-
Schulterverletzung
@admin, hoffe ich bin in der richtigen abteilung mit dem thread, wenn nicht bitte verschieben, danke.
---
hallo forum,
normalerweise trainiere ich 3 tage die woche, arbeitsbedingt musste ich aber eine pause von einer woche einlegen.
heute vor einer woche war ich dann nach 7 tagen abstinenz wieder im gym.
ich volldepp habe mich natrürlich nicht aufgewärmt, da ich es "normalerweise" wenn ich 3 mal pro woche trainiere nicht mache (ja, ich weiss, das ist eigentlich selbstverständlich).
bin dann direkt zum bankdrücken, 3 sätze a 12 wiederhohlungen mit 80kg.
ich bemerkte einen kraftverlust (bedingt durch die 7 tage pause), aber es ging noch.
dananch zum schultertraining mit den hanteln (schulterdrücken), ich bemerkte sofort das ich schmerzen im bereich der linken schulter bzw. dem trapezius hatte.
(muss mir also anscheinend die verletzung beim bankdrücken geholt haben)
ich habe das training dann runtergefahren und wieder eine woche pause gemacht.
im normalzustand hatte ich auch keine schmerzen, nur wenn ich auf die stelle gedrückt habe von der der schmerz kam, bemerkte ich die entzündung und die schmerzen wieder.
habe dann 2 salben versucht: Kyta (grün) und mobilat.
beides hat anscheinend nichts gebracht, denn gestern abend war ich dann nach der erneuten woche pause wieder im gym und konnte kein schulterdrücken ausführen. direkt schmerzen.
meine frage(n):
1. was denkt ihr ist das für eine verletzung ?
2. wie kann ich ihr effektiv entgegenwirken (z.b. bessere salbe, spritze vom arzt etc.)
möchte mein training nur ungern unterbrechen, habe ziemlich lange geackert um auf meind erzeitiges "level" zukommen und keine grosse lust mich auf eine längere pause einzustellen.
danke für eure antworten.
christian
-
Sportstudent/in
Diese Seite hat mir damals geholfen als ich kein Schulterdrücken mehr machen konnte. Da es ein leicht schmerzhaftens Knacken gab.
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
-
Eisenbeißer/in
So tief wie das Problem liegt, wirst Du mit Salben nicht weiterkommen.
Du kannst Ibuprofen oder Diclofenac als Entzündungshemmer nehmen - dann brauchst Du aber auch einen Magenschutz wie Omeprazol und andere.
Das wichtigste ist aber: Trainingspause für den ganzen Bereich. Der Schulterbereich ist teilweise sehr filigran durchzogen von kleinen Sehnen und Muskeln. Eine Reizung da führt zu einem anschwellen, und dann "scheuert" das ganze an der sonstigen Struktur. Wenn Du das ganze nur mit Schmerzmittel betäubst, hast Du irgendwann ein echtes Problem.
-
ja, werde wohl um eine pause bzw. eine training ohne schulterbelastung nicht herumkommen.
danke für die tipps.
-
komme gerade vom arzt. habe eine supraspinatus verletzung.
hat mich zum orthopäden bzw. sportmediziner überwiesen.
habe mal etwas gegoogelt, um die heilungsprozesse zu beschleunigen werden als erstes entzündungshemmende schmerzmittel wie ibuprofen verwendet, sowie kühlung, eventuell spritzen (cortison), aber nicht ohne, sehne könnte u.U. reissen.
habe keine ahnung wann ich einen termin beim orthopäden bekomme, muss ich abklären.
bringt es jetzt (nach den 2 wochen) eventuell noch etwas regelmässig mit eisspray zu arbeiten ?
schmerzen habe ich nicht, nur wenn ich den supraspinatus reize, sprich am schmlimmsten ist es beim schulterdrücken, da geht im rechten arm nichts.
werde natürlich wie schon gesagt, mein training auf den bauch, beine und etwas rücken konzentrieren.
-
Neuer Benutzer
1jahr Pause
Hatte das gleiche und musste fast 1 Jahr pausieren.Nun bin ich was Schulter angeht ganz vorsichtig!Immer schön aufwärmen und kontrolliert Trainieren !
Wahr mir ein Leergeld gewesen !