-
Brainwash, 100 verschiedene Meinungen, Trainer...
Hallo,
Erst mal kurz zu mir:
Ich hab vom Mai 08 bis September 09 relativ "regelmäßig" trainiert.
Heißt 3 mal die Woche nach Plan (zu Beginn ein GK-Plan, dann 3er Split mit viel zu vielen Übungen und schlussendlich in der letzten Phase PITT-Basic Plan )
Leider kam es durch verschiiiedenste Krankheiten (Blinddarm-OP, Lungenentzündung), Urlaubsfahrten (Oberstufe halt... haben nix außer Urlaub und Party im Kopf) und Abivorbereitungen immer wieder zu Unterbrechungen des Trainings.
Heißt mal hier 1 Monat pause, mal da 3 (OP...), dann dort 2, Sommerurlaub dann komplett (jaja diese Türkenfamilien immer müssen sie 6 Wochen ins Heimatland, als würden 3 nicht reichen). Im Prinzip war das Training kein Training.
Meine Kraftdaten am Ende waren
Kniebeugen: 90KG
Kreuzheben: 80KG
BD: 70KG
So nun steige ich nach ca. 6 Monaten Inaktivität wieder ins Training ein.
Diesmal hab ich mit Fußball aufgehört (man muss sich für eins entscheiden, basta), mein Abi in der Hand und jobbe nur als Aushilfe bis Oktober (Studium).
Jetzt beim Wiedereinstieg dachte ich mir nun gut, Karsten sagt PITT ist nix für Einsteiger, also fang ich erst mal mit nem 3er Split an, der wie folgt aussieht:
Oberkörper Hinten: Latzug eng (bis die Klimmis wieder kommen), Latzug weit, Rudern UG, Rudern eng Seilzug, Kreuzheben.
Oberkörper Vorne: BD, SBD, Seitheben, Frontdrücken, Beinheben, Situps
Beine + Arme: Kniebeuge, Beinpresse, Beincurl, Wadenheben
Nur für 4-8 Wochen, dann WKM evtl. mit ein paar Erweiterungen (Beincurls, Waden, Problemzone Schulter) und letzendlich wieder PITT. Ernährung ist auch schon umgestellt (LowFat: Haferflocken, Magerquark yamm yamm, Geflügel, relativ viel langkettige KH, Lachsöl Tabletten, Zink Tabletten nach 1 Jahr Training evtl. mal ne Kreatinkur). --> min. 2g/kg Eiweiß, max. 1g/kg Fett, ca. 5g/kg KH.
Nun ich hab wegen dem Wiedereinstieg einen Trainer meines vertrauens gefragt (heißt einer der auch selber trainiert und man SIEHT, dass er Ahnung hat. Sprich 16 Jahre Training, 180cm, 93KG ohne Stoff (er hat zugegeben er hat es probiert, hat aber böse Folgen für ihn gehabt seit dem nie wieder)). Er meinte, start mit nem GK-Plan kann ich dir zum Einstieg nur empfehlen. 4-8 Wochen dann kannste Splitten oder was auch immer du vor hast.
"Und höre auf deinen Körper!
Es gibt Tage, da kannste ne Übung mehr für einen Muskel machen und es gibt wieder welche, wo du eine Übung weniger machen solltest."
Und genau das letzte hat mir zu denken gegeben. Mein Körper erholt sich komischerweise wirklich schnell. Muss nicht heißen, dass ich jetzt aufbaue wie ein Gigant, nein, lediglich stellt sich die Frage, ob ich bei PITT z.b. statt 2 mal die Woche doch lieber 3 mal trainieren sollte um ÜBERHAUPT aufzubauen? Kann ja sein, dass es dann wieder Phasen gibt, in denen ich nur 2x trainieren sollte. Will sagen: man kann doch nicht einfach eine allgemeingültige Formel in die Welt setzen, oder nicht? Jeder Körper ist anders und jeder Mensch hat Phasen, wo er nunmal in Top-Form ist und andere, wo er in nem Tief steckt. Im Sportleistungskurs (Theorie) wurde uns auch eine Trainingsmethode vorgestellt, bei der man sehr oft trainiert, dafür dann länger pausiert (Urlaubsvorbereitung? aha!) und in der Erholungsphase dann eine gesteigerte Superkompensation hat. Aber ich weiche grade vom Thema ab^^.
Meine eigentliche Frage:
Zum Einstieg direkt WKM (ok auch ein GK-Plan...) oder ein normaler GK-Plan oder einfach beim Split bleiben. Aufbauen werde ich in den erste 8 Wochen ja sowieso nicht.
Wow so viel Schrott für eine lächerliche Frage...
-
Frage beantworet...
Warum auch immer, aber ich habe den Sticky, BB-INDIVIDUELL noch nicht gelesen gehabt.
naja bis auf die Frage mit dem Einstieg...
konventioneller GK-Plan oder WKM?
PITT Force doch früher? (vermisse es so sehr...)
-
zu viel text, zu viel wirres zeug
-
Naja dann hat sich dein Problem von alleine gelöst !
lg jason