-
Muskelaufbau - Kraftsport?
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin zur Zeit sehr verwirrt was das Thema Muskelaufbau und Kraftsport angeht. Ich höre immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen. Einige sagen, dass man um schöne Muskel aufzubauen nur Gewichte nehmen sollte, bei denen man mind. 20 Wh oder mehr schafft, andere sagen, dass man immer so 8-12 Wh machen soll und mit möglichst hohen Gewichten. Was stimmt denn nun genau, oder kann man das nicht so differenziert sagen?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten
Mfg
-
 Zitat von schelm
Bin sehr gespannt auf eure Antworten
Ein Schelm der Böses dabei denkt. Wahrlich da hast du recht, ein sehr interessanter Aspekt welchen du hier konkretisierst. Wie trainiere ich nicht nur Suboptimal sondern Optimal.
Vorallem möchte ich dir danken, da du diese Thematik endlich einmal offen ansprichst, da sie so noch nicht behandelt wurde. Ein Abfragen der Suchfunktion oder sich einlesen wäre somit vollkommen deplaziert.
-
@ Hiroshige
Solche Aussagen kannste dir einfach sparen. Entweder du möchtest mir antworten oder du lässt es aber so Aussagen sind einfach deplaziert.
Mfg
P.S. Ich hoffe trotzdem weiter auf qualifizierte Antworten
-
Ich empfehle dir 6-10 Wdh
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Suchfunktion, wichtig Beiträge, Augen aufmachen... such dir eins aus. Faulheit wird in Deutschland viel zu sehr belohnt.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von schelm
@ Hiroshige
Solche Aussagen kannste dir einfach sparen. Entweder du möchtest mir antworten oder du lässt es aber so Aussagen sind einfach deplaziert.
Mfg
-
 Zitat von schelm
@ Hiroshige
Mfg
Ich bitte untertänigst um Verzeihung. Natürlich muss mein einziges Begehren sein, den jungen Neuankömmlingen in diesem Forum vollständig zu diensten zu sein. Jede Frage, die gestellt wird, sei sie noch so oft schon beantwortet worden, muss unmittelbar zur vollkommen Zufriedenheit beantwortet werden. Wo kämmen wir denn da hin, wenn wir Eigeninitiative walten lassen, und wohl nur noch mit Spott auf Fragen reagieren, welche aus einem spontanen Impuls entstehen ohne echten Willen zum lernen.
-
75-kg-Experte/in
langsam versteh ichs echt nicht mehr... Ich mein in jedem unterforum sind die ersten 5 Threads wichtig, mit allen wichtigen fragen.
Und trotzdem gibts am tag 20 neue threads die alle mit der Sufu oder den wichtig threads beantwortet werden können.
Aber manche leute habn ihren kopf wohl nur, damits ihnen nicht in den hals regnet
-
kraftportler aller kraftsportarten, dazu gehören nicht nur gewichtheben, kdk, wurf, sondern auch sprint, sprung, und was auch immer, vollführen als haupttrainingsmittel für den kraftaufbau keine sätze mit extrem vielen wiederholungen (n>10). dagegen spricht auch, daß eine sehr wichtige eigenschaft für kraftsportler auch die "explosivität" sein sollte.
sicherlich gibt es auch mischformen. ich könnte mir das beim rudern und eisschnelllauf vorstellen. besonders letztere müssen, trotz gigantischer beinmuskulatur, mit denen kniebeugen weit über 200 kg möglich sind, extreme ausdauerbelastungen überstehen.
da die allermeisten fragesteller, hier im forum, überhaupt kein interesse und auch keinen hintergrund in athletischen sportarten aller art haben, tauchen diese merkwürdigen fragen immer wieder auf. wahrscheinlich ein grund, warum sich die erfahrenen athleten hier sehr zurückhalten. unausrottbare ignoranz, weil man zu faul ist, sich die grundlegenden dinge der trainingslehre ins hirn zu prügeln, nervt nämlich. auch diese absätze dienen wohl lediglich der abnutzung meiner pc-tastatur.