-
Guter Rat gefragt
Hallo zusammen,
bin 23 jahre (mit ca 64kg) und habe beschlossen mich nun endlich dem Sport widmen zu wollen. Dazu haben mich zwei Umstände motiviert:
1) Gefalle ich mir optisch einfach nicht, zu dünn und nirgendwo mukkies
2) Rückenprobleme zwingen mich dazu endlich etwas zu verändern und wenn ich schon wegen meinem Rücken Sport machen muss, dann möcht ich dabei auch gleich was für meinen ganzen Körper tun, um 1) zu ändern.
Nun hab ich mich etwas eingelesen und mir auch schon ein bisschen Equipment besorgt. Aus Geld und Zeitmangel möchte ich von zuhause aus trainieren und hab mir eine Bank mit Hantelablage, Hanteln, Gewichte und ne Klimmzugstange besorgt.
Nun stellt sich für mich ein Problem mit Kreuzheben und Kniebeugen.
Ich hab ziemlich kaputte Knie, die ich nicht weiters demolieren möchte.
Dem Anschein nach erzeugen diese Übungen aber ne hohe Kniebelastung.
Im Forum hier heisst es, dass es zu KH keine Alternative gibt.
Einfach weglassen und nichts tun ist aber auch blöd, weil ich genau meinen unteren Rücken und die bauchmuskeln trainieren möchte, wegen meiner Rückenbeschwerden (hab ein ziemliches Hohlkreuz und ne starke skorelliose und muss laut Physiotherapeutin Bauch und Rücken trainieren).
Nun Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit KH & KB in Bezug auf eure Knie? Irgendwelche Probleme dadurch? Würde leichtes Beugen und heben (25kg herum) auch ein bisschen nen Sinn machen, oder kann ich mir das gleich sparen? Können sich die Knie an die Belastung gewöhnen, wenn ich sehr langsam steigere und dafür weniger Wiederholungen mache?
Gibt es andere Übungen mit denen ich meinen unteren Rücken traineren kann, die ich zuhause machen kann?
Würd mich über Ratschläge aus eurem Erfahrungsschatz freuen.