Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Wirkt sich Müdigkeit auf den Stoffwechsel aus?

Hallo Zusammen

es geht um meine Frau... letztes Jahr haben wir verschiedenste Sachen versucht um ihre überzähligen Pfunde loszuwerden. Sie hat während der Schwangerschaft im 2008 ca. 20 Kilo zugenommen die sie nun loswerden will...

Was wir so alles versucht haben:

Krafttraining mit hauptsächlich GÜ jeden 2. Tag/an den anderen Tagen Cardio
    Wir haben jenste Trainingssysteme ausprobiert, klassisches Volumentraining, Superslow, verschiedene HIT ansätze und so weiter. Wir haben die verschiedenen Varianten jeweils mehrere Wochen versucht und wenn sich nichts getan hat, haben wir umgestellt. Dasselbe mit der Ernährung; LowCarb, CarbFree, Kaloriendefizit... jeweils mehrere Wochen durchgezogen, wenn sich nichts getan hat, haben wir wieder umgestellt. Sie hat genau 2kg abgenommen zwischen März 09 und Dezember 09 (ganz am Anfang in den ersten 2 Wochen, Low Carb und Volumentraining+Cardio danach Stillstand).

Sie hat nun seit Anfang Januar nichts mehr gross gemacht, gestern ist sie wieder einmal trainieren gegangen. Seitdem ist sie nur noch müde und schlapp... das war auch während der Zeit in der sie letztes Jahr traininert hat so. mMn ist es ziemlich extrem...

Nun frage ich mich, kann es sein, dass diese Müdigkeit den Stoffwechsel quasi zum erliegen bringt? Und wie können wir das ändern? Ein Denkansatz den ich verfolge ist, das Volumen drastisch zu reduzieren... zB. WKM Plan ohne Cardio?!

Was meint ihr?

Domnl
    Gast
    Ihr solltet einfach mal eine Variante länger durchziehen, als ein paar Wochen. So ne Diät dauert eben seine Zeit. Du brauchst ja z.B. bei ner low-carb 3-4 Wochen bis der Körper sich überhaupt 100% darauf eingestellt hat und dann kannst du erst anfangen vernünftig abzunehmen.

Genauso sieht es bei Trainingssystemen aus. Man sollte jedes mal mindestens 4-6 Monate testen, bevor man eine Aussage treffen kann. Ihr scheint so ein bißchen nach dem Stein der Weisen zu suchen....

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Deine Frau hat in 2 Jahren mehr Trainingssyteme probiert als ich in 8.

Ich weiß auch nicht was ihr das HD beim abnehmen helfen soll.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Domnl
    Ihr solltet einfach mal eine Variante länger durchziehen, als ein paar Wochen. So ne Diät dauert eben seine Zeit. Du brauchst ja z.B. bei ner low-carb 3-4 Wochen bis der Körper sich überhaupt 100% darauf eingestellt hat und dann kannst du erst anfangen vernünftig abzunehmen.

Genauso sieht es bei Trainingssystemen aus. Man sollte jedes mal mindestens 4-6 Monate testen, bevor man eine Aussage treffen kann. Ihr scheint so ein bißchen nach dem Stein der Weisen zu suchen....
    Also das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Ich hatte immer schon im ersten Monat durchaus sicht- und messbare Ergebnisse. Wenn sie nicht abnimmt ist die Nahrungsaufnahme zu hoc, ganz einfach.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von PlasticVoice
    Also das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Ich hatte immer schon im ersten Monat durchaus sicht- und messbare Ergebnisse. Wenn sie nicht abnimmt ist die Nahrungsaufnahme zu hoc, ganz einfach.
    Darüber würde ich jetzt gerne mehr erfahren
    Die "Erbenisse" aus den ersten Wochen sind meist lediglich auf einen Wasserverlust zurückzuführen. Du erinnerst dich. 1g KH bindet 3-4g Wasser.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass man nicht im ersten Monat schon Ergebnisse haben kann. Das Problem hier ist ganz offensichtlich eine inkonsequente Durchführung der Diät und Trainingsprogramme. Wer nach "wenigen Wochen" immer wieder wechselt und ständig neue Sachen ausprobiert, wird es wohl auch schwer haben da eine klare Linie reinzubringen.

Neuer Benutzer
    wenige Wochen ist nicht ganz gut ausgedrückt... es waren jeweils schon an die 2 Monate bis wir wechselten evtl. auch länger, wir haben leider kein Tagebuch geführt. Und das (wechsel der Trainingssysteme) sollte ja auch nur einen minimalen Einfluss haben, da ja immer trainiert wurde, halt immer etwas anders, und an die Diäten hat sie sich jeweils gut gehalten, hier hätte sie sicherlich länger dranbleiben müssen, trotzdem finde ich es seltsam dass sich gar nichts getan hat.

Was mich wirklich wundernimmt, ist die sache mit der Müdigkeit, kann sich da einer einen Reim drauf machen? Oder seid ihr der Meinung dass dies keinen Einfluss auf den Stoffwechsel hat?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Moby Dick
    Deine Frau hat in 2 Jahren mehr Trainingssyteme probiert als ich in 8.

in EINEM Jahr...

Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Zitat Zitat von messy
    Was meint ihr?
    Wegen der Müdigkeit wird hier niemand helfen können. Wenn es wirklich so schlimm ist, ab zum Doc.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Domnl
    Darüber würde ich jetzt gerne mehr erfahren
    Die "Erbenisse" aus den ersten Wochen sind meist lediglich auf einen Wasserverlust zurückzuführen. Du erinnerst dich. 1g KH bindet 3-4g Wasser.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass man nicht im ersten Monat schon Ergebnisse haben kann. Das Problem hier ist ganz offensichtlich eine inkonsequente Durchführung der Diät und Trainingsprogramme. Wer nach "wenigen Wochen" immer wieder wechselt und ständig neue Sachen ausprobiert, wird es wohl auch schwer haben da eine klare Linie reinzubringen.
    Ach ne willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass ich einen Monat lang nur Wasser verliere? Schön langsam wirds lächerlich...

Bei mir dauert der Wasserverlust 2-3 Tage wenn ich die KH streiche, glaub kaum dass du ein biologisches Wunderkind kennst bei dem das einen Monat dauert.
    Mit deinen Aussagen lieferst du inkonsequenten Leuten nur billige Ausreden.

Eisenbeißer/in
    Diät ist 80% Ernährung.
    Sie isst zuviel, ganz einfach.
    Sonst würde sie auch abnehmen.

Mach doch mal ne Excel-Tabelle. Ich behaupte mal, man täuscht sich da schnell mal, was man eigentlich an kcal zu sich nimmt.

Je nachdem, wie ernsthaft sie trainiert (HIT ist mMn Schwachsinn für reine Fitness) ist es definitiv zuviel, jeden 2. Tag zu gehen.

2mal die Woche ein ordentlicher GK-Plan reicht da vollkommen. Und wenn sie sich nicht ausgelastet fühlt, dann eben nochmal nach Bedarf aufs Laufband.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte