-
Tipps von Experten gesucht, richtiger Trainingsplan???
Hallo Leute,
ich bin 17 Jahre alt und bin 1,90m groß. Mein Gewicht liegt bei 87 bis 88kg. KFP ca. 14%.
Ich mache seit 2010 Krafttraining um meine Statur zu verbessern. So steht natürlich Muskelaufbau für einen schönen Körper im Vordergrund. Im Moment betreibe ich ganzkörpertraining.
Nun wollte ich wissen wie ein idealer Trainingsplan aussieht(also gesplittet oder Ganzkörpertraining) Das Problem ist das ich von Freitag bis einschließlich Montag jeden Tag im Studio verbringen will, weil ich unter der Woche keine Zeit habe.
Tipps für einen geeigneten Plan und weitere Tipps für Kraftsportler würden mir sehr helfen.
Mit sportlichen Grüßen
Henning
-
[QUOTE=NHM]Hallo Leute,
ich bin 17 Jahre alt und bin 1,90m groß. Mein Gewicht liegt bei 87 bis 88kg. KFP ca. 14%.
Ich mache seit 2010 Krafttraining um meine Statur zu verbessern. So steht natürlich Muskelaufbau für einen schönen Körper im Vordergrund. Im Moment betreibe ich ganzkörpertraining.
Nun wollte ich wissen wie ein idealer Trainingsplan aussieht(also gesplittet oder Ganzkörpertraining) Das Problem ist das ich von Freitag bis einschließlich Montag jeden Tag im Studio verbringen will, weil ich unter der Woche keine Zeit habe.
Bei der Zeiteinteilung wirst du auch mit einem guten Plan nur wenig Erfolg haben
-
Discopumper/in
Moin!
schön das Du Dich entschlossen hast was für deinen Körper zu tun.
Als erstes mal vorweg: Es gibt keinen Idealen Trainingsplan.
Eigentlich schlägt jedes Training bei jedem etwas anders an.
Also ist die ganze Sache eigentlich immer ziemlich individuell.
Wenn Du bisher noch kein Muskelaufbau gemacht hast würde ich Dir einen GK-Plan empfehlen.
Kannst Hier im Forum mal nach dem WKM-Plan schauen.
Die Übungen wirken zwar sehr wenig, aber wenn Du mit der richtigen Intensität trainierst, knallt der Plan schön.
Und dann würde ich schauen, an deiner Stelle ein bisschen was an Masse draufzupacken.
Könnte mir vorstellen, das deine knapp 88 Kg auf die 1,90m recht schmal aussehen.
Also ordentlich essen.
Dazu würde ich mir mal die "Wichtig" Stickys im Ernährungsforum durchlesen.
Naja und dann würde ich mir mal überlegen die Trainingstage die du machen möchtest nicht doch zu ändern.
Freitag bis Montag jeden Tag ballern?
Deine Muskeln brauchen einfach auch Zeit sich zu regenerieren.
Vielleicht liest Du Dir hier mal genrell die "wichtig" Stickys durch.
So, dass erstmal von meiner Seite.
Mal schauen was die Pro´s hier noch zu schreiben.
Gruss Ben
-
Also wie bereits schon erwähnt: Wenn du nur Freitag Samstag Sonntag Montag trainieren kannst, dann würde ich dir empfehlen nach dem WKM Plan zu trainieren und diesen Freitags und Montags auszuführen....
Meiner Meinung nach dann halt ein bisschen wenig, da dreimal definitiv besser wären.
Aber ich sehe es jetzt bei mir: Gestern war ich trainieren und der Rücken zwickt immer noch ganz schön.... Von daher könnte ich heute nicht nochmals gehen.
Das wirst du auch selbst merken, wenn du mal trainierst.
Keine Möglichkeit Mittwochs z.B. noch zu trainieren?
-
Danke für die schnellen guten Tipps!
Das Problem ist, dass ich durch andere sportliche Aktivitäten normales Training unter der Woche habe. Ich könnte maximal noch mittwochs abends ne knappe Stunde machen.
-
 Zitat von NHM
Danke für die schnellen guten Tipps!
Das Problem ist, dass ich durch andere sportliche Aktivitäten normales Training unter der Woche habe. Ich könnte maximal noch mittwochs abends ne knappe Stunde machen.
Eija, das ist ja wohl dann dein Problem. Sieh zu, dass du Zeit schaffst, oder vergiss das mit dem "schönen Körper".
-
Ja, das ist das Problem.
Sagen wir ich könnte dann von Freitags bis Montags sowie mittwochs ne Einheit machen, wie würdet ihr das Training aufteilen? Im moment trainiere ich immer alle Muskelgruppen im Training.
Würde Splittraining Sinn machen, und wenn ja: wie sollte ich die Übungen verteilen?
Ps: wie ist der erfolg wenn ich unter der woche noch so hometraining á la Liegestütze, crunches, etc mache?
-
Dann 2x die Wochen einen GK. Am WE und Mittwochs. Pläne findest du in den Stickies bei klassisches Training.
Der Erfolg bei Eigengewichtsübungen hält sich meist in starken Grenzen...
-
Okay danke...muss mal sagen das mir das Forum richtig gut gefällt
Also am Wochenende einen Tag Pause einschieben und dafür am nem Mittwoch ne kurze Einheit reinschieben.
-
Discopumper/in
Naja also ne "kurze" einheit würde es bei dem "WKM-Plan" hier aus dem Forum sowieso werden.
Da brauchste für eine komplette Einheit ca. 60-max. 90 min.
Wie gesagt da macht es dann die Intensität mit der Du trainierst.
Und würde auch super passen der Plan, wenn Du Montag Mittwoch und Freitag tranieren kannst.
Gruss Ben