Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Krafttraining mit Stents

hallo,
    Ich betreue einen kunden dem nach einem Herzinfarkt Stents eingesetzt wurden.
    Sein Arzt hat ihm Krafttraining verboten.
    Meine Frage ist,ob das so stimmt und ob es nicht sinnvoll ist Krafttraining und Ausdauertraining zu kombinieren. Und gibt es eine serioöse Internetseite wo auch bei Stents Krafttraining empfohlen wird.
    Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    MFG

Gesperrt
    ... krafttraining im sinne von von kdklern oder gewichthebern ist als "gesundheitssport" nie die erste wahl.

entscheidend ist aber, neben dem grad der erkrankung, ob der betroffene bereits vor der erkrankung ein "geübter athlet oder sogar ein spitzenkönner" war. hat er vor der erkrankung noch nie intensiv kraftsport betrieben, ist eher normaler fitness/kräftigungs/ausdauersport angesagt.

ich war vor einigen wochen in einer ähnlichen situation. alle ärzte haben mir geraten, nach der erholung, wieder "voll einzusteigen", aber auch ein wenig mehr für die ausdauer zu machen.

Eisenbeißer/in Avatar von delligse
    kannst Du noch mehr über deinen Patienten sagen?

Wieviele Stents und vorallem wo ( also welche Gefäße bzw. Hauptstamm?)?Wie oft operiert?
    Wie ist die Ejektionsfraktion?
    Andere Erkrankungen?
    Alter und Gewicht?

Neuer Benutzer
    Der Kunde ist 50 Jahre. er hat 2 Stents bekommen - weiß aber nicht/noch nicht genau wo. Er hat vorher auch Krafttraining gemacht.Es geht dabei um moderates Krafttraining an Maschinen kein Powerlifting,etc.
    Ich möchte ihn gerne überzeugen,dass er ein sanftes Krafttraining an Geräten weiter durchführen kann - dafür suche ich Argumente oder besser wissenschaftl Quellen. Bin weiter froh über eure Meinungen....
    MFG

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Ob er Krafttraining machen kann wird nicht von den Stents abhängen sondern vom Grad der Schädigung des Herzmuskels. Wenn sich der Muskel wieder vollständig regeneriert hat spricht eigentlich nichts gegen ein dosiertes Krafttraining. Ich mache mit meinen 12 Jahre alten Bypässen 110 kg Bankdrücken und 120 kg Kreuzheben und mein Kardiologe ist sehr zufrieden.

Eisenbeißer/in Avatar von delligse
    das größte Problem bei diesen Patienten( nun weiss ich nicht ob er einen Infarkt hatte oder nicht) ist das Vertrauen in den eigenen Körper.

Versuche es doch durch kleine aber stätige Steigerung des Gewichts.
    Wichtig ist meines Erachtens viel Ausdauertraining
    , dadurch bekommt der Pat. sein Körperselbstvertrauen zurück.

Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Es ist eigentlich Gang und Gebe, solchen Patienten in der Reha nach ihrem Eingriff ein Krafttraining zuzumuten. Dieses will natürlich wohl dosiert gewählt werden, ebenso wie ein Ausdauertraining, welches bei dem Patienten an erster Stelle stehen sollte.
    Es wäre zu erfragen, wieso der Arzt ein Krafttraining ablehnt. Ansonsten ist natürlich ein etwas genauerer Befundbericht für Dich zur Trainingsplanung unabdingbar, Belastungs-EKG wäre nett.

Quellen wird es im Netz jede Menge geben, in schriftlicher Form kann ich z.B. "Sport und Bewegungstherapie bei inneren Krankheiten" von Richard Rost empfehlen.

Neuer Benutzer
    ja danke für die bissherigen Antworten. Mir wäre eine Studie recht mit Stentspatienten die Krafttraining machen,inden sich die "inneren Werte" verbessern.

Neuer Benutzer
    Hi also ich trainiere auch mit 2 Stents...nach langsamer, stetiger Steigerung und anfänglichen Problemen mittlerweile wieder top. Aber ne Verbesserung meiner Werte (Blutwerte?) durch Krafttraining kann ich jetzt nicht bestätigen. Wenn Du noch Detailfragen hast gern per pm.

Neuer Benutzer
    Danke Daniel für deinen Erfahrungsbericht.
    Mir gehts vor allem darum, einen Kunden dem der Arzt Krafttraining verboten hat zu bewegen doch sanftes Krafttraining neben dem Ausdauertraining zu machen und will dies beweisen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte