-
Sind Einschränkungen in den Sommermonaten erlaubt?
Hallo,
in meinen Fitnessstudio werden die Leistungen immer mehr zusammengekürzt und so langsam nervt das. Im einzelnen:
- der Dienstagvormittag wurde geschlossen, wegen angeblicher Wartungsarbeiten wir hier immer erst um 15 Uhr geöffnet
- von Mai bis September wurden die Öffnungszeiten weiter gekürzt, so das man Sonntags nur noch bis 14 Uhr trainieren kann(sonst 18 Uhr)
- ab Juni werden von 4 Saunen 2 geschlossen, da ja angeblich im Sommer weniger Leute in die Sauna gehen
- seit März ist das trinken von selbst mitgebrachten Getränken nur noch in der Umkleidekabine erlaubt
Ist das ein Grund über die Sommermonate die Beiträge zu kürzen oder darf ein Studiobetreiber nach belieben die Leistungen kürzen?
Reden bringt leider nicht viel, da die Betreiber nicht einsichtig sind. Es regen sich viele Mitglieder darüber auf und wir wollen uns nicht mehr alles gefallen lassen.
-
Stichwort Hausrecht, der Betreiber kann so ziemlich alles machen, was nicht gegen den abgeschlossenen Vertrag(und natürlich Gesetze) verstößt. Musste halt mal in deinem Vertrag nachschauen, zu welchen Leistungen er sich da verpflichtet, aber ansonsten kannste da nix machen außer Studio wechseln.
Bei den Öffnungszeiten hätt ich mich gar nich erst angemeldet.
Gibts keine Alternative in deiner Umgebung, hört sich ja eh stark nach Fittness-Tempel an
-
Eisenbeißer/in
trotzdem ne frechheit wie ich finde
-
 Zitat von klombert
Hallo,
in meinen Fitnessstudio werden die Leistungen immer mehr zusammengekürzt und so langsam nervt das. Im einzelnen:
- der Dienstagvormittag wurde geschlossen, wegen angeblicher Wartungsarbeiten wir hier immer erst um 15 Uhr geöffnet
- von Mai bis September wurden die Öffnungszeiten weiter gekürzt, so das man Sonntags nur noch bis 14 Uhr trainieren kann(sonst 18 Uhr)
- ab Juni werden von 4 Saunen 2 geschlossen, da ja angeblich im Sommer weniger Leute in die Sauna gehen
- seit März ist das trinken von selbst mitgebrachten Getränken nur noch in der Umkleidekabine erlaubt
Ist das ein Grund über die Sommermonate die Beiträge zu kürzen oder darf ein Studiobetreiber nach belieben die Leistungen kürzen?
Reden bringt leider nicht viel, da die Betreiber nicht einsichtig sind. Es regen sich viele Mitglieder darüber auf und wir wollen uns nicht mehr alles gefallen lassen.
Eine Klausel, welche das Trinken selbst mitgebrachter Getränke im Studio verbietet, ist gemäß § 307 I, II BGB rechtsunwirksam, da es den Kunden unangemessen benachteiligt.
Die Leistungskürzungen sind auch nicht ohne, so daß es Dir evtl. nicht mehr zumutbar ist, den Vertrag weiterzuführen.
Mit Hausrecht hat das übrigens gar nichts zu tun. Zum Zeitpunkt des Vertragsschlußes waren die Bedingungen anders. Und was im Vertrag steht, muß noch lange nicht rechtswirksam sein.
-
Flex Leser
Bei uns hatte das Studio früher Sa. + So. von 11-18 Uhr auf. Dann hieß es plötzlich
"im Sommer" nur noch von 11-15 Uhr. Dieser "Sommer" dauerd jetzt bereits 5 Jahre an.......war u.a. ein Grund, dass ich mir "nebenbei" noch eine McFit-Mitgliedschaft nehmen musste, da ich Schichtdienst arbeite.....
-
@mr sonnenstrand
Hast du den Betreiber mal drauf angesprochen?
Die Trainer und das Thekenpersonal halten sich natürlich aus der Sache raus und den Betreiber habe ich noch nicht erwischt. Bin aber schon gespannt,