-
3er split?
Hi leute!
Seit ca 2 Woche trainiere ich nach einem 3er split Plan, bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige für mich ist.
Zu mir: Ich trainier seit ca 2 Jahren bei mir daheim, habe:
2 KHs
1 "gewellte" LH
eine Bank mit LH
eine allrounder-maschine mit lat-ziehen, butterfly, beincurls, etc.
Begonnen habe ich mit einem Ganzkörpertraining und bin dann auf einen 2er Split umgestiegen. Mit dem 2er Split habe ich ca 5-6 mal pro Woche trainiert.
Mit 60 Kg bin ich eingestiegen und stehe seit ein paar wochen auf den 75 Kg rum und glaube, ich komme nicht mehr wirklich voran (bin ca 1,78cm groß).
Ich will aufjedenfall mehr an Muskelmasse aufbauen.
Vor kurzem erst habe ich mich dann mal im Internet schlau gemacht..und bin dann auf das Wörtchen "Übertraining" gestoßen, was mich ein wenig abgeschreckt hat :P
Aus diesem Grund und aus zeitlichen Gründen habe ich mich entschlossen, auf einen 3er Split zu wechseln, jedoch bin ich mir dann nicht sicher, ob dies das richtige für mich ist.
Mein jetztiger Plan:
tag1
brust:
bankdrücken
fliegend
schrägbank drücken (KH)
butterfly
trizeps:
rudern an maschine
french press
trizepsdrücken kabelzug
dips
tag2
schulter:
seitheben
nackendrücken (langhantel)
schulterdrücken
beine:
kniebeuge
beincurl
wadenheben
tag3
rücken:
lat hinten
lat vorne
langhantel rudern
kurzhantel rudern
kreuzheben
bizeps:
curls an der maschine
konzentrationscurls
hammercurls
langhantelcurls
____
Mit Liegestütze bis zum MV wärme ich mich auf,
pro Satz --> 10-15 Wdh.
Trainingstage sehen wie folgt aus (bzw. so sollen sie möglichst aussehen)
Mo, Di, FREI, Do, Fr, FREI, So, Mo, FREI, ...
Komme ich so zum Übertraining? Ich habe die Befürchtung, dass ich an Masse verliere, wenn ich so trainieren würde:
Mo, Mi, Fr.
Was meint ihr zu dem 3er Split, bzw. zu den Trainingszeiten etc.?
Gibt es Verbesserungsvorschläge bezüglich der Aufteilung der Trainingseinheiten?
Habe ich zu viele Übungen in dem Plan?
Außerdem habe ich gelesen, dass man nicht länger als 90 minuten Traineiren sollte, da sonst der Testosteronwert sinkt und es zur Verbrennung der Muskeln führt - stimmt das? Ich komme immer ein wenig über die 90 Minuten (Mit dem 2er Split habe ich oft 2 - 2 1/2 Stunden trainiert).
Bin für jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar 
Grüßle
-
mach doch wkm plan, und teile ihn dir auf 3 mal auf.So kommt es auf jeden fall nicht zum übertraining und du bist auch nicht länger als 1 h pro TE im studio
-
 Zitat von mf__
mach doch wkm plan, und teile ihn dir auf 3 mal auf.So kommt es auf jeden fall nicht zum übertraining und du bist auch nicht länger als 1 h pro TE im studio
Wenn du alles richtig lesen würdest wüsstest du, dass er zuhause trainiert
Zum Plan
Ich hab auch einen 3er und fühle mich nicht wirklich richtig ausgelastet. Vorher hab ich auch ca. 6mal die Woche trainiert (3er Split), aber ich glaub das ist wirklich zu viel. Da bekommt der Körper einfach zu wenig Regeneration!
Probiere mal den 3er Split aus und mache einfach nach jedem Training einen Tag Pause. So mache ich das jetzt auch. Wenn ich keine Fortschritte mache, steige ich um auf einen 2er Split und gehe dann Mo (Tag 1), Di (Tag 2), Do (Tag 1), Fr (Tag2).
An deiner Stelle würde ich deinen 3er mal paar Woche machen und beobachten ob sich was tut. Wenn nicht kannst du ja wieder auf nen 2er gehen.
P.S.: Du trainierst Rudern (Maschine) für Trizeps?
Ich hab immer gedacht Rudern trainiert Bizeps/Rücken??
-
Wenn es ein 3 Splitt sein muss, dann nimm doch den im klassischen Training
Sub Forum. Deiner ist mMn total überladen, speziell die kleineren Muskelpartien.
Es soll Leute geben, die sich tot gecurlt haben... #popcorn
MfG
-
-
@oldschoolstyled:
jo ich denke, wenns nicht klappt, dann zurück auf den 2er.
oder halt mit den trainingszeiten varriieren.
das finde ich das blöde am 3er split, dass man (so geht es mir zumindest auch) nicht wirklich ausgelastet ist. aber wenn man den 2x in der woche macht, isses zu viel.. :S
@bbstylo17
welche übungen würdest du rausnehmen?
-
Ich würde den ganzen Plan mit dem aus dem klassischen Tranining Sub Forum
austauschen und je nach persönlichen defiziten, falls man bei dir schon einen Unterschied zwischen starken und schwachen Muskelpartien erkennt, Übungen ergänzen.
3 Split