Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    4

    Fäulnisflora...wer kennt das?

    Hallo.

    Seit etwa 14 Jahren trainiere ich mit gewissen Abständen meinen Körper. Ich bin von Natur aus nicht mit übermässigem Gewicht gesegnet und schaffte es bei 183 cm auf immerhin 78 kg (was etwa 12 kg antrainierte Masse bedeutet). Schöner definierter Amateur-Body.

    Mitte/Ende 2008 fing meine Verdauung an Probleme zu bereiten. Kaum ass ich Proteine fingen die Blähungen an, und was für welche.

    Februar 2009 kam es bei mir zum Zusammenbruch. Nur noch Durchfälle und Unverträglichkeiten und Schwächezustände auf der gesamten Linie. Bis August 2009 nahm ich dadurch bis auf 64 kg ab. Ich ernährte mich zeitweise nur noch von dem, was ich vertrug, Kartoffeln.

    Die Ärzte fanden rein gar Nix.

    Die Durchfälle wurden besser, ich stellte meine Ernährung auf Vollwert ohne Fleisch um. Bis ich dann eine relativ normale Verdauung hatte.

    Ich konnte mich aber nicht mehr im Spiegel sehen, ihr könnt es euch vorstellen. November letzten Jahres nahm ich mein Training wieder auf, musste mit kleinen Gewichten anfangen. Zu dem Zweck kaufte ich mir eine Hantelbank um flexibel und jederzeit trainieren zu können.

    Ich versuchte meine Ernährung mit Tofu zu ergänzen. Das bekam mir gar nicht, ich konnte nach dem Zeug nicht vernünftig schlafen. Als Proteinquelle nahm ich Käse zu mir, Fettarm und Proteinreich. Nach und nach kam ich wieder zu Gewicht. Meine Ernährung war extrem ausgewogen, ich will sagen besser geht es nicht. Kein Alkohol.

    Bis dezember hatte ich wieder 70 kg. Momentan sind es 72. Es fehlen noch etwa 4 zu meinem Normalgewicht von vor 3 Jahren.

    Zwischenzeitlich ergänzte ich mein Essen jedoch mit Pute und Hähnchen. Etwa 200-300g am Tag verteilt. Und dann noch zusätzlich morgens ein Ei.

    Ich trinke 3 L Wasser jeden Tag.

    Auf einmal haut es mich wieder weg. Ständige Fäulnisblähungen und Schwächegefühle, Schwindel begleiten mich seit geraumer Zeit.

    Der Chefarzt seinerzeit in der Klinik, die mich untersuchte, meinte, ich habe sicher eine bakterielle Fehlbesiedlung im Dünndarm, ich bin der Meinung, ich habe eine zu stark ausgeprägte Fäulnisflora, die Gifte freisetzen kann und meine Leber angreift.

    Ich will jetzt als Antibiotika Xifaxan mit dem Wirkstoff Rifaximin benutzen, um den Darm relativ Fäulniskeimfrei zu bekommen, denn ohne Proteine geht es einfach nicht. Ich will nicht nochmal unter 70 kg kommen, das ist der Horror.

    Wer von euch kann mir aus seiner Erfahrung ähnliches berichten?

    Gruss,
    Chris

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    418
    alter knall dir nicht irgendwas rein ohne das vorher mit nem mediziner abzuklären...und wie soll ich mir das vorstellen deine darmflora produziert toxine die dann resorbiert werden und die Leber angreifen!?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    4
    Der Arzt meint, es könne eine Dünndarmfehlbesiedelung sein. Dazu gehört auch eine vermehrte Fäulnisflora.

    Stell es dir so vor:

    nicht alle zugeführten Proteine werden vollständig aufgenommen, sei es wegen mangelhafter Verdauung oder schlechter Aufnahmefähigkeiten des Dünndarmes. So gelangen die unverdauten Teile in tiefere Dünndarmregionen, wo sich die Fäulnisbakterien richtig sattfressen können. Diese widerum bilden als Hauptabbauprodukt Ammoniak, welches ein Lebergift darstellt.

    Ich bin der Hoffnung, da wir Muskelheinis wesentlich mehr Protein essen als sonstwer ist hier noch jemand mit ähnlichen Problemen, seien es nur diese übermässigen Fürze, die stinken wie faule Eier.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Copi
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    539
    moin,

    anstatt antibiotikum solltest du dir lieber omniflora und mutaflor holen... sind darmbakterien in hohen konzentrationen, von jedem 1 morgens, und von jedem 1 abends.. am besten vorm essen. damit solltest du deine probs schon in den griff bekommen. zusätzlich würde ich zu einem gastro gehen und mich auf intoleranzen testen lassen (lactose, gluten, fructose). gastro heißt nicht gleich das du n schlauch in dein hintern gesteckt bekommst, das is noch immer deine entscheidung.

    greetz

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    4
    Nett gemeint.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Schlauch im ***** und im Hals hatte ich mittlerweile 2 X.
    Gastroenterologen 3 Stück an der Zahl.
    Verschobene Darmflora mit Ratschlag, den Stress runterzufahren war Diagnose.
    Mutaflor, Symbioflor, Pro- und Präbiotika, GKE, PIPAPO...alles schon hinter mir.
    Ich habe es ja unter Kontrolle, wenn ich die Proteinzufuhr reguliere.

    Lassen wir es, ich dachte, es gibt noch andere mit dem Problem, durch zu viel Eiweiss die Fäulnisflora zum Wuchern gebracht zu haben um diese dann mit Teil-Antibiotika in den Griff zu bekommen.

    Ciao

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Copi
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    539
    hm.. also mir ist es echt neu.. ich weiß das man durch viel zucker eine candidaüberwucherung bekommen kann.. vorallem wenn man antibiotika nimmt... aber bei deiner sache kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen.. seitdem ich soviel protein esse habe ich allerdings auch gut blähungen.

    greetz

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    279
    Hallo
    Ich bin auch so ein ähnlicher Patient. Wobei ich schon gar nicht mehr feststellen kann warum das so ist.Ich muss aber dazu sagen das bei mir Fruktoseintoleranz und auch Süsstofintoleranz festgestellt wurde. Wobei wenn ich das meide sich auch nichts ändert. Blähungen habe ich täglich einen normalen stuhlgang kenne ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich verliere aber kein Gewicht. Ganz oft juckt es um den After rum heftig. Die Ärtze (alle) finden nichts!!! Ich Persönlich könnte mir vorstellen das dies alles von einer durchemachten Hepatitis B vor 15 Jahren festgestelt herkommt. Die Ärtzte wolen davon nichts wissen. Habe mich geschlagen gegeben und unternehme die letzte Zeit nichts mehr.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.04.2001
    Beiträge
    511
    manchmal steckt eine exokrine pankreasinsuffizienz dahinter. probiert beispielsweise mal kreon (natürlich vorher mit dem HA absprechen).

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    1.111
    Ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf uberfuetterung mit Kohlenhydraten begruendet. Bakterien im drum leben von Staerke und glukose. dort findet dann eine Art Fäulnis oder Gärung im Dickdarm statt, was zu einem permanenten Zustand einer Vergiftung des Organismus führt.
    Heilung mit low carb, umstellung auf Fett -eiweiss Fuetterung.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Schlauch im ***** und im Hals hatte ich mittlerweile 2 X.
    Gastroenterologen 3 Stück an der Zahl.
    Wenn keine organische Erklärung vorliegt, kommts irgendwann meist zur Ausschlußdiagnose RDS. Ursache dafür unbekannt und gegen RDS kann man nix machen, aber zumindest iss es nix (lebens)gefährliches.

    Mit Antibiotika kann man den Darm vermutlich eher nicht sanieren, die Antibiotika unterscheiden ja nicht zwischen guter und böser Darmbakterie. Damit zerstört man sich imo eher den Rest der noch vorhandenen/intakten Darmflora.
    Würde auch erstmal Mutaflor o.ä. probieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt den?
    Von 104 im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 10:56
  2. Wer kennt ihn?
    Von Rhino82 im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele