-
Kreuzheben Knieprobleme
hallo zusammen,
also ich habe ein kleines Problem beim Kreuzheben klassisch.
Es geht um die Ausgangsposition.
Wenn ich die am Bodenliegende Stange greife und dann mit meinem ***** runter gehe, sind meine Knie einfach viel zu weit über den Zehenspitzen. Aber ich schaffe es einfach nicht die Knie vor die Zehenspitzen zu bringen in dieser Position.
Ich versuche meinen ***** nach hinten auszustrecken aber es ist schwer in der ausgangsposition wenn die Knie schon so weit gebeugt sind.
Habt ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann?
-
Sportstudent/in
Romanian Deadlifts
und
Good Mornings
-
Hi! Kenne das problem, da ich kurze arme bzw. nicht so optimale proportionen fürs kreuzheben habe, konnte ich die hantel einfach nie mit einer ordentlichen haltung vom boden wegheben.
Meine Lösung ist die hantel in halterungen abzulegen, so das diese ca 10 cm höher überm boden ist.
achja, pass auf, mit falschem kreuzheben kannst du dich schön kaputtmachen
-
Eisenbeißer/in
Einfach mal ordentliche Scheiben kaufen, mindestens 20er
1. Die Hantel ist ein paar cm höher.
2. Geht der Platz auf der Aufnahme schnell aus wenn man nur 10er Scheiben hat.
-
Men`s Health Abonnent
Auf lange Sicht gesehen empfehle ich dir dich zu dehnen damit du flexibler wirst. Mir hat das sehr geholfen.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
jap Dehnen ist denke ich mein hauptproblem. ich bin ein stück holz sozusagen 
habt ihr paar Dehnübungen auf lager die für Kreuzheben sinnvoll sind
-
Sportstudent/in
wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil
 Zitat von lupus
Romanian Deadlifts
und
Good Mornings
-
Lupus Kollege ich mache tatsächlich seit 5 Monaten gestrecktes Kreuzheben.
Aber sag mir was hat Kräftigung des Beinbizeps mit der Dehnbarkeit des Beinbizpes zu tun?
genau nichts.
ALso hast paar dehnübungen am start
-
Sportstudent/in
Nicht so voreilig Herr Kollege:
Training mit Gewichten über die volle ROM ist die produktivste Möglichkeit, den eigenen Bewegungsumfang in genau dieser Bewegung zu erweitern.
Die sinnvollste Dehnübung für Dein Prob wäre das Vornüberbeugen mit Händen und Kopf gen Boden bei durchgestreckten Knien.
Der selbe Dehneffekt würde sich auch bei Good Mornings und Romanians bemerkbar machen - nur mit dem kleinen Unterschied, dass dies viel effektiver ist.
Hab letztens sogar eine Studie gelesen, die genau dies bestätigt hat. Außerdem läuft es in der Praxis auch so.
Willst Du Dich über die volle ROM bewegen können, dann trainiere auch über die volle ROM.
Außerdem geht es bei Deinem Prob darum, dass Du Dir einen Bewegungsablauf eintrainierst, bei dem die Unterschenkel möglichst senkrecht zum Boden stehen und das Becken möglichst weit nach hinten kommt.
Lösung: Good Mornings und Romanians
Diese beiden Übungen verhelfen Dir dazu 1. Deinen Bewegungsablauf zu korrigieren und 2. Deine Beweglichkeit zu erweitern.
Noch Fragen?
Ach ja, bitte führe die Good Mornings richtig aus:
Bei dieser Übung geht es nicht darum, den Oberkörper nach vorne zu beugen, so wie es 90% der Leute im Studio machen - wenn Sie es überhaupt machen.
Es geht darum, das Becken möglichst weit nach hinten zu bekommen. Das Vornüberbeugen ist nur eine Folge der richtigen Beckenbewegung. Auf diese Weise bleibt der Schwerpunkt der Hantel weitestgehend mittig.
Das Ganze hat noch einen weiteren sehr produktiven Effekt.
Wenn man die Good Mornings nämlich richtig macht, hat man genau den Gleichen Bewegungsablauf vom Kreuzheben - wenn man dieses richtig macht.
Sprich:- Becken nach hinten
- Unterschenkel möglichst senkrecht zum Boden
...nur mit dem Vorteil, dass einem keine Hantel vor den Beinen hängt.
Also nicht so voreilig mit "Genau nichts" - Antworten!
Ach ja: Dehnen ist für Ballerinas und Leute in Strumpfhosen.
-
mit dieser antwort kann ich natürlich viel mehr anfangen .
Also ich kann nicht genau beurteilen ob dass was du sagst zu 100 prozent richtig ist.
Aber es wird gut was dran sein, auf jeden fall werde ich sowohl romanians weitermachen vlt auch good mornings machen als auch mich richtig ordentlich dehnen wie ich es noch nie zuvor gemacht habe in meinem leben.
Kann ja net schaden.
Lupus oder jemand anderes habt ihr spezielle dehnübungen am start für kreuzheben und kniebeugen.
Natürlich Google bietet eine menge aber vielleicht habt ihr infos aus erster hand