-
caliper
kennt jeman den accufitness fat caliper (den einfachen, nicht den digitalen) und kann mir sagen, ob der was taugt?
und wenn nicht, hat jemand'n besseren vorschlag?
-
Hallo M0rtimer,
der Caliper ist ausreichend, um Fettmessungen durchzuführen. Natürlich solltest Du dazu eine geeignete Messmethode wählen. Es gibt einige Methoden (3-,4-,7-,9-,10- etc. Hautfaltenmethoden) zu welchen man eine Umrechnungsformel braucht. Wenn Du mit dem Caliper ein wenig übst, dann sind die Werte auch recht genau. Man braucht hierzu keinen digitalen Caliper.
Die Umrechnungsformeln findest Du im Internet bzw. in verschiedenen Nachschlagewerken.
Ich messe meine Kunden hauptsächlich nach der 4-Hautfaltenmethode nach Durning&Wormesly. Die finde ich recht genau.
Wenn Du einen digitalen Caliper möchtest, dann findest Du einen z.B. bei Novagenics. Ansonsten gibt es Einige auf dem amerikanischen Markt.
Liebe Grüße
Remy
-
dank' dir, hab' den jetzt schon bestellt. müsste eigentlich morgen ankommen, dann werd' ich weitersehen.
-
hab' meinen caliper jetzt bekommen. hat zufällig jemand'ne seite, wo man die messung und die umrechnungsformel erklärt bekommt?
-
danke, genau die seite hab' ich grad auch entdeckt.
hab's gleich mal ausprobiert und festgestellt, dass mein kfa weniger schlimm ist als erwartet. sind zwar immerhin auch ~20% aber ich hätt' locker auf 25% oder mehr getippt.
jetzt kann die AD ja bald kommen, noch eine woche, dann ist es soweit.
-
hab' jetzt grad nicht so viel zeit, aber später werd' ich mich mal genauer damit beschäftigen. mal schauen.
wie sehen denn deine 20% aus? hast'n guten bauch? wahrscheinlich schon, nehm' ich mal an.