-
Cardio - Kalorienausgleich ?!
Nabend,
Mir schwirrt die Frage schon was länger im Kopf rum und konnte bislang leider keine Antwort darauf finden.
Ich schilder das mal anhand meines Beispiels:
- 4x die Woche +150 Kalorienbilanz (2200 Gesamtumsatz + 500 durch das Training = 2700 + 150 = 2850) ((Trainingstag))
- 3x die Woche - 500 Kalorienbilanz (2200 Gesamtumsatz - 500 Defizit = 1700) ((trainingsfreie Tage))
Ich hab schon sehr oft gelesen,dass man das Defizit von 500 pro Tag einhalten sollte, damit man einem Muskelverlust vorbeugt.
Sagen wir mal ich mach jetzt zusätzlich an den trainingsfreien Tagen 1ne Stunde Cardio (Ergometer) und verbrenn dadurch zusätzliche 300 Kalorien.
-- Sollte/Muss ich meine Kalorienbilanz dann auf 2000 anheben, um dem Muskelverlust vorzubeugen (1700 + 300 durch das Cardio) ? Oder sollte/kann ich mir das Cardio zusätzlich anrechnen und somit ein Defizit von 800 erreichen, wobei meine Muskeln nicht angegriffen werden ?
Wenn ich das zusätzliche Cardio quasi durch zusätzliche 300 Kalorien ausgleichen muss, dann erklärt mir doch mal bitte den Sinn des Cardios, wenn man es eh wieder ausgleichen/zunichte machen muss :-|
Danke
-
 Zitat von vitaliss
Nabend,
Mir schwirrt die Frage schon was länger im Kopf rum und konnte bislang leider keine Antwort darauf finden.
Ich schilder das mal anhand meines Beispiels:
- 4x die Woche +150 Kalorienbilanz (2200 Gesamtumsatz + 500 durch das Training = 2700 + 150 = 2850) ((Trainingstag))
- 3x die Woche - 500 Kalorienbilanz (2200 Gesamtumsatz - 500 Defizit = 1700) ((trainingsfreie Tage))
Ich hab schon sehr oft gelesen,dass man das Defizit von 500 pro Tag einhalten sollte, damit man einem Muskelverlust vorbeugt.
Sagen wir mal ich mach jetzt zusätzlich an den trainingsfreien Tagen 1ne Stunde Cardio (Ergometer) und verbrenn dadurch zusätzliche 300 Kalorien.
-- Sollte/Muss ich meine Kalorienbilanz dann auf 2000 anheben, um dem Muskelverlust vorzubeugen (1700 + 300 durch das Cardio) ? Oder sollte/kann ich mir das Cardio zusätzlich anrechnen und somit ein Defizit von 800 erreichen, wobei meine Muskeln nicht angegriffen werden ?
Wenn ich das zusätzliche Cardio quasi durch zusätzliche 300 Kalorien ausgleichen muss, dann erklärt mir doch mal bitte den Sinn des Cardios, wenn man es eh wieder ausgleichen/zunichte machen muss :-|
Danke 
Servus,
Das würde mich auch einmal brennend interessieren...
-
glaub nicht, das du durch dein cardiodefizit ein´mal bei zeiten nen muskelverlust wahrnehmen wirst...
-
durchs cardio hast du einen höheren verbrauch, solltest das defizit aber max. auf 500kcal halten. also musst/sollst/kannst du deinem körper mehr kcal zuführen (unter berücksichtigung des defizits). somit hat dein körper mehr nährstoffe zur verfügung (nennt sich g-flux). außerdem fährt dadurch der stoffwechsel nicht so schnell herunter und cardio hat gute auswirkungen auf herz-, kreislaufsystem und unterstützt die regeneration und du trainierst den fettstoffwechsel.
außerdem bringts (mir zumindest) spaß und ein gutes gefühl, dass ich was fürs figürle gemacht hab
-
Die meisten haben einfach noch nie trockene Muskeln bei sich gesehen und verwechseln das Fett das abgebaut wird mit verlorener Magermasse....
Schon viele 40er Oberärmel gesehen, die dann plötzlich nur noch 36er waren. Alles Speck.
Da wurde dann auch massiv gefachsimpelt wie der viele Muskelschwund zustande kam...
Ein Defiizt erreichen manche Leute, indem sie Trainieren wie immer+ Ernährung kontrolliert einschränken, und etwas weniger essen. Der Rest versucht verzweifelt durch möglichst viel Sport das ungezielte Gefresse auszugleichen und damit ein Defizit zu erreichen.
Wenn du dein Defizit ohne Cardio erreichst: ok. Dann mach trotzdem Cardio für dein Herz-Kreislaufsystem und iss halt ein bisschen mehr (freu dich doch das du was futtern darfst )