Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Discopumper/in

Immer nach Max Gewichten krank

Hallo...
    Ich trainiere schon seit ich ca 16 Jahre alt bin.. jetzt 25.
    Frueher konnte ich immer auf Maxgewichte gehn und schoen richtig heftig trainieren.
    Seit ca 4 Jahren ist es so, dass wenn ich mit max Gewichten trainiere ich immer ca 2 Tage spaeter krank werde.
    Frueher hat es sich durch Anfangende Halsschmerzen geaeussert die etwa 4-5 Tage dauerten nach 2-3 Tagen Halsschmerzen kam dann eine dicke Erkaeltung die ziemlich genau 7 Tage gedauert hat...
    Immer der gleiche Ablauf.
    Ausserdem habe ich dann das Gefuehl Verspannungen im Nackenbereich zu haben und er fuehlt sich etwas steif an...
    Die Halsschmerzen sind nicht mehr da... ich achte jetzt auch mehr darauf, dass ich durch die Nase beim training einatme und nur durch den Mund aus, ab und zu mal nen Zitronen Eukalyptus bonbon so das der Hals schlechter austrocknen kann...
    Aber ich kriege nach einem max Gewicht training immernoch meine Erkaeltung die jetzt knapp 1 1/2 Wochen andauert...
    Das ist nicht selten sonder fast alle 4 Wochen so... muss nurmal bischen euphorisch sein und mit den Gewichten nen bischen zu doll zulangen...

Ich wuerde einfach mal wieder super Gerne in den Gewichten hoch gehn oder ne Crea kur machen, aber es lohnt nicht wenn ich nen paar Tage spaeter mit ner dicken Erkaeltung da liege...
    Woran kann das liegen ? Das war frueher nie so und geht jetzt schon seit Jahren...
    Blutwerte habe ich fuer knapp 500 Euro ALLES checken lassen. Die Uebungen mit nem Physiotherapeuten durchgeangen ob ich ne falsche Haltung habe was auch immer...
    Mir gehn langsam die Ideen aus...

Sportstudent/in
    Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Was haben denn die Ärzte gesagt?

Discopumper/in
    Die haben keine Plan.
    Also einer meinte durch ne zu starke Atmung durch den Mund beim training, da ich schlecht durch die Nase Luft kriege koennte es sein, dass mein Hals austrocknet und diese Stelle dann als Angriffspunkt dient...
    Seit ich auf ne gute Atmung beimtraining achte sind die Halsschmerzen auch so gut wie weg... glaub ich zumindest...
    Die fette Erkaeltung ist aber noch da... klingt jetzt sau komisch, aber ich kreige dann auch immer so nen steifen verspannten Nacken... ich selber dachte vieleicht das irgent neBlutzufuhr abgeklempt wird und das dadurch kommt...
    Aber ich habe leider kein Plan...
    Die Aerzte auch nicht wirklich... die sagen dann aja wenn sie ihren Koerper so belasten kann das schon passieren.
    Ich habe frueher aber immer gut gepumpt Flachbank bis zu 100 Kilo hoch und hatte nie nen Problem und habe auch damals immer durch den Mund ein und ausgeatmet...
    Hoffe hier hat einer Tips oder nen Rat...
    Ich trainiere im 3er split 5-6 mal die Woche,habe ne recht gute Ernaehrung und eigentlich gehts auch recht gut vorran..also body ist schon ganz gut... aber ich will halt mal wieder weiter kommen und immer 2 Wochen krank sein wirft einen immer zurueck und ist auch so *******e...
    Bin dann inletzter zeit trotzdem leicht trainieren gegangen.. vorher ne std geschlafen und nachm training auch und nur leicht trainiert... weil es einfach generft hat,dass ich nach 2 Wochen Grippe immer direkt 1 1/2 kilo weniger wiege...
    Aber will einfach mal wieder wie frueher pumpen gehn.. richtig schoen maxgewichte sehen was geht und nicht direkt 2 tage Spaeter mit ner ausgenockt sein...
    Danke

Discopumper/in
    ne ganz simple theorie:

du schwitzt mehr bei max wiederholungen, duscht nicht direkt nach dem training sondern zuhause, und auf dem weg nach hause fängst du bereits an dich zu erkälten.

ne andere theorie:

die last schlägt bei dir einfach so stark an, dass du mehr essen solltest, und evtl auch mal was anderes, nicht lange aufbleiben, etwas länger schlafen als sonst, so 1-2 stunden länger, gut frühstücken!!, auf jeden fall die 2 tage, wo du ja inzw. weißt dass du krank wirst, und auf erholung achten. vll schlägts einfach nur so stark an, ist bei mir übrigens so. ich muss schon so 2-3 tage richtig drauf achten nach sehr hartem training, esse da auch wieder mehr carbs als sonst weil diese ja beim trainnig verbraucht werden.

bin aber kein arzt, red nur aus meinem "gefühl" heraus

Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Ich würd sagen, die schweren Sätze belasten einfach dein ZNS zu stark.

Wenn du fünf bis sechs mal pro Woche trainierst, versuch doch mal dein Pensum etwas runterzuschrauben, evtl mal ein oder zwei Wochen komplett Pause zu machen.

Eisenbeißer/in
    was meinst du denn mit max gewichten? maximalversuche? oder sätze bis zum versagen?

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    evtl. trainierst Du zu oft im "Max-Bereich" ?

ansonsten, würde ich Zink + Vitamin C supplementieren, und auf ausreichend Schlaf achten.
    Weiterhin wurde bereits angesprochen, dass man nach dem Training nicht zu verschwitzt sich Zugluft aussetzt. Hartes Training geht halt immer etwas zu lasten
    einer gut funktionierenden Immunabwehr.

Discopumper/in
    Danke schonmal an alle.

@Metal
    Mit Maxgewichte meine ich, das ich den letzten Satz mit so hohen Gewichten mache, dass ich max 6 Wiederholungen schaffe... die letzten 2-3 meist mit leichter Hilfe.
    Trainiere wie gesagt meist im 3er Split.
    Trizeps/Brust/Bauch
    Ruecken/Bizeps/Bauch
    Schultern/Nacken/Bauch.

Seit kurzem auch immer 20 min kardio nach dem Gewichttraining.
    Trainiere immernoch im 3er split aber momentan dann mit leichten Gewichten und 3 Saetze mit ca 15 / 11 / 8 Wiederholengen. Fuehere die Uebungen sehr langsam und sauber aus, mit jeweils einer Sekunde halten, so erreiche ich auch mit niedrigeren Gewichten ne Muskelstimulation.. was aber auch daran liegt das ich gerade wieder 1 1/2 Wochen krank war und nicht trainieren konnte, so das meine Muskeln auch auf niedrigere Gewichte anspringen.

@pump
    Zur verschwitzt sein Theorie. Also in Deutschland habe ich nen Studio in meinem Keller... daher 10 sec bis ich in meinem Zimmer bin zum Umziehen Im Studio ziehe trockne ich mich ab und zieh mir frische Sachen an, dann gehts nach Hause... kann also nicht sein.

Die mehr Futtern Theorie muss ich mir nochmal genau anschaun... Ich esse nurmal schon ganz ordentlich und egal ob ich low carb oder viele Kohlenhydrate gegessen habe.. hatte eigentlich immer das Problem.
    Ich bin aber gerade am Ueberlegen.. gab mal ne Zeit da habe ich gut 4500 kcal pro Tag gefuttert und hart trainiert und da war ich nicht krank... muss ich nochmal austesten, aber das war auch nur 4 Wochen lang und 2 Wochen davon im Urlaub...

@Dolobra
    Mit dem ZNS kenn ich mich leider so gut wie garnicht aus... lese mich hier erst langsam ein. Ich ueberlege momentan von 6 mal auf 3 mal die Woche runter zu gehn, aber da ich nen hardgainer bin habe ich frueher mit nur 1 mal die Woche jeden Muskel trainieren zwar mein Body gehalten aber nicht zugelegt oder mich wirklich verbessert...
    Im 3er Splitt belaste ich jeden Muskel ja nur 2 mal die Woche... und 1 Tage mache ich immer voll pause, manchmal auch 2 je nachdem wie ich mich fuehle.
    Die 1-2 Wochen Pause habe ich so oder so wenn ich krank werde... hin und wieder mach ich aber auch so mal ne Woche Pause, oder durch Uni und/oder Arbeit werde ich eh dazu gezwungen.

@ Mr Sonnenstrand.
    Also hatte wohl ne Zeitlange viel Vitamin C (2 mal 500 milligram pro Tag genommen) oder auch ne Zeitlang so nen Vitamin komplex von (name vergessen aber machen oft werbung und schmecken lecker, also keine bb vitamine).
    Zink kann ich mal wieder testen.
    Ich nehme momentan auch nix zusaetzlich zu meiner gesunden Ernaehrung ausser 2 Proteinshakes pro Tag, die ich aber nur mit 60% des angegebenen Pulvers versehe. Die haben doch auch viel Vitamine dazugepackt (habe All Stars Hypro 85).
    Soll ich Arginin, Glutamin, Zink oder sonst noch was extra nehmen ?

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter...
    Ich habe irgentwie immer noch nen bischen den Glauben, dass was mit Verspannungen im Nacken der Grund sein kann... aber mir gehn auch die Ideen aus und en Aerzten schon lange...bzw die waren eher immer Ratlos.

75-kg-Experte/in Avatar von Vito-Corleone
    wird wie dolobra sagte das zns sein. hast du auch eine art "sonnenbrand", also das es unangenehm ist wenn man über die haut fährt?

Im 3er Splitt belaste ich jeden Muskel ja nur 2 mal die Woche... und 1 Tage mache ich immer voll pause, manchmal auch 2 je nachdem wie ich mich fuehle.
    meinst du damit das du 6mal die woche trainierst?
    wenn ja,ganz klar zns

zum thema essen.
    viel! kohlenhydrate nach dem training.
    direkt vor dem schlafen gehen 70 - 80g eiweiss mit vitamintabletten. das müsste über nacht einen großteil richten.

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Zitat Zitat von Daxearo
    . Ich ueberlege momentan von 6 mal auf 3 mal die Woche runter zu gehn

du weißt schon das du damit dein zns total überlastest? auf jedenfall runtergehen, ich würde wetten dein problem löst sich in luft auf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte