Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Neuer Benutzer

Unterschied 3x8 / 5x5

Hallo alle zusammen...

Was mich intressiert ist was der unterschied ziwschen 5x5 und 3x8-10 ist hat das irgendwelche vor und nachteile ??

Kann man pauschal sagen:

5x5 = Maximalkrafttraining
    3x8 = Hyperthrophietraining
    25x1 = ??? PITT ???

Oder hat alles letztendlich denselben Trainingseffekt?

Flex Leser Avatar von Manowar82
    das interessiert dich so, dass du das morgens um 4 postest?

ja, so wie du das schreibst stimmt das schon - 3x8 ist halt eher klassisch, wobei 5x5 ein system ist , welches früher von reg park gemacht wurde. musst bei deinem körper probieren, was besser ankommt, das kann dir hier niemand sagen, ausser du probierst es aus.

Sportbild Leser/in
    kannst ja mal nach "Bill Starr 5x5" suchen...

75-kg-Experte/in Avatar von Mike123
    Kann man so sagen.
    Auch wenn dein Ziel vermutlich Hypertrophie ist, es bringt dich auf Dauer oft weiter wenn du zwischendurch Maximalkraft Phasen einschiebst.
    Du kannst, wenn du bei 5x5 anstehst, auch zu 3x3 wechseln um dein Trainingsgewicht noch weiter zu steigern.
    Die dadurch gewonnene Kraft und verbesserte intramuskulären Koordination wird dir im darauffolgenden Hypertrophietraining einen Vorteil verschaffen

75-kg-Experte/in
    3x8 hab ich probiert, hat mein körper aber nich so drauf reagiert wie ich's mir erhofft habe
    5x5 danach, ein echter schub für die kraft, top motivation, die phase in der ich am meisten an kraft gewonnen habe
    jetzt PITT, ich bin so begeistert, unglaubliches gefühl beim training, aus meiner sicht und für meinen körper genau das richtige

also ausprobieren

Gesperrt
    Bei 5*5 und PITT nimmst du mehr Gewicht als bei 3*10, die Folgen kannst dir selber zusammen reimen
    Zitat Zitat von Frank Bo
    Kann man pauschal sagen:

5x5 = Maximalkrafttraining
    3x8 = Hyperthrophietraining
    25x1 = ??? PITT ???

Oder hat alles letztendlich denselben Trainingseffekt?
    Nein. Maximalkrafttraining wären 1-2 WDH. Und Hypertrophie ist das Ziel all dieser Methoden.

Vergess diese Begriffe einfach in diesen Bezügen. 3*8-10 ist einfach nen Zwischending aus viel Volumen und viel Gewicht.

75-kg-Experte/in Avatar von Mike123
    Zitat Zitat von MasterE
    Nein. Maximalkrafttraining wären 1-2 WDH. Und Hypertrophie ist das Ziel all dieser Methoden.

Vergess diese Begriffe einfach in diesen Bezügen. 3*8-10 ist einfach nen Zwischending aus viel Volumen und viel Gewicht.
    In einem Wiederholungsbereich bis 5 kann man denke ich scho von einem Max Kraft Training sprechen. Natürlich geht eine Steigerung der Kraft meistens auch mit einer Steigerung des Muskelvolumens einher, aber das ist bei einem 5x5 TP nicht das primäre Ziel.
    Aber jeder muss wie bereits erwähnt selbst herausfinden, was für einen funktioniert.
    Ich bin z.B. begeistert von 5x5, dafür habe ich von PITT wenig profitiert.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Zitat Zitat von Mike123
    Kann man so sagen.
    Auch wenn dein Ziel vermutlich Hypertrophie ist, es bringt dich auf Dauer oft weiter wenn du zwischendurch Maximalkraft Phasen einschiebst.
    Du kannst, wenn du bei 5x5 anstehst, auch zu 3x3 wechseln um dein Trainingsgewicht noch weiter zu steigern.
    Die dadurch gewonnene Kraft und verbesserte intramuskulären Koordination wird dir im darauffolgenden Hypertrophietraining einen Vorteil verschaffen
    so stehts zumindest auf dem geduldigen papier...

5x5 macht keiner, zumindest nicht wer im bb nen topf gewonnen hat (und jetzt bitte nicht mit reg park kommen....., der kann sich wie viele tote legenden leider nicht mehr dazu äussern, was er gemacht hat und was man ihm vor allem angedichtet hat, was er angeblich gemacht haben soll). ausser bill starr vielleicht und wer so aussehen will , bitte.

und es heisst 1x10-20 und nicht 25 x 1.

3x 8-12 ist das weltweit gängige rezept für hypertrophie und grob gesehen (pro übung, also mal von der gesamtzahl der sätze pro training und aufwärmsätze usw abgesehen) trainiert das gro der erfolgreichen seit jeher so (soviel mal zum schlauen philospruch der ahnungslosen jeder ist anders
    alle anderen (und vor allem papier)programme wie 5x5, 10x10, superslow, max ot, training bis zum versagen udn darüber hinaus, kadenzen usw usw usw
    sind meist ausweichprogramme, die nur von dünnen und naiven gemacht wird und ebenso von dünnen und naiven empfohlen werden.

schau dir die videos derer an die muckis haben,
    die trainieren alle im hypertrophiebereich grösstenteils,
    grosse ausflüge im maxkraftbereich ( vom bankdrücken mal abgesehen... ) macht kaum einer, zumindest nicht in dem umfang wie halt die kids, hardgainer, dünneks usw
    also jene, welche sich das gar nicht bis kaum erlauben können.

und wer meint er wolle maxkraft trainieren,
    der kann das ja meinetwegen mit 5x5 machen
    aber auch da kennt die praxis das kaum
    bzw gibt es wesentlich bessere und effektivere alternativen bzw sicherere optionen.
    (auch wenn es mittlerweile jeder weiss, dass der bereich kaum der hypertrophie zuträglich ist. beim gro der user hier wäre es sogar das gegenteil der fall. steht aber auch in jedem buch von hollmann/hettinger/tünnemann/ziartskorsky bis über usw)

75-kg-Experte/in
    und was is jetz das fazit?

mache zur zeit bei den klimmis, kh schulter drücken,bankdrücken 4x8 (also bei den übungen wo ich nich weiter komme) sonst 3x10.
    aber komm trozdem nich so richtig weiter.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    geduld, beständigkeit, progression
    und gutes essen+ausreichend ruhe
    ganz einfach

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte