Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

"Wundermittelchen" für Sport-Abitur

Hallo,
    in zwei Wochen lege ich mein Sport-Abitur ab. In folgenden Disziplinen werde ich geprüft:

- 50m Kraul schwimmen
    -200m Brust schwimmen
    -Coopertest
    -Basketball

Meine Frage hierzu ist, wieviel Tage davor soll ich mit meinem Training pausieren um optimal fit zu sein?
    Und gibt es vllt. ein LEGALES Mittelchen das einen in irgenteinerweise pusht? Einer ausm Studio meinte 5Löffel L-Glutamin+Wasser auf leeren Magen? Ein anderer meinte Eiweissshake mit Kaffee gemixt. Hat jemand eine Idee? Gut wäre etwas um meine Ausdauer etwas zusteigern. Auf der letzen Bahn beim Coopertest und bei den 200m Brust werd ich immer recht langsam.

Danke schonmal im vorraus an alle die sinnvolle Antworten geben!

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Zitat Zitat von doxonik
    gibt es vllt. ein LEGALES Mittelchen das einen in irgenteinerweise pusht?
    Schwierig.

Ich würde eher nicht zu viel Energie darauf verwenden, in dieser Thematik Meter zu machen. Milde Stimulation durch Koffein kann mental durchaus etwas unterstützen, wird aber die Leistung auch nicht signifikant verbessern. Zum Ausgleich von zuvor nicht erarbeiteten Kapazitäten sicher nicht geeignet.

Ganz wichtig: Wenn du dich dazu entscheidest etwas nachzuhelfen, dringend vorher unter Prüfungsbedingungen testen.

Wenn du es nicht gewohnt bist, kann dir auch von einer Coffeinum in Verbindung mit Ausdauersport schlecht werden.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für deine Antwort.

Stehe im Schnitt auf 14,5 von 15 möglichen Punkten. Werde ein bisschen Kaffee davor trinken und einfach hoffen, dass das Koffein gepaart mit der Aufregung mir hilft auf 15 Punkte zukommen

Flex Leser
    Zitat Zitat von doxonik
    [...]Werde ein bisschen Kaffee davor trinken [...] Koffein gepaart mit der Aufregung [...]
    Und wenn es schlecht läuft wird dir vor lauter Aufregung und dem starken Geschmack des Kaffees (evtl. noch auf leerem Magen) i.V.m. der zusätzlichen Ladung Koffein so richtig übel und der Tag ist gelaufen.

Wie schon von dennis geschrieben: Unbedingt vorher austesten.

Neuer Benutzer
    Ich werds am Mittwoch mal unter Prüfungsbedingungen durchtesten.

Habt ihr auch noch einen Tipp für mich ab wann ich nicht mehr trainieren soll? Nicht das die Muskeln an diesem Tag nicht 100% geben können..

Eisenbeißer/in
    schön brav frühstücken an den besagten tagen ist sicherlich auch nicht verkehrt

und zum training.. würde an den tagen VOR dem test nur n leichtes / mittelschweres training machen.
    auf keinen fall übertreiben am tag vorher!

Flex Leser
    Zitat Zitat von doxonik
    Ich werds am Mittwoch mal unter Prüfungsbedingungen durchtesten.

Habt ihr auch noch einen Tipp für mich ab wann ich nicht mehr trainieren soll? Nicht das die Muskeln an diesem Tag nicht 100% geben können..
    Kommt darauf an wie du trainierst.
    Gehst du jedes Mal ans Maximum und hast 3 Tage lang weniger Kraft im trainierten Muskel musst du eine dementsprechende Pause einlegen.

Neuer Benutzer
    Ich trainiere nach einem 4er-Split.

Montag: Rücken-Trizeps
    Dienstag: Beine
    Donnerstag:Schulter-Nacken
    Freitag:Brust-Bizeps

Das Abitur ist am 17+18 Mai also Montags und Dienstags.

Ich denke es sollte reichen wenn ich am 13. Mai (Donnerstag) mein letzes Training einleg. Brust-Bizeps möchte ich am Freitag eher nicht mehr machen, da die Brust beim Brustschwimmen ja ordentlich mitbeansprucht wird.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps!

Flex Leser
    Zitat Zitat von doxonik
    [...] Das Abitur ist am 17+18 Mai also Montags und Dienstags.

Ich denke es sollte reichen wenn ich am 13. Mai (Donnerstag) mein letzes Training einleg. Brust-Bizeps möchte ich am Freitag eher nicht mehr machen, da die Brust beim Brustschwimmen ja ordentlich mitbeansprucht wird.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps!
    Wenn du es so machst sollte es keine Probleme geben wg. eingeschränkter Leistungsfähigkeit.

75-kg-Experte/in
    Deloading Kraft sagen wir 5-7 Tage.
    Taper Ausdauer sagen wir 3-4 Tage.

Regenerations-Niveau in beiden Fällen schon möglich (sagen wir Kraftbelastungen <30% 1 RM bzw. Ausdauer <= 60% max. HF)