Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Mein TP und einige Fragen

Heyhey!
    Ich trainiere nun schon seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmässig. Anfangs um Übergewicht abzubaun, dann als die Muckis kamen, wollte ich Richtung BB.
    Nur schätze ich, habe ich den Fehler gemacht, dass ich mich dabei niemals an einen richtigen Plan gehalten hab. Bisweilen hab ich willkürliche Splits mit ner Menge Isoübungen gemacht, ohne jeden richtigen Rhythmus, manchmal sogar wenns die Zeit erlaubte bis zu fünf ma die Woche... Mit der Zeit blieben dann auch langsam die Fortschritte aus, und ich hatte das Gefühl dass ich langsam an Masse verliere (ich pass auf ausreichende und gute Ernährung auf).
    Jetzt war ich endlich ma so schlau nen Trainer bei mir im Gym zu fragen ob er mir nen Plan erstellen kann damit das alles wieder in Schwung kommt.

Der sah dann Anfangs zum eingewöhnen so aus:

KB 3x 12-15
    WH 2x 15-20
    Schrägbank drücken 2x 10-12
    Fliegende 2x 12-15
    Klimmzüge 2x 8-10
    KH 2x 10-12
    Frontdrücken 2x 10-12
    LH Curls 2x 10-12
    KH Curls (Unterarm) 2x 12-15
    Dips 2x 12-15
    Kabelzug Trizeps 2x 10-12

Der Plan ist nach der Phase so aufgebaut, dass ich jetzt die nächsten 2 Wochen all die Übungen in 2 Sätzen a 20 Wiederholungen mach...bis auf Klimmzuüge, die wurden durch Lattziehen ersetzt (Kappilartraining....sagt das einem was? Macht das Sinn). Die kommenden 2 Wochen dann 3 Sätze a 15 Wdh., dann 4 Sätze a 10, dann 5 a 5.
    Was haltet ihr von dem Plan...macht das Sinn? Sind die Übungen ausreichend? Kann man da irgendwas streichen oder hinzufügen?
    Wäre sehr dankbar für anregungen.

Gruß
    Kowal

Domnl
    Gast
    Naja.... ziemlich überladen das Ganze. Die Isos (Bizeps, Trizeps, Fliegende) würde ich erstmal ersatzlos streichen. Ansonsten ist das Volumen mMn viel zu hoch. Übrig bleiben also nur noch Grundübungen- also im Prinzip ein sinniger Plan

Die Periodisierungsform, die dein Trainer dir vorgeschlagen hat, ist im Prinzip klassische Periodisierung und kann natürlich sinnvoll sein. Allerdings ist dafür das Volumen zu hoch. Du kannst dir vorstellen, dass du später, wenn du z.B. bei 4x10 oder 5x5 angekommen bist, nicht mehr alle diese Grundübungen in einem Plan effektiv ausführen kannst (von den Isos ganz zu schweigen).

Daher würde ich dir eher zu einer abgespeckten Form des GK, einem 2er Split oder WKM, raten. Inwieweit du dann periodisieren willst, bleibt dir überlassen.

Neuer Benutzer
    Okay, momentan komme ich mit dem Volumen noch ganz gut zurecht, und ich glaube dass das mit 3x 15 auch noch klappen wird.
    Wenn ich dann zu 4x 10 wechsel lass ich dann Trizeps Kabelzug, Fliegende und die beiden Curls weg...hab ich das richtig verstanden? Kann ich die anderen Übungen so beibehalten?

LG

Domnl
    Gast
    Nein, denke ich ehrlich gesagt nicht. Kreuzheben + Kniebeugen in einer TE ist schon so eine Sache... Das ist mMn nur bei einem geringen Volumen möglich. Bei 5x5 oder so sollte man gar nicht daran denken. Gilt für den Rest auch....

Ich würde dir daher den Rat geben den Plan, so wie er ist einfach eine Zeit lang zu machen. Du kannst es auch mit allen Übungen versuchen! Wenn du merkst, dass du es nicht mehr auf die Reihe bekommst, sowohl innerhalb der TE als auch von der Regeneration, dann splittest du die Tage einfach auf.