Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Trost und Rat

Neuer Benutzer

Trost und Rat

Ich trainiere seit ein paar Monaten. Ich bin Typ II Diabetiker (44 Jahre, übergewichtig und Sport in den letzten Jahren vermieden)
    GK- Plan ohne Isolationsübungen (3Sx8-12WH) mit progressiver Gewichtssteigerung. Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Frontheben, Einarmiges Rudern, (L-Flys und Seitheben als Schulterprophylaxe). Die Ernährung ist umgestellt: Eiweißreich, kohlenhydrat und fettarm.
    Die Kraftleistungen haben sich in den 4 Monaten überall zumindestens verdoppelt. Ich persönlich meine ich sähe besser aus...gut das ist ziemlich subjektiv.
    Vor Beginn des Trainings habe ich eine Statuserhebung mittels Fettwaage machen lassen. Bei einer Kontrolle gestern, ergab die Messung aber neben einer Gewichtsabnahme von 3 kg eine signifikante Zunahme der Fettmasse und eine signifikante Abnahme der Muskelmasse. Gerät ist leider geprüft in Ordnung.

Trost und Rat:
    Was läuft falsch? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich zu viel bzw zu hart trainiere im Zusammenhang mit dem wenn auch geringen Kaloriendefizit- Trotz des Tages Pause und ausreichend Schlaf. Zumindestens habe ich von TE zu TE immer noch einen Muskelkater, d.h. ich trainiere immer in einen Muskelkater hinein.
    Soll ich obwohl Anfängern davon abgeraten wird doch eher einen 2erSplit fahren um meiner scheinbar grottigen Regeneration mehr Zeit zu verschaffen?

touch my monkey Avatar von Schabernack
    Fettwaagen sind grundsätzlich nicht vertrauenswürdig, benutz zum Messen besser einen Caliper. Da sich dein Beitrag so anhört, als hättest du dich vernünftig über Training und Ernährung informiert und sich auch deine Kraftwerte verbessert haben, gab es gewiss einen Fortschritt. Für zukünftige Vergleiche könntest du in regelmäßigen Abständen auch Fotos in den Grundposen, mit gleichem Licht, an gleichem Ort, machen.

Wie oft trainierst du denn die Woche? Ich bin übrigens der Meinung, dass auch ein Anfänger mit einem moderaten, auf GÜs basierenden Split gut zurechtkommen kann.

Sportbild Leser/in
    Also irgendwas läuft mit der Waage mal extrem falsch. Wenn du deine Kraftleistung überall verdoppelt hast, hast du nie im Leben an Muskelmasse verloren.

Und das du mehr wiegst? Wayne. Wassereinalgerungen, Muskeln wiegen mehr als Fett etc. Lass dich nicht von ner ***** Waage aussem konzept bringen. Benutz besser nen Caliper (Hautfaltendickemesser)

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Dem Spiegel kannst du vlt. glauben aber doch nicht einer waage

Gesperrt
    Zitat Wikipedia:
    "Eine Körperfettwaage ist eine Personenwaage, die mit Hilfe von vier Elektroden den Körperfettanteil des menschlichen Körpers misst. Dabei sind die Elektroden auf der Standfläche der Waage so angebracht, dass jeweils ein (nackter) Fuß auf ein oder zwei Elektroden steht.

Die Messgenauigkeit ist relativ gering. Die Messergebnisse variieren bei verschiedenen Waagen. Weiter können eine gefüllte Harnblase oder Dehydration durch körperliche Anstrengung die Ergebnisse stark verfälschen"

Man kann zwar net alles glauben, was da steht, aber es passt auch zu meinen Erfahrungen mit dieser Art von Waage.

Neuer Benutzer

Vielen Dank

für den Trost und die Antworten.

Bisher Training 3x die Woche...ich versuche es dann jetzt doch mit einem push/pull-Split für die nächsten Monate. Ich denke, dass ein Erholungstag mehr meinen Bedürfnissen entgegenkommt.

Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Gib uns mal deinen EP und TP

Neuer Benutzer

Ep/tp

Ernährungsplan: ca 60%Eiweiß 20% Fett/KH mit einem täglichen Kaloriendefizit von ca 300-500 kCal
    geplanter TP:

Push:
    KB 3S 20 Wh
    SBD 3S 8-12 WH
    Flyings 3S 8-12WH
    Dips 2S 10 WH
    MP 3x8-12WH
    Seitheben und L-Flys mit jweils 15 WH als Schulterprophylaxe mit wenig Gewicht

Pull:
    KH 3x20
    KZ 2xsoviele wie ich schaffe, danach negative bis ich auf 20 komme
    Einarmiges Rudern 3x8-12
    Überzüge 3x8-12
    Crunches
    Satz endet jeweils bei pos.Muskelversagen-bis auf die Klimmzüge

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von scylla32
    Satz endet jeweils bei pos.Muskelversagen-bis auf die Klimmzüge
    ...warum bis zum MV ?

Neuer Benutzer
    Wie soll ich sonst wissen, ob die Intensität stimmt?

Das sollte doch physiologisch der maximale Reiz für Muskelwachstum sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen