Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    11

    KH lang-, kurzkettig, WANN?

    Hallo allerseits. Ich probiere schon seit längerem mit KH aus. Jetzt möchte ich die Zufuhr optimieren, indem ich einen "besten" Zeitpunkt herausfinden möchte, wann ich am besten langkettige, und wann kurzkettige KH zu mir nehmen sollte, damit die Verstoffwechslung optimal geschieht und ich am wenigstens Fett ansetze. Habt Ihr da mal einige Tips für mich. Ich trainiere i.M. im 3er Split und mache auch noch 3 Cardio Einheiten an den Offtagen. Also Kraft und Cardio im Wechsel. Für eine paar Tips wär ich echt dankbar...
    Ed Venture

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    196
    Man kanns auch übertreiben

    //edit

    Hoher und niedriger glykämischer Index:

    Kohlenhydrate werden auf der Basis des glykämischen Index (GI) eingeteilt. Der glykämische Index gibt an, wie schnell der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Kohlenhydraten ansteigt. Kurzkettige Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Dextrose oder Maltodextrin, bewirken demnach einen schnellen Blutzuckeranstieg und damit verbunden eine entsprechend hohe Insulinproduktion, damit die Kohlenhydrate verarbeitet werden können. Das Insulin wiederum begünstigt die Verwertung von Aminosäuren, Kohlenhydraten, aber auch die Fetteinlagerung im Körper.

    Kurzkettige Kohlenhydrate sollten von Sportlern und besonders von Bodybuilding betreibenden Sportlern direkt nach dem Training, am besten mit Aminosäuren und/oder Whey Protein bzw. Whey Isolat eingenommen werden, um die Verwertung der Aminosäuren zu optimieren. Die während des Trainings entleerten Glykogenspeicher werden mit Hilfe der Kohlenhydratquelle schnell wieder aufgefüllt, wodurch Muskel aufbauende Prozesse eingeleitet werden. Nach der Einnahme eines kurzkettigen Kohlenhydratkonzentrats direkt nach dem Training ist die Gefahr einer erhöhten Fetteinlagerung nicht hoch, denn zu dieser Zeit ist der Bedarf und die Fähigkeit des Körpers, diese kurzkettigen Kohlenhydrate effizient zu nutzen, erhöht. Als Zwischenmahlzeit sollten Gainer mit kurzkettigen Kohlenhydraten (z.B. Dextrose, Maltodextrin) gemieden werden.
    Es gibt auch Gainer auf dem Markt mit langkettigen Kohlenhydraten (z.B. langkettige Kohlenhydrate auf Hafer- oder Gerstebasis), die einen niedrigen glykämischen Index aufweisen, einen konstanten Blutzuckerspiegel im Blut nach der Einnahme verursachen und zu einer gemäßigten insulinausschüttung führen, wodurch die Gefahr einer erhöhten Fettspeicherung im Körper erheblich reduziert wird. Diese Gainer eignen sich optimal als Zwischenmahlzeit, weniger als Mahlzeit direkt im Anschluss an das Training, weil die langkettigen Kohlenhydrate dem Körper nicht sofort zur Verfügung stehen, sondern erst einige Zeit in Anspruch nehmen, um verdaut zu werden.

    Auch unsere herkömmliche Ernährung bietet uns, wenn wir das Richtige essen, zahlreiche Quellen hochwertiger, langkettiger Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index. Dazu zählen alle sehr ballaststoffreichen Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Vollkorngetreide und frisches Gemüse.

    Bitteschön

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    11
    @mf

    dankeschön!

    das wusste ich auch. ich meinte das auch gar nicht nur auf sups bezogen. vielleicht hab ich das auch nur nihct umfangreich genug formuliert. ich dachte bloß es hätte jemand erfahrungswerte, wie man seine kh-aufnahme optimieren kann, damit man nicht gefahr läuft schwammig zu werden, d.h. bis wie lange vor dem training kh (normales essen-training ab 18:00 uhr) gegessen werden sollten.
    nach dem training nehme ich ein whey-maltodextrin shake, und esse dann keine KH mehr.
    also wann man die kh mit niedrigen GI optimal nutzt, wolte ich wissen. wenn ich jetzt eine stunde vor dem trainig eine schale vollkornnudeln esse, wäre das optimal, oder eher 2 stunden vorher, oder ne halbe stunde???

    ich weiß, es ist n bisschen kleinschei...erei, aber so bin ich nunmal. ich möchte immer probiern das bestmögliche herauszuholen. warum auch nicht?

    danke trotzdem für die antwort!!!

    ed venture

  4. #4
    Domnl
    Gast
    Ich denke das kannst du vernachlässigen. Es ist ja nicht so, dass deine Vollkornnudeln, die du 2 Stunden vorher isst nötig für dein Training sind. Wenn du nicht vorher einen Marathon gelaufen bist, sind eine KH Speicher sowieso aufgefüllt.

    Wenn es dir um die Insulinausschüttung geht, sind schnelle KHs nach dem Training wichtig. Ansonsten solltest du diese eher vermeiden und auf langkettige KHs setzen, eben um deinen Blutzuckerspiegel nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    11
    ja, danke!
    wie schon vorher ewähnt, es ging mir um eure erfahrungswerte, und, ob das auswirkungen auf euer training hat, wann ihr welche KH zu euch nehmt. ich zieh halt meine ernährung ziemlich strikt durch, jetzt seit 1 1/2 jahren und versuche mal ne abwechslung zu bekomen, bzw. neue anregungen.

    aber thx für deine antwort.

    ed venture

Ähnliche Themen

  1. Ab wann macht ein Aufbau sinn, bis wann diäten
    Von Janis-Müller im Forum Anfängerforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 15:24
  2. -Ernährungsplan--Shake Wann?--Creatin wann?-
    Von Extensa im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 19:39
  3. wann normales protein und wann ein whey??
    Von kuhkopf im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 14:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:09
  5. Wann Whey ON, wann Massive Muscle Gainer?
    Von Alan86 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele