
-
Im Kreisverkehr gelandet
Hallo zusammen,
ich mache jetzt seit 7 Jahren Fitness. Kein Bodybuilding nur um Fit zu sein, straffen und Muskelaufbau. Seit letztem Jahr habe ich das Studio geweselt hauptsächlich, weil die Kurse im alten Studio nach Trainerwechsel schlecht wurden.
Ich versuche so 4 Mal die Woche ins Studio zu gehen. Meinst sind dann 2 x Gerätetraining und 2 x Kurstage (Hot Iron, BBP, Step, Bauchworkout).
Beim Gerätetaining bin ich nun in diesem Zirkel gelandet. Ich nenne es immer Kreisverkehr. 15 Geräte hübsch in einem Kreis aufgebaut und dann nach Ampelsystem loslegen.(Geräte gibt es alles nochmal im Studio verteilt also ohne Zirkel). Soll alle großen Muskelgruppen ansprechen. Je nachdem schafft man so 20-30 Widerholungen bis die Ampel umschaltet. Ich nehme immer so viel Gewicht das es bei den letzten Wiederholungen schon gut ist wenn die Zeit um ist aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht wirklich was bringt. Ich habe jetzt schon drei Zusatzgeräte eingebaut aber im Freihantelbereich war ich noch nie. Meint Ihr das würde sich mal lohnen?? Wenn dann kostet so ne Einweisung im Studio extra und nennt sich Personaltraining kostet 10 Euro für Mitglieder.
Ist Gerätetraining wirklich so ne Zeitverschwenung wie hier gepostet und nur Freihanteltaining ist super???
Grüße
-
75-kg-Experte/in
Gerätetraining an sich ist keine Zeitverschwendung, diese Zirkelgeschichten im sehr hohen Wdh-.-Bereich mit geringen Gewichten ist allerdings Zeitverschwendung. Sowas kann man ellenfalls als Ausdauertraining deuten...mit Krafttraining oder Muskelaufbau hat das null zu tun.
Würde dir daher raten: weg vom Ampel-Zirkeltraining und lass dir einen Trainingsplan erstellen, bei dem der ganze Körper gleichmäßig beansprucht wird (bloß keine vermeintlich typischen "Frauenpläne" mit einseitigem Problemzonentraining!) und wo man im geringen Wdh-Bereich (6 - 10) mit schweren Gewichten arbeitet. Dieser Plan kann/sollte freie Übungen + Maschinen enthalten
Ach ja Bodybuilding = straffen + Muskelaufbau
-
Hi!
Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dieses Zirkeltraining quatsch ist, wenn man seinen körper auf ein höheres Level bringen möchte. Wenn du monatelang keinen sport gemacht hast, und dir dann wieder eine grundfitness erarbeiten möchtest, ist dieser zirkel super. Nach spätestens zwei monaten brauchst du aber einen neuen Reiz bzw. solltest phasenweise den focus auf einzelne muskelgruppen legen.
Wenn du ein Ganzkörpertraining mit Kurz- und/oder Langhanteln absolvierst, siehst du nach einem Monat anders aus, als mit dem Maschinenzirkel. Diese Erfahrung habe ich einfach gemacht. Du benutzt viel mehr Muskeln, als an einer Maschine.
Natürlich ist die Verletzungsgefahr so auch viel höher. Wenn du dich mit dieser teuren Einweisung sicherer fühlst - die Investition ist es wert. Ich habe es nie gemacht, habe alle Infos aus Büchern (Bücherei!). Wenn du sowieso diese hot iron kurse machst, kennst du dich ohnehin schon mit den Grundbewegungen aus.
Ähnliche Themen
-
Von highfive! im Forum Anfängerforum
Antworten: 38
Letzter Beitrag: 27.04.2010, 16:20
-
Von Warbird im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.11.2007, 12:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen