Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Bitte um Hilfe für Forum Neueinsteiger

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe gerade meinen Account eröffnet.

Also kurz zu mir:

Ich bin 22, trainiere seit ca. 4 Jahren, aber immer mit Unterbrüchen (Militärdienst, Auslandaufenthalte, Motivationsprobleme etc . Ihr kennt das ja bestimmt alle.
    Nun habe ich wieder mehr Zeit, und gehe wieder regelmässig 3x pro Woche ins Fitnessstudio.

Ich trainiere mit einem 2er Split, d.h Montag 1, Mittwoch 2, Freitag 1, dann Montag wieder 2 etc.

Ich trainiere mit einem Kumpel zusammen, so können wir uns gegenseitig bei den letzten Wiederholungen helfen.

Mein Trainingsplan:

1. Split

Brust/Arme

3x 8-12 Bankdrücken (frei)
    3x 8-12 Butterfly (Maschine)
    3x 8-12 Schrägbankdrücken mit KH
    3x 8-12 Dips

3x 8-12 Bizepscurls mit LH
    3x 8-12 Konzentrationscurs
    manchmal 3x 8-12 Hammercurls

3x 8-12 Trizeps am Kabelzug

2. Split

3x 8-12 Latzug zur Brust mit engem Hammergriff
    3x 8-12 Latzug zum Nackem mit weitem Obergriff
    3x 8-12 Rudern am Gerät mit neutralem Griff
    manchmal 3x 8-12 Rudern einarmig mit KH
    3x 8-12 Oberkörperheben

3x 8-12 Schulterdrücken
    3x 8-12 Seitenheben mit KH
    entweder 3x 8-12 vorgebeugtes Seitenheben am Kabelzug
    oder 3x 8-12 aufrechtes Rudern (LH mit kurzem Griff zum Kinn ziehen)

Bauch trainiere ich bei jedem Training ganz zum Schluss

So das wars. Beine trainiere ich sporadisch, da ich auch noch Fussball und Badmington spiele.

Macht meine Aufteilung so Sinn mit diesen Übungen? Ich nehem an, dass es bestimmt schon andere Posts gibt mit diesen Fragen, wo finde ich gute 2er Split Trainingsprogramme? Oder würdet ihr mir einen anderen Split empfehlen?

Vielen Dank für die Anregungen!

Neuer Benutzer
    Habe gerade gesehen, dass es oben in diesem Forum viele nützliche Sachen zu lesen gibt bezüglich Trainingsplänen....

Sollte wohl besser erst lesen, anstatt drauf los zu schreiben....

Aber für Anregungen zu meinem Plan bin ich troztdem dankbar!

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Pittis
    Habe gerade gesehen, dass es oben in diesem Forum viele nützliche Sachen zu lesen gibt bezüglich Trainingsplänen....

Sollte wohl besser erst lesen, anstatt drauf los zu schreiben....

Aber für Anregungen zu meinem Plan bin ich troztdem dankbar!
    Selten das einer die Dinger selber findet - also los: LESEN. Alles.

Ansonsten: Grundübungen - kein Latzug => KLimmzüge sind deutlich überlegen.
    Guck dir mal den WKM Plan an und probier ihn aus - sollte dir gefallen - in dem Topic steht auch viel über die grundlagen (kein muskelversagen, keine teilwiederholungen als anfänger) etc.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Pittis
    Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe gerade meinen Account eröffnet.

Also kurz zu mir:

Ich bin 22, trainiere seit ca. 4 Jahren, aber immer mit Unterbrüchen (Militärdienst, Auslandaufenthalte, Motivationsprobleme etc . Ihr kennt das ja bestimmt alle.
    Nun habe ich wieder mehr Zeit, und gehe wieder regelmässig 3x pro Woche ins Fitnessstudio.

Ich trainiere mit einem 2er Split, d.h Montag 1, Mittwoch 2, Freitag 1, dann Montag wieder 2 etc.

Ich trainiere mit einem Kumpel zusammen, so können wir uns gegenseitig bei den letzten Wiederholungen helfen.

Mein Trainingsplan:

1. Split

Brust/Arme

3x 8-12 Bankdrücken (frei)
    3x 8-12 Butterfly (Maschine)
    3x 8-12 Schrägbankdrücken mit KH
    3x 8-12 Dips

3x 8-12 Bizepscurls mit LH
    3x 8-12 Konzentrationscurs
    manchmal 3x 8-12 Hammercurls

3x 8-12 Trizeps am Kabelzug

2. Split

3x 8-12 Latzug zur Brust mit engem Hammergriff
    3x 8-12 Latzug zum Nackem mit weitem Obergriff
    3x 8-12 Rudern am Gerät mit neutralem Griff
    manchmal 3x 8-12 Rudern einarmig mit KH
    3x 8-12 Oberkörperheben

3x 8-12 Schulterdrücken
    3x 8-12 Seitenheben mit KH
    entweder 3x 8-12 vorgebeugtes Seitenheben am Kabelzug
    oder 3x 8-12 aufrechtes Rudern (LH mit kurzem Griff zum Kinn ziehen)

Bauch trainiere ich bei jedem Training ganz zum Schluss

So das wars. Beine trainiere ich sporadisch, da ich auch noch Fussball und Badmington spiele.

