Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Was essen vor dem Wettkampf?

Hallo ihr K3Kler, Gewichtheber und Co.

Mal eine ernährungstechnische/ -philosophische Frage

Was esst ihr am Wettkampftag bzw. dann direkt vor dem Wettkampf?
    Normalerweise hau ich mir rund 2h vorm Training nochmal ne ordentliche Mahlzeit rein, dann läuft das Training auch super.

Ist es sinnvoll nach dem Wiegen nochmal richtig Fleisch o. Ä. zu verzehren oder sollte man dann lieber auf Kohlenhydrate zurückgreifen?

Vielen Dank
    Gruß
    ML

Discopumper/in
    In der Regel sind zwischen Wiegen und Wettkampf nur 1-2 Stunden.

Isst du also direkt nach dem Wiegen Fleisch, dann schafft das den Weg eh nicht mehr ins Blut, sonder belastet dich nur, indem dein Körper Energie für die Verdauung aufwenden muss.
    Daher solltest du auf Kohlenhydrate zurückgreifen.

Neuer Benutzer
    Moin,

also bei uns ist immer etwas mehr platz zwischen wiegen und Wettampf meist so 4-6std. von daher machen wir eigentlich immer alles fast genau wie an trainingstagen. Inkl. einer festen Mahlzeit so 2,5 std vorm Start....

Grüße

Eisenbeißer/in Avatar von body02
    also das mit dem fleisch kann ich nur bestätigen, nach meiner erfahrung sollte man 4-6 stunden vorher kein fleisch und keine fettige mahlzeit zu sich nehmen (gilt im übrigen auch fürs training).

mittelkettige kh bis max. 1,5 stunde davor. dazu etwas protein.

...und auch nicht zu sehr "vollfressen". #popcorn

Neuer Benutzer
    Ok danke.
    Also eher zum Müsli und Bananen greifen..

Hab halt das Problem, nur knapp in meiner Gewichtsklasse zu sein. Und da will ich vor dem Wiegen kein Risiko eingehen

Was haltet ihr von solchen Geheimtipps wie Red Bull kurz vorher oder früher auch Rotwein mit Ei??

Discopumper/in
    was wiegst Du denn wenn ich fragen darf

Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Zitat Zitat von MichaelLong
    Ok danke.
    Also eher zum Müsli und Bananen greifen..

Hab halt das Problem, nur knapp in meiner Gewichtsklasse zu sein. Und da will ich vor dem Wiegen kein Risiko eingehen

Was haltet ihr von solchen Geheimtipps wie Red Bull kurz vorher oder früher auch Rotwein mit Ei??

Also müsli ist nicht so toll, wenn dann ohne nüsse. (max. bis 2 Stunden vor dem wk)
    cornflakes wären ganz gut oder nudeln...

red bull kann unterstützend wirken.

...aber rotwein mit ei?!... lieber nicht.(rohes Ei-protein kann man eh nicht richtig verwerten und bringt auch nix für die kraft)

kannst auch nen kaffee trinken oder etwas cola.

Neuer Benutzer
    @ thebigman:

Bei mir sinds zierliche 82.5 kg, oder sollten es zumindest beim Wiegen sein :-D

Ja das mit dem Rotwein und Ei klingt äh.. sagen wir interessant - ich hatt nur net so schnell den Kotz-Smiley zur Hand..
    Hab ich erzählt bekommen von Sportveteranen, dass das früher immer der Renner war.

75-kg-Experte/in Avatar von ccm
    ganz normal gewohnte Kost, keine Änderungen.

siehe Artikel:

PS: Zitat aus Presse zum Thema: Geschrieben von Udo Pollmer 2009

Und wie sieht heute eine vernünftige Sportlerernährung aus? Ein namhafter Trainer des Kraftsports (Mares-i), der zahllose Europa- Weltmeister und Strong- Man im Kraftsport zum Titel geführt hat, schrieb mir dazu vor wenigen Tagen:

(Auf längere Sicht gesehen) „Erfolgreich war, die normale, über Jahre gewohnte Kost nicht zu ändern. Unter normaler Kost verstehe ich alles, was einem schmeckt und das man nach Verlangen zu sich nimmt: Fleisch, Fette, Kohlehydrate wie in Kartoffeln und Reis, Obst, Gemüse.“ „Jeder Eingriff in das gewohnte normale Ernährungsmuster war ein Minus an Leistung.“ Sein Fazit: Finger weg von Diätprodukten und Ernährungstipps! Denn der Sportler muss sich wohlfühlen.

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Zitat Zitat von ccm
    ganz normal gewohnte Kost, keine Änderungen.

siehe Artikel:

PS: Zitat aus Presse zum Thema: Geschrieben von Udo Pollmer 2009

Und wie sieht heute eine vernünftige Sportlerernährung aus? Ein namhafter Trainer des Kraftsports (Mares-i), der zahllose Europa- Weltmeister und Strong- Man im Kraftsport zum Titel geführt hat, schrieb mir dazu vor wenigen Tagen:

(Auf längere Sicht gesehen) „Erfolgreich war, die normale, über Jahre gewohnte Kost nicht zu ändern. Unter normaler Kost verstehe ich alles, was einem schmeckt und das man nach Verlangen zu sich nimmt: Fleisch, Fette, Kohlehydrate wie in Kartoffeln und Reis, Obst, Gemüse.“ „Jeder Eingriff in das gewohnte normale Ernährungsmuster war ein Minus an Leistung.“ Sein Fazit: Finger weg von Diätprodukten und Ernährungstipps! Denn der Sportler muss sich wohlfühlen.
    finde ich so nicht richtig- zum einen ist verlangen auch gewohnheitssache und zum anderen kann und wird man sich nicht mehr wohl fühlen, wenn man sich wochen oder monatelang schlecht ernährt.
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte