Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer Avatar von freggl

Wie wird Proteinpulver hergestellt?

Man geht in den Laden seines Vertrauen und sucht für sich das Protein aus, auf das auch viele andere schwören. zuhause wird es aufgegossen mit wasser/milch und trinkt es.
    doch was trinkt man genau, schreiben kann man viel auf die Verpackung.

Recherche im I-net ergab das viele bekannte namen mit (Milch/Weizen/etc...) das Pulver herstellen.
    Böse Zungen behaupten: Das ist nichts weiteres wie Chemie...es sind keine natürlichen Bestandteile mehr enthalten. Das Protein wird nur noch auf künstliche Weise erzeugt; die moleküle ähneln die, wie eines der natur erzeugten!

wer kann auf vernüftiger weise etwas dazu beitragen....ist es möglich zuhause ein Pulver herzustellen mit herkömmlichen geräten?

Sportstudent/in

Gesperrt
    proteinpulver wächst in schoten an proteinbäumen.

75-kg-Experte/in
    Sehr schöne Darstellung @rantanplan.

Was mich interessiert: In der Milch und später in der Molke sind Fremdstoffe (Debris), wie Bakterien, Viren, Pusteln bzw deren Überbleibsel (nach der Pasteurisierung) und Schmutz (Fäces); da die Filtration im wesentlichen nur kleine Partikel herausfiltert und die größeren Strukturen (wie Proteine) konzentriert, müsste diese Debris im P.Pulver aufkonzentriert sein gegenüber dem Ausgangsprodukt, oder etwa nicht?

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von Marsmellow
    Sehr schöne Darstellung @rantanplan.

Was mich interessiert: In der Milch und später in der Molke sind Fremdstoffe (Debris), wie Bakterien, Viren, Pusteln bzw deren Überbleibsel (nach der Pasteurisierung) und Schmutz (Fäces); da die Filtration im wesentlichen nur kleine Partikel herausfiltert und die größeren Strukturen (wie Proteine) konzentriert, müsste diese Debris im P.Pulver aufkonzentriert sein gegenüber dem Ausgangsprodukt, oder etwa nicht?
    Du kannst davon ausgehen, dass das Proteinpulver in verschiedenen Verfahren so aufbereitet wird, dass es absolut rein ist. Nicht nur bei uns gibt es Lebesnmittelgesetze und regelmässige Kontrollen. Wenn du also bei einen namhaften Hersteller kaufst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Keiner von den kann sich einen Skandal leisten.

Billigpulver auf Ebay mit zweifelhafter Herkunft ist sicher mit Vorsicht zu geniessen.

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von m0rtimer198
    proteinpulver wächst in schoten an proteinbäumen.
    proteinbäume

Neuer Benutzer Avatar von freggl
    @rantanplan danke,

das hat mir sehr geholfen

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Nicht nur bei uns gibt es Lebesnmittelgesetze und regelmässige Kontrollen.
    Klar, das habe ich auch nicht bezweifelt. Mir war nur noch nicht klar, wie das durch das Filtrationverfahren zustande kommt. Aber ich denke inzwischen habe ich es begriffen: mit der Ultrafiltration werden zunähst alle Strukturen die größer sind als die Molkenproteine abgetrennt (z.B. Fremdzellen). Dann, mit der Mikrofiltration werden wiederum alle Strukturen die kleiner sind als die Molkenproteine abgetrennt (Milchzucker, Wasser). Übrig bleibt dann, bei geeigneten Filtern, ein recht reines Molkenprotein.

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    laut der "Grafik" wird 2 mal in einer Ultrafiltration mit dem Gegenstromverfahren getrennt.. da heppt das schon
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)