Macht meine Aufteilung so Sinn mit diesen Übungen? Ich nehem an, dass es bestimmt schon andere Posts gibt mit diesen Fragen, wo finde ich gute 2er Split Trainingsprogramme? Oder würdet ihr mir einen anderen Split empfehlen?

Vielen Dank für die Anregungen!

Eigentlich ist der Plan ziemlich schlecht. Es stimmt von der Aufteilung der Muskelgruppen bishin zur Übungsauswahl nichts.

Aber Du hast ja vor, Dich in die Grundlagen einzulesen. Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für deine Kritik, aber etwas konstruktive Kritik wäre auch hilfreich. Du schreibst, dass der Plan ziemlich schlecht ist, aber inwiefern?

Ich habe beispielsweise die Grundübungen drin (bis auf Kreuzheben), Klimmzüge mache ich schon. Weshalb ist denn Brust/Arme und Rücken/Schultern eine schlechte Aufteilung? Habe diesen Plan schon mehrmals gesehen...

So wie ich deine Kritik interpretiere ist mein Training für gar nichts.....

Habe mich mittlerweile etwas eingelesen, am wichtigsten sind die Grundübungen, werde diese jetzt auch konsequent mit einbauen. Wie soll ich denn die Muskelgruppen deiner Meinung nach aufteilen?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Pittis
    Vielen Dank für deine Kritik, aber etwas konstruktive Kritik wäre auch hilfreich. Du schreibst, dass der Plan ziemlich schlecht ist, aber inwiefern?

Ich habe beispielsweise die Grundübungen drin (bis auf Kreuzheben), Klimmzüge mache ich schon. Weshalb ist denn Brust/Arme und Rücken/Schultern eine schlechte Aufteilung? Habe diesen Plan schon mehrmals gesehen...

Habe mich mittlerweile etwas eingelesen, am wichtigsten sind die Grundübungen, werde diese jetzt auch konsequent mit einbauen. Wie soll ich denn die Muskelgruppen deiner Meinung nach aufteilen?
    Beine nur sporadisch traineren wegen Fußball und Badminton? Ist hier ja schon ein echter Klassiker...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Pittis

Also:

Ein 2er-Split ist durchaus in Ordnung. Jedoch ist es eher üblich einen solchen in Push- und Pullübungen (Drück- und Zugübungen) aufzuteilen. Das ist gerade im Hinblick auf die Regeneration sinnvoll, da sich bei Deinem Plan die Trainingseinheiten zu sehr überschneiden: Brust und Schultern werden bei den Pushübungen belastet. Der Bizeps und der Rücken bei den Pullübungen. Du belastest also manche Muskelgruppen in jeder Einheit.

Sinnvoll ist es folglich, Brust und Trizeps mit Schulter zu kombinieren und den Bizeps mit den Rückenübungen. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen?

Du solltest zumindest am Pushtag (also Brust, Trizeps, Schultern) auch noch Kniebeugen mit reinnehmen. Du mußt es ja nicht übertreiben, aber ein wenig Beintraining ist durchaus förderlich.

Domnl
    Gast
    Wieso muss man jedes Mal den gleichen Mist hier lesen? Leute, die bei "Badminton" ihre Beine trainieren Wieso antwortet ihr überhaupt noch darauf? Hat doch echt keinen Zweck

Neuer Benutzer
    Vielen Dank Ginzibezwinger, habe verstanden was du meinst. Dann werde ich das doch mal ausprobieren.

@ alle anderen: Dann antwortet doch auch nicht, anstatt euch zu beklagen, dass jemand noch auf so einen "Müll" antwortet und es doch gerade beim Schreiben dieses Satzes selber tut.

Neuer Benutzer
    Hi, du trainierst im Wesentlichen nur die Muskulatur für das Schultergelenk und dabei noch nicht mal den Nacken. Ein Strongman wirst du damit nicht

Als Fußballer würde ich mir überlegen nicht auch die Hüftbeuger und Oberschenkel zu trainieren - gibt mehr Power beim Kicken und Sprint und schützt langfristig die Knie vor Verletzungen.

Aber selbst wenn es dir nur um die Optik des Oberkörpers geht - mach mal ein paar Sätze Nackenziehen - dicke Brust ohne Nacken sieht ein bißchen Poser-mäßig aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte