizeps: Bizepsmaschine, Kurzhantelcurls, Scottcurls

2.Split:
    Schultern: Nackendrücken (sitzend, (Maschine)). Nackendrücken (liegend, (Freihantel)), Seitheben
    Beine: Beinpresse, Beinstrecken, (Gegenteil zu Beinstrecken)

3.Split:
    Rücken: Kurzhantelrudern, Maschinenrudern, Latziehen
    Trizeps: Dips, Kabelzug, Kickbacks, Bankdips

Wobei ich bei jedem Training noch 3 Sätze Rumpfbeugen/ Situps zum Schluss anhänge.
    Sätze variieren, also 2-3 Aufwärmsaätze und je nachdem noch zwischen 3 und 5 Trainingssätzen, Wiederholungen eben so, also solange bis zum Muskelversagen. Sollte ich mir immer eine bestimmte Zahl an Wdh's bzw Sätzen vornehmen?!
    Tut mir Leid, falls ich es falsch gepostet habe, oder zu wenig gesucht hab.

Mfg Dave

Discopumper/in
    Zitat Zitat von oODaveOo
    Hallo,
    Habe mich nach langem Suchen für dieses BB-Forum entschieden, da es mir sehr gefallen hat
    Nun gut, zur eigentlichen Frage ...:
    Gehe nun seit Ende Oktober(2009) ins Fitnessstudio. Die Trainerin, hat mir auch gleich am ersten Tag einen Trainingsplan erstellt(3er Split), der mir aber überhaupt nicht zugesagt hat, meiner Meinung nach hat die Trainerin auch keine Ahnung vom BB... aber egal. Daraufhin habe ich mir meinen eigenen TP erstellt, nach studenlangem schmökern auf diversen Seiten und Foren. Es ist ein 3er Split, ja ich weiß viele werden nun sagen "Nimm als anfänger erstmal den WKM bzw einen Gk etc etc ...", doch ich habs gewagt mir einen eigenen zu erstellen. Bitte um Bewertung u.o. Kritik, danke! :

1.Split:
    Brust: BD, Kurzhantel "Fliegende", Butterfly
    Bizeps: Bizepsmaschine, Kurzhantelcurls, Scottcurls

2.Split:
    Schultern: Nackendrücken (sitzend, (Maschine)). Nackendrücken (liegend, (Freihantel)), Seitheben
    Beine: Beinpresse, Beinstrecken, (Gegenteil zu Beinstrecken)

3.Split:
    Rücken: Kurzhantelrudern, Maschinenrudern, Latziehen
    Trizeps: Dips, Kabelzug, Kickbacks, Bankdips

Wobei ich bei jedem Training noch 3 Sätze Rumpfbeugen/ Situps zum Schluss anhänge.
    Sätze variieren, also 2-3 Aufwärmsaätze und je nachdem noch zwischen 3 und 5 Trainingssätzen, Wiederholungen eben so, also solange bis zum Muskelversagen. Sollte ich mir immer eine bestimmte Zahl an Wdh's bzw Sätzen vornehmen?!
    Tut mir Leid, falls ich es falsch gepostet habe, oder zu wenig gesucht hab.

Mfg Dave
    Ich finde den Plan sehr schlecht

1. Du hast zu viele Isolationsübungen
    2. Das Volumen ist für einen Anfänger zu gering
    3. Du hast dir nicht die "effektivsten" Grundübungen ausgesucht
    4. Als Anfänger solltest du nicht bis zum Muskelversagen trainieren
    5. Die Wiederholungszahlen solltest du variieren
    6. Du wirst als Anfänger NIEMALS die intensität auf bringen können um einen Muskel nur 1mal in der Woche trainieren zu können!

FAZIT-> mach einen GK oder WKM oder zumindest einen 2er Split Push/Pull 4 mal die woche

Du sollst nicht die anderen nach machen! Die trainieren bestimmt um einiges länger als du und können die intensität aufbringen um 1 woche regenerationspause für einenmuskel zu brauchen

Ich empfehle dir wirklich einen WKM plan zu machen und das mind. 1 jahr lang um richtige technik und intensität für die Grundübungen und später für einen Split erreichen zu können.

Bei weiteren fragen kannst du mich zitieren oder eine eine PN schicken

Domnl
    Gast
    Du trainierst erst seit ein paar Monaten. Daher ist ein Split für dich nicht geeignet. Arbeite mit WKM oder GK-Plan.

Des weiteren ist dein 3er sowieso zum Weglaufen. Beine/Schultern in einer Einheit, viel zu viele Isos, viel zu viel Bi/Trizeps, keine Grundübungen.

Also Fazit: Mist.

Eisenbeißer/in Avatar von oODaveOo

Danke erstmal...

Erstmal danke für die rasche Beantwortung!
    Bin mir nun nicht sicher... Mein Vater trainiert inzwischen seit 23 Jahren(mit ein paar Pausen) und meint ein Split wäre einfach ein muss beim Bodybuilding :S
    naja werde mir mal den Gkm beherzigen... zur Not kann ich den auch abändern oder ?^^

Domnl
    Gast
    Was für deinen Vater, der seit 23 Jahren trainiert, das TRichtige ist und was für DICH das Richtige ist, sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Ein Anfänger kann schlichtweg in 9/10 Fällen nicht effektiv mit einem Split arbeiten, noch dazu wenn es ein solch schlechter ist.

Schau dir den WKM an. Alles was du wissen musst, steht im Sticky.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von oODaveOo
    Erstmal danke für die rasche Beantwortung!
    Bin mir nun nicht sicher... Mein Vater trainiert inzwischen seit 23 Jahren(mit ein paar Pausen) und meint ein Split wäre einfach ein muss beim Bodybuilding :S
    naja werde mir mal den Gkm beherzigen... zur Not kann ich den auch abändern oder ?^^

Ja er hat vielleicht gemeint, dass du 3 mal die woche trainieren solltest und nicht einen 3er machen sollst! 3er Split ist in 2-3 Jahren etwas für dich! Frag ihn mal ob er mit einem 3er split angefangen hat