Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Anabole Diät - Refeed?

Hallo Leute!

Also, ich hab mich jetzt mal mit der anabolen Diät vergnügt. Die erste Woche also Phase 1 hat gut hingehauen war glich in Ketose (laut Keto Sticks aus der Apotheke)

Am Samstag hab ich dann meinen ersten Refeedtag eingelegt. Also schön Gummibärchen, cola und genügende Fettreiches, Käse, Speck, Chips etc.
    Hab dabei auch meine Kcal im Auge behalten und hab meine Bedarf schön gedeckt. Ansonsten halte ich cirka 300-500 Kcal defizit.

Nun meine Frage: Ich hab nach dem Refeedtag sehr lange gebraucht um in Ketose zu kommen, ganze 3 Tage. Laut dem Buch Ketogene Ernährung, ist das auch normal, nur kommt es mir komisch vor wenn ich 3 Tage brauch um in Ketose zu kommen dann etwa 3 Tage in Ketos bin und am 7 Tag füll ich mir meinen Insulinspiegel so richtig auf. Sollte ich etwa Phase 1 auf 7-8 Tage erhöhen und dann erst einen Refeedtag machen? Damit ich mehr Tage habe um in Ketose zu sein und Fett abzubauen?

Ein weiter Gedanke ist mir gekommen, dass es etwa noch zuviel KHs sind. Aber es sind nicht mehr als 30g, muss ich meine Kohlehydrate zufuhr noch mehr senken um schneller in Ketose zu kommen?

Dazu sagen muss ich noch dass ich in der Anfangswoche auch mehr als 30g essen konnte und trotzdem noch in Ketose war.

Ich bedanke mir bereits im Voraus

Greets Stefan

Discopumper/in
    Hab gelesen wenn du Sonnatgs deinen Refeed machst ( übrigens sollst du da viel KH's essen und mit dem Fett nich übertreiben) und Montags dann ne harte Cardio einheit das du dadruch schneller wieder in Ketose kommst weil die Gluconspeicher schneller gelehrt werden.

Neuer Benutzer
    Nunja, das ist natürlih eine Idee.

Nun noch eine Frage, ist der Reffeed jetzt nur als Motivation gedacht oder eher als Powerschub für die Muskeln, da die Muskelzellen ja wieder vermehr mit Insulin versorgt werden.

Die Nährstoffverteilung sieht ja am Refeedtag in etwa so aus 20% Eiweiß 35% Fett und 40-45% KHs

Discopumper/in
    Also eigentlich soll der Refeed dafür da sein, dass dein körper nicht auf Sparflamme umschaltet und nicht seinen Überlebensinstinkt einschaltet und alles was du isst sofort speichert.

Ich habe aber auch in mehreren freds gelesen das es nur ein Motivationsding ist. Ich persönlich halte es für ne gute Sache. Machs doch einfach jeden Sonntag wenn du weiterhin abnimmst dann versuchs noch mit nem zweiten Tag.

Denke man muss irgendwie selber rausfinden was für einen das Beste ist.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Stefan The King
    Nunja, das ist natürlih eine Idee.

Nun noch eine Frage, ist der Reffeed jetzt nur als Motivation gedacht oder eher als Powerschub für die Muskeln, da die Muskelzellen ja wieder vermehr mit Insulin versorgt werden.

Die Nährstoffverteilung sieht ja am Refeedtag in etwa so aus 20% Eiweiß 35% Fett und 40-45% KHs
    Der Ladetage sind nicht unbedingt als Motivationstage gedacht, sondern eher als Hormonschock. Der Körper wird "geschockt", indem er nun KHs angeboten bekommt, auf die erst sonst verzichten muss. Nach ein paar Wochen AD wirst du das merken. Des weiteren dient es zum "Laden" der Muskelzellen, sowie dem Ausstoss von Insulin.
    Natürlich spielt die da Motivation auch eine Rolle! Allerdings würde ich sogar teilweise gerne auf diese Ladetage verzichten, da ich mich da doch eher schlecht als gut fühle....

Ein weiterer Punkt, den ich oben bei dir gelesen habe: Du musst zwischen "Ladetag" und "Refeedtag" unterscheiden! Bei einem Ladetag nimmst du KHs zu dir und bei einem Refeedtag isst du 100-150% deiner Kcal! Wenn du also lediglich deinen Bedarf am Ladetag deckst, ist das kein Refeed!

Du solltest auch bei der AD darauf achten ein Refeed zu machen. Ob du das nun am Ladetag machst (was ich empfehlen würde) oder an einem normalen Tag, bleibt dir überlassen.

Ich versuche es z.B. so zu machen: Tag 1 der Phase II ist Refeed + Ladetag. Dann esse ich 3200-4000Kcal (bei einem Bedarf von 2,7-3k). Tag 2 der Phase II esse ich dann ebenfalls KHs, aber nur ca. 2000Kcal. Erstens, weil ich da meist nix runter bekomm und zweitens, weil man so nicht insgesamt zu viele Kcal zu sich nimmt!

Empfehlenswert ist es nach dem Ladetag eine GK Einheit zu machen. Falls das nicht möglich ist, kannst du auch ne normale TE und danach noch 30-60 Min Cardio. Opfere dein Training nicht dem Cardio! Es ist wichtiger nach dem Ladetag gut zu trainieren und schwere Reize zu setzen, als schnell in die Ketose zu kommen.

Neuer Benutzer
    Danke erstmal für eure Tipps!

Eine Frage habe ich dann da noch, welchen Sinn machen die 30-60 min Cardio?(soll ich dadurch wieder meinen Insulinspiegel senken?) und muss es nun Cardio sein oder kann ich das auch durch Joggen machen? Wäre es sinnvoll ein Intervalltraining zu machen oder eher die Herzfrequenz nicht allzu hoch treiben?

Danke nochmals

Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Zitat Zitat von Stefan The King
    Danke erstmal für eure Tipps!

Eine Frage habe ich dann da noch, welchen Sinn machen die 30-60 min Cardio?(soll ich dadurch wieder meinen Insulinspiegel senken?) und muss es nun Cardio sein oder kann ich das auch durch Joggen machen? Wäre es sinnvoll ein Intervalltraining zu machen oder eher die Herzfrequenz nicht allzu hoch treiben?

Danke nochmals

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer. 6 Tage nahezu keine carbs und 1 Tag Laden mit allem was so reingeht !

Auch wenn Du am Tag nach dem Laden noch nicht in Ketose bist, ist Dein Körper schon wieder voll am Fett verbrennen, da der Stoffwechsel aufgrund der Essorgie am Tag zuvor voll auf Hochtouren läuft !

Mach Deinen Diäterfolg außerdem nicht von der Ketose abhängig, sondern vielmehr vom Spiegel und der Waage. Ist doch schaizzegal, wann Du in Ketose kommst solange Du definierter wirst und die Waagenanzeige nach unten zeigt...

Am Ladetag kannst Du jeglichen Sport machen, musst Du aber nicht...ich mach am Ladetag Pause von der Diät und auch vom Training und fress nur...tut mir immer so richtig gut !