Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer Avatar von Sisssi

Körperfettanteil vs. Gewicht

Hallo ihr lieben,

ich trainiere seit juli 2009 in einem fitnessstudio.

ich wollte einfach etwas für mich und meinen körper tun, allgemein fitter werden.

von meinem fitnesstrainer wurde mir ein trainigsplan für den milon-zirkel ans herz gelegt. ich trainiere quasi 2x die woche am milon-zirkel und 2-3x die woche 50 minuten spinning/cycling (ist quasi mein cardio-training).

ich persönlich fühle mich im alltag natürlich deutlich fitter. rein optisch ist auch der gesamte körper etwas straffer geworden. deutlich an muskeln zu- und an fett abgenommen habe ich allerdings nicht.

ich bin eine frau, 23 jahre jung
    1,72 m groß
    59 kg gewicht

mein körperfettanteil im juli 2009: 27%

dann habe ich mit dem mion-zirkeltraining begonnen.

mein körperfettnateil im dezember 2009: 26,8%

da ich mich hier schon ein bisschen eingelesen habe weiß ich, dass ein körperfettanteil in meinen dimensionen nicht gerade wünschenswert ist. andererseits bin ich aber obejktiv gesehen nicht dick.

außerdem ist mir natürlich auch bewusst dass ich bei der ernährung viel härter sein muss. habe vorhin im ernährungsforum hier gelesen...

ich weiß nur noch nicht so genau wie ich das allgemein "anstelle". ich wäre gerne schlanker mit mehr muskeln, nicht jedoch mehr masse. werde mich mal einlesen.

nun meine frage: kann das überhaupt sein dass ich trotz meinem gewichts, das ja im rahmen ist, so einen hohen körperfettanteil habe? kann man als frau "nur" 59 kg wiegen und trotzdem nur aus fett bestehen? kann es nicht sein, dass die körperfettwaage falsch gemessen hat?

vielen dank schonmal für input,

die sissi

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Hallo,

erstmal hat dein Trainer dich ganz billig abgefertigt. Auch als Frau kannst (und solltest) du mit freien Gewichten trainieren. Du wirst dadurch nicht über Nacht, nicht binnen Jahren zum Massetier, darum musst du dir keine Sorgen machen.

Wir haben ein spezielles "Frauen helfen Frauen" Forum hier, da wärst du denke ich optimal aufgehoben

Lg Daninjo

Flex Leser Avatar von dennis2
    genau dorthin werd ich das jetzt auch mal verschieben.

wilkommen an bord,sisssi

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sisssi
    Hallo ihr lieben,

ich trainiere seit juli 2009 in einem fitnessstudio.

ich wollte einfach etwas für mich und meinen körper tun, allgemein fitter werden.

von meinem fitnesstrainer wurde mir ein trainigsplan für den milon-zirkel ans herz gelegt. ich trainiere quasi 2x die woche am milon-zirkel und 2-3x die woche 50 minuten spinning/cycling (ist quasi mein cardio-training).

ich persönlich fühle mich im alltag natürlich deutlich fitter. rein optisch ist auch der gesamte körper etwas straffer geworden. deutlich an muskeln zu- und an fett abgenommen habe ich allerdings nicht.

ich bin eine frau, 23 jahre jung
    1,72 m groß
    59 kg gewicht

mein körperfettanteil im juli 2009: 27%

dann habe ich mit dem mion-zirkeltraining begonnen.

mein körperfettnateil im dezember 2009: 26,8%

da ich mich hier schon ein bisschen eingelesen habe weiß ich, dass ein körperfettanteil in meinen dimensionen nicht gerade wünschenswert ist. andererseits bin ich aber obejktiv gesehen nicht dick.

außerdem ist mir natürlich auch bewusst dass ich bei der ernährung viel härter sein muss. habe vorhin im ernährungsforum hier gelesen...

ich weiß nur noch nicht so genau wie ich das allgemein "anstelle". ich wäre gerne schlanker mit mehr muskeln, nicht jedoch mehr masse. werde mich mal einlesen.

nun meine frage: kann das überhaupt sein dass ich trotz meinem gewichts, das ja im rahmen ist, so einen hohen körperfettanteil habe? kann man als frau "nur" 59 kg wiegen und trotzdem nur aus fett bestehen? kann es nicht sein, dass die körperfettwaage falsch gemessen hat?

vielen dank schonmal für input,

die sissi
    mach dir da keine sorgen! Diese körperfettwaagen sind sowieso für den müll! laut meiner waage hab ich einen kfa von 20% und bei mir sieht man leicht ein sixpack-> siehe anzeibebild

ups, sorry! darf man als frau denn wirklich nur im frauenforum posten oder nur bei meiner, zugegebenermaßen, geschlechtsspezifischen frage?

hm, dass zirkeltraining an milon-geräten nicht wirklich effizient ist habe ich jetzt dank der suchfunktion schon herausgefunden. um mich grundsätzlich zu aktivieren fand ich es jedoch nicht schlecht.

was mache ich denn jetzt? zum trainer gehen und sagen dass ich sofort in den freihantelbereich möchte?

übrigens... ich trainiere auch auf einer powerplate... macht mir aber auch ziemlichen spaß.

heute habe ich im studio mal in meiner "akte" geschaut und gesehen, dass ich immer einen körperfettanteil von 26-27% habe und deshalb dachte ich, ich poste mal hier im bb-forum. finde es nämlich schon etwas hoch.

vielen dank schonmal stefan, das beruhigt mich ja.

aaaaah, stefan! echt? 20% .... du? na dann...

Flex Leser Avatar von dennis2
    du darfst natürlich überall posten!

dachte mir nur,dass du hier besser aufgehoben bist,da die mädels,die sich hier tummeln und dir viele antworten geben können nicht so oft ins anfänger forum gucken.....
    war der meinung,dass du hier bessere antworten bekommst....wenn du deinen beitrag lieber im anfänger forum haben möchtest,stelle ich ihn gern wieder zurück.

gruß

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sisssi
    vielen dank schonmal stefan, das beruhigt mich ja.

aaaaah, stefan! echt? 20% .... du? na dann...
    ja traue solchen waagen nicht! mein richtiger KFA liegt bei 11,7% laut callipter und arzt

Sportstudent/in Avatar von Sternchen
    erstmal: Willkommen!

Bevor man irgendwas sagen/raten kann:

wie wurde der prozentsatz festgestellt?
    Waage?
    Handgerät?
    Caliper?
    Bioresonanz?

Gibt zig Methoden.

Training wissen wir ja, aber wie ernährst Du Dich denn so?
    Gewicht ist bei der Größe ja mehr als im grünen Bereich.

hallo sternchen,

die körperfettmessung wurde mit einer normalen körperfettwaage gemacht. ein etwas älteres modell im studio.

das "problem" bei der messung sehe ich darin, dass die körperfettwaage ja nur den körperfettanteil hüftabwärts misst. da liegt jedoch genau meine problemzone: hüfte und schenkel.

*räusper* meine ernährung:

morgens: 2 tassen kaffee mit milch, 1,5%. nach dem gerätetraining (wenn, dann morgens) einen eiweißshake im studio. tagsüber dann ab und zu einen kinderschokoriegel oder 2 kekse. ab und zu einen apfel.

tagsüber esse ich aber meist nichts und wenn dann "nur" mal etwas süßes, einen eiweißshake oder ein kleines stück schokolade oder "kinder pingui" etc.. ich trinke 2 liter wasser (still) oder saftschorle oder ungesüßte tees. den süßkram brauche ich irgendwie für meinen kreislauf.

gegen 19 uhr esse ich dann abend. entweder salate mit brot und aufschnitt (4-6 scheiben) oder pasta (ca. 300 gramm gekocht) mit gemüse. fleisch, fisch, pasta... total unterschiedlich. ich esse dann schon relativ viel (kann nur schätzen) aber immer mit gemüse und salat. gegen 21 uhr esse ich dann nochmal obst und süßkram.

alkohol trinke vielleicht umgerechnet 1x pro monat ein glas weißwein oder rotwein. "härtere" sachen nie.

dass meine ernährungsform "unnormal" ist weiß ich leider. das will ich aber ändern.

ich habe einen niedrigen blutdruck (meist 90/70) und fühle mich oft "unterzuckert" tagsüber. deshalb auch vermutlich die schokoeinheiten.

ich habe außerdem einen manifesten eisenmangel den mein hausarzt seit 4 wochen aber mit eisentabletten therapiert.

ihr seht, ich bin eine großbaustelle...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